Workshop Kleinpercussion im Drumset Teil 4
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© PPVMEDIEN 2009
Matthias Philipzen
Fußnoten
Mit speziellen Halterungen lassen sich Kleinpercussion-
instrumente leicht an einem Bassdrumpedal montieren und
mit dessen Schlegel zum Klingen bringen. Matthias Philipzen
zeigt, welche rhythmischen Möglichkeiten sich euch so eröffnen.
allo und willkommen zum vierten Teil
meines Workshops Kleinpercussion
im Drumset. In dieser Folge gebe ich
eure weitere Ideen zum kreativen
herkömmlichen Bassdrumpedal befestigen
könnt (Abb. 2–4). Stellt das so montierte Ins-
trument samt Pedal links neben die Hi-Hat-
Maschine (Abb. 1). So könnt ihr jederzeit zum
Hi-Hat-Pedal zurückkehren.
drückt das obere Becken etwas auf das untere.
Zieht die Schraube am oberen Becken fest und
ihr erhaltet einen trockeneren und definierten
Klang. Mit dem Tamburin lassen sich sehr in-
teressante Blues- und Shufflerhythmen kreie-
ren (Beispiele 6-8). Im letzten Beispiel findet
ihr bereits eine Bassdrum- und Snarevariation.
Probiert auch eigene Varianten aus. Anschlie-
ßend zeige ich e uch zwei Anwendungen aus
der Welt der 16tel-Rhythmen (Beispiele 9 und
Umgang mit Percussioninstrumenten an die
Hand. Ich habe es auf euren linken (zumeist
schwächeren) Fuß abgesehen, der normaler-
weise das Hi-Hat-Pedal betätigt. Je mehr ihr
euren linken Fuß trainiert, desto unabhängi-
ger und vielseitiger wird euer Spiel. Die mei-
sten Percussionhersteller bieten Vorrichtungen
an, mit denen ihr zum Beispiel Cowbells, Kunst-
stoffblocks oder sogar Tamburins an einem
Matthias Philipzen
Der Schlagzeuger/Percussionist
Matthias Philipzen,
geboren 1966, lebt in München. Neben seiner inter­
nationalen Tätigkeit als Workshop­Dozent, tourt er
im Herbst mit Gadu Gadu durch Europa, in deren Mu­
sik verschiedene Elemente aus Folk, Jazz und Latin
verschmelzen (www.gadugadu­music.com). Mehr
Infos findet ihr unter
www.matthias-philipzen.de,
E­Mail:
m.philipzen@t-online.de
H
Startet mit
einfachen Rockrhythmen
Beginnt mit der Cowbell, die euer linker Fuß
nun statt der Hi-Hat spielt. Die Beispiele 1–4
zeigen euch Möglichkeiten die Kuhglocke als
zusätzliche Farbe in einen einfachen Rock-
groove mit Ridebecken zu integrieren. Wenn
ihr die Patterns beherrscht, probiert weitere
Rockrhythmen mit variierten Bassdrumfiguren
aus. Beispiel 5 ist etwas tricky und weist der
Cowbell eine eigenständige Melodie zu.
Das weicher klingende Tamburin
ist vielseitig einsetzbar
Tauscht nun die Cowbell gegen ein Tamburin.
Schließt die Hi-Hat durch Lösen der Schraube
am oberen Beckenhalter der Maschine. Wenn
euch der Hi-Hat-Sound zu verwaschen ist,
Abb. 1: Platziert das Pedal mit Percussioninstrument
links von der Hi-Hat.
DrumHeads!! 6/07
Auf der DrumHeads!!-CD hört ihr die
Übungsbeispiele dieses Workshops
© PPVMEDIEN 2009
Titel 38-54
Abb. 2: Eine am Bassdrumpedal
montierte Cowbell erweitert euer
Klangrepertoire enorm.
Abb. 3: Hell und durchdringend:
Der Jam Block eignet sich sehr
gut für Clave-Figuren.
Abb. 4: Tamburins mit Drumset-
halterung lassen sich ebenfalls an
Bassdrumpedalen anbringen.
10). Als Nächstes widmet euch leicht geshuf-
felten 16teln und einem Fußpattern, das ihr
vielleicht vom brasilianischen Baiao oder
auch vom New Orleans kennt (Beispiele 11–
13). Die Beispiele zeigen euch Anwendungen
von abwechselnden Single Strokes (RLRL)
und dem Paradiddle (RLRR LRLL) auf dem
Drumset. Achtet stets auf das leichte Shuffle-
feel. Zum Thema geshuffelte 16tel empfiehlt
sich auch ein Blick in den Workshop Bass &
Drums auf den folgenden beiden Seiten.
Beispiel 1
Titel 38
Beispiel 2
Titel 39
Die Clave ist der Schlüssel
zur Latin-Musik
In den letzten vier Rhythmen habe ich die
Fußfigur noch erweitert (Beispiele 14–17). In
dieser Form nennt man sie Clave. Sie ist
Grundlage afrokubanischer Rhythmen. Es
gibt je nach Stil verschiedene Clavefiguren,
die in der Originalmusik mit 20–30 cm lan-
gen Klanghölzern (Claves), erzeugt werden.
Diesen Sound imitiert ihr mit einem Kunst-
stoffblock am Bassdrumpedal. Bleibt zu-
nächst lange bei Beispiel 14 und übt so in-
tensiv, dass ihr die Fußfigur verinnerlicht
habt. Die darauf folgenden Rhythmen zeigen
euch die Clavefigur in einem Rock-Pop-
Kontext. Ihr seid nun in der Lage, eure Lieb-
lingsgrooves mit neuen Percussionsounds
zu würzen, ohne Bassdrum, Snare oder Hi-
Hat zu vernachlässigen.
Vielen Dank an die Crew des Tonstudios
www.Tonhuren.de für die Aufnahme der
Soundbeispiele. Euer
Beispiel 3
Titel 40
Beispiel 4
Titel 41
Beispiel 5
Titel 42
Beispiel 6
Titel 43
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