Workshop Kleinpercussion im Drumset Teil 1
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© PPVMEDIEN 2009
Matthias Philipzen
Kleinpercussioninstrumente
sind leicht ins Drumset zu
integrieren und erweitern
euer rhythmisches Klangpo-
tenzial enorm. Matthias
Philipzen erklärt euch coole
Grooves in verschiedenen
Schwierigkeitsgraden.
erzlich willkommen zu meiner Work-
shopreihe Kleinpercussion im Drum-
set. Immer häufiger setzen sich
Drummer mit Percussioninstrumen-
Kleines Instrument,
großer Effekt
erzielen. So gestaltet ihr eurer Spiel interessan-
ter und verleiht ihm neue Klangfarben.
Beginnen wir mit dem Tamburin oder Schel-
lenkranz, der durch seine Vielseitigkeit in
den unterschiedlichsten Stilen einsetzbar ist.
Ursprünglich wird das Tamburin mit der Hand
geschüttelt und geschlagen. Es gibt aber auch
speziell für Drummer entwickelte Versionen,
die man ohne großen Aufwand im Set integrie-
ren kann. Da sie aus modernen Kunststoffen
gefertigt sind, verkraften sie ohne Probleme
das Anschlagen mit einem Drumstick. Für die
ersten Rhythmen dieser Folge habe ich das
Tamburin über der Hi-Hat montiert (Abb. 1).
Verschiedene Stile
In Beispiel 10 spielt ihr im Drei-Viertel-Takt.
Die erste Anwendung in einem Pop-Fusion-
Stil findet ihr in Beispiel 11. Achtet auf die Ak-
zente; auch das Tamburin kann mit leisen
Schlägen (Ghostnotes) bespielt werden. Bei-
spiel 12 zeigt euch einen klassischen Coun-
trygroove. Hört euch das CD-Beispiel an und
versucht die 16tel etwas swingender zu spie-
len. Der Rhythmus trainiert auch eure linke
Hand auf der Snare. Unterscheidet deutlich
zwischen Ghostnotes und Akzenten. Die
nächsten beiden Rhythmen sind ternär; ein-
mal mit Achteltriolen auf Hi-Hat und Tambu-
ten auseinander und integrieren diese zuneh-
mend in ihren Setaufbau. Zu Kleinpercussion
zählen zum Beispiel Kuhglocke, Tamburin,
Shaker, Woodblocks usw. Mit ihnen könnt ihr
mit relativ geringem Aufwand große Effekte
Matthias Philipzen
Der Schlagzeuger/Percussionist
Matthias Philipzen,
geboren 1966, lebt in München. Er ist als Workshop-
Dozent international tätig. Im Frühjahr 2007 ist er
auf Deutschland- und Österreich-Tournee mit NuNu,
die mit ihrer Musik verschiedene Traditionen wie
Folklore und Jazz verschmelzen lassen. Mehr Infos
findet ihr unter
www.matthias-philipzen.de,
E-Mail:
m.philipzen@t-online.de
H
Zu Anfang ganz einfach
Als Basis für die Tamburingrooves dient uns
der Standard-Rockrhythmus (Bsp. 1).
Ersetzt
nun die Hi-Hat-Schläge auf den Zählzeiten
(Bsp. 2), dann die Hi-Hat-Offbeats (Bsp. 3) mit
Schlägen auf das Tamburin. Wenn ihr sicher
seid bezüglich der Koordination von Hi-Hat-
und Tamburinspiel, beginnt mit Variationen
aus Achteln und Sechzehnteln, die ihr zwi-
schen Hi-Hat und Tamburin aufteilt. Snare und
Bassdrum verändern sich nicht (Beispiele 4-9).
Beispiel 1
Titel 10
Beispiel 2
Titel 11
DrumHeads!! 3/07
Auf der DrumHeads!!-CD hört ihr die
Übungsbeispiele dieses Workshops
© PPVMEDIEN 2009
Titel 10-31
Beispiel 3
Titel 12
Zum Abschluss gibts einen Drum-’n’-Bass-
Beat (Bsp. 21), den ihr auf der CD in zwei
Tempi hört.
Montiert dafür das Tamburin
wieder über die Hi-Hat. Übt langsam und
vergesst nicht, die Ghostnotes und Akzente
Beispiel 4
Titel 13
klar voneinander zu unterscheiden. Ihr
habt nun ein paar Anregungen und seid in-
spiriert, eigene Ideen zu entwickeln. Seid
also kreativ und gebt nicht auf!
Euer
mehrere
tausend
Instrumente
versandbereit
billiger
kaufen...
frei Haus
Beispiel 5
Titel 14
Beispiel 6
Titel 15
Der Music Store....ca. 13.000m2 Lager,
Service-, Demofläche
rin (Bsp. 13), einmal mit geshuffelten Achteln
(Bsp. 14). Anschließend stelle ich euch noch
zwei Hip-Hop-artige Patterns vor (Beispiele 15
und 16). Wichtig: Obwohl binär notiert, spielt
auch hier swingende 16tel. Hört euch dazu die
Klangbeispiele an.
Abb. 1: Tamburin oberhalb der Hi-Hat
Tamburin mit Fuß
Montiert für die folgenden Rhythmen das
Tamburin auf derselben Stange, die das obe-
re Hi-Hat-Becken hält (Abb. 2).
Bei jedem
Tritt auf das Hi-Hat-Pedal klingt das Tamburin
mit. Im Countrygroove mit R-L-Sticking auf
der Snare klingt das Tamburin auf 2 und 4 (Bei-
spiel 17). In den Beispielen 18-20 hört ihr ei-
nen New-Orleans-Groove, dem Vorreiter des
Swing und vieler anderer Stile.
Abb. 2: Tamburin an der Zugstange befestigt
Beispiel 7
Titel 16
Beispiel 8
Titel 17
DrumHeads!! 3/07