Toneguide Clever kombinieren zwischen Vor und Endstufe
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toneguide
Clever kombinieren:
zwischen Vor- und Endstufe
Nach dem Thema Multi-Amping nähern wir uns nun einer Form der Sound-
Erweiterung, die vergleichbare Ergebnisse liefert, aber keine übermäßige
„Materialschlacht“ erfordert – nämlich separaten Gitarren-Preamps.
Arne Frank
Mittlerweile haben wir schon eine ganze Menge
unterschiedlicher Möglichkeiten kennen-gelernt,
wie man den Basis-Sound eines Ver-stärkers
aufmotzen und erweitern kann. Angefangen bei
den diversen Verzerrer-Büchsen, EQs, Boostern
oder Amp-Expandern (siehe die Ausgaben 03/07
bis 08/07 & 07/08) bis hin zu Setups mit mehreren
unterschiedlichen Verstärkern, die wir in den
letzten beiden Folgen behandelt haben, gehen
alle Ansätze in dieselbe Richtung: Der Amp soll
flexibler klingen, mal mehr, mal weniger Gain
beziehungsweise einen ergänzenden oder aber
völlig anderen Klangcharakter liefern. Inter-
essanterweise wünschen sich das die allermeisten
Gitarristen, selbst diejenigen, die sich einen viel-
kanaligen Mega-Amp leisten.
erzeugen. Aber selbst wer das Budget für solch
einen „Überflieger-Amp“ hat, mag vielleicht
trotzdem nicht jeden einzelnen abrufbaren
Klang. Denn jeder hat nun mal ein anderes
Verständnis von einem tollen Clean-, Crunch-,
Heavy-Rhythm- oder Lead-Sound. Und da sind
die Menschen, die diese Verstärker entwickeln,
natürlich keine Ausnahme.
Man sollte also vorher prüfen, ob man mit
dem „Gesamtpaket“ auch wirklich glücklich wird.
Falls nicht, gibt es noch eine andere Alternative,
und die arbeitet mit Gerätschaften, die in den
letzten Jahren kaum einmal im Blickpunkt
des öffentlichen Interesses standen – externe
Gitarrenvorstufen nämlich. Sehen wir uns an,
was diese Geräte für den Sound unserer Anlage
tun können.
Einschleifpunkt zwischen Vor- und Endstufe
(siehe hierzu auch den Toneguide in guitar 10/06)
nicht nur unsere Effektgeräte, sondern auch eine
zweite externe Vorstufe anzuschließen.
Das „Wie und Warum“ sehen wir uns am
besten an einem konkreten Beispiel an: Fenders
weit verbreiteter Blues-Deluxe-Combo ist eine
bezahlbare Alternative zu den kostspieligen
Reissues und liefert den beliebten Fender-
Cleansound plus zuschaltbarer Drive-Stufe. Ohne
Frage ein grundsolider, vergleichsweise günstiger
Amp, der vielen Gitarristen den Einstieg in die
„Röhrenklasse“ ermöglicht. Dementsprechend
häufig geht er über die Ladentheke.
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Für sich genommen, reicht das Klangspektrum
des Amps nicht weiter als bis zum klassischen
Vintage-Overdrive. Und selbst mit dem noch
heißer abgestimmten, ansonsten baugleichen
Modell Hot Rod Deluxe kommt man davon nicht
wirklich weg. Das ist nun kein Problem, solange
man Blues, Country oder entspannten West-Coast-
Sound spielt. Wer aber auch noch härter rocken
will, braucht etwas Unterstützung. Natürlich
kann man hier einen Verzerrer vorschalten, aber
diesbezüglich erweisen sich diese Amps häufig
als recht wählerisch.
Die Eingangsbeschaltung ist auf die saubere
Aufarbeitung des Gitarrensignals ausgelegt. Das
macht sie auch sehr gut, aber bereits verzerrte
Signale werden dafür nicht so gern angenommen.
Anders gesagt: Es gibt nicht allzu viele Zerrpedale,
mit denen sich der Combo abgeben mag.
Mix & Match
Die Sache mit der optimalen Soundauswahl ist
extrem schwierig, weil individuell verschieden.
Ganz egal, wie vielseitig ein Verstärker auch sein
mag: Er ist letztlich immer auch ein Produkt der
Philosophie des jeweiligen Herstellers. Zugege-
ben, da gibt es traumhaft klingende, exklusive
Nobelverstärker wie zum Beispiel Diezels VH4,
den Engl Special Edition E670 oder aus Übersee
den Egnater Tourmaster oder Mesas Roadking-
und Roadster-Amps, die mit allen erdenklichen
Schaltkniffen eine Fülle an Klangmöglichkeiten
Nie mehr Eisschrank
Eigentlich war es noch nie so einfach, einen
zusätzlichen Preamp, gewissermaßen als Sound-
Ergänzung im „Mix&Match-Verfahren“, in die
bestehende Anlage zu integrieren. Zum einen sind
die heute erhältlichen Gitarrenvorstufen deutlich
kompakter und gleichzeitig vielseitiger als früher
zur Zeit der gefrierschrankgroßen Rack-Türme.
Zum anderen hat die überwiegende Mehrzahl
moderner Verstärker einen Effektweg an Bord.
Das gibt uns nun die Möglichkeit, an diesem
No boost, please
Allzu oft wird ein vorgeschalteter Distortion-
Generator verschmäht und bleibt somit klanglich
hinter seinen Möglichkeiten und vor allem
dem Cleansound des Amps zurück. Also eine
eher kompromissbehaftete Lösung – ganz okay,
weil’s praktisch ist, aber nicht unbedingt der
Knaller. Nun, wer eh hauptsächlich clean spielt,
wird damit klarkommen; wer hingegen einen
lebendigen, inspirierenden Zerr-Sound benötigt,
tut sich damit naturgemäß schwer. Einen zweiten
high-gain-fähigen Amp dazuzustellen, verbietet
sich aber in den meisten Fällen. Schließlich ist
Mesa/Boogie Quad Preamp – ein Dino des 19“-Zeitalters
Mesa/Boogie-Preamp 2008 in der aktuellen dritten Version
98
guitar 2/09
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toneguide
der Platz im Transporter/Band-Bus und auf der
Bühne beschränkt. Außerdem sehen die Herren
der Knöpfe, sprich die Techniker am Mischpult,
es meist auch nicht gerne, wenn sie „nur“ für den
Gitarristen gleich zwei ihrer kostbaren Mikrofone
und Kanäle opfern müssen.
gear
Locker ausgetrickst
Zum Glück bietet der genannte Blues Deluxe
aber den bereits erwähnten Effects-Loop, mit
dessen Hilfe sich seine widerspenstige Vorstufe
austricksen lässt. Mit der externen Gitarren-
vorstufe können wir auf diesem Wege nämlich
die für einen klassischen Cleansound optimierte
Vorfilterung des internen Preamps umgehen und
den rockenden Gain-Sound der externen Vorstufe
direkt auf die Endstufe des Combos geben. Das
muss nicht gleich die Welt kosten.
Wer die Ausgaben für einen voll ausgestatteten
19“-Preamp und die Anschaffung eines Transport-
Racks scheut, kann hierfür durchaus auch auf
vergleichsweise günstige Geräte im Bodenformat
zurückgreifen. Gerade aus deutscher Produktion
gibt es da ein paar sehr interessante Produkte. In
unserem Beispiel würden sich als Ergänzung zum
Beispiel ein rauhbeiniges Reu-O-Grande-„Guitar
Tube“-Pedal von Reußenzehn oder der flexible
„Tubeman Mk II“ von Hughes & Kettner anbieten.
Auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnt sich,
da viele Hersteller diese Gerätegattung zumindest
zeitweise im Programm geführt haben.
Wer mehr ausgeben kann und möchte, darf
sich für seinen High-Gain-Sound natürlich auch
gerne einen exklusiven Soldano-„Supercharger
G.T.O.“ oder ein Bad-Cat-„Extreme Tone“-Pedal
gönnen. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch
die Umschaltung zwischen den beiden Vor-
stufen, also der des Combos und der externen,
hinbekommen.
Bei Brummschleifen hilft eine Isolation-Box
Verstärkers oder den externen Preamp zu Gehör
bringen. Damit haben wir also die klanglichen
Möglichkeiten unserer Anlage locker verdoppelt
und können nun auch Sounds abrufen, die im
ursprünglichen Schaltungskonzept unseres Com-
bos überhaupt nicht vorgesehen waren. Tja, da
staunt die Musikerpolizei beim nächsten Auf-
tritt, was aus dem unscheinbaren Combo so alles
rauskommt.
Ein kräftiger, cleaner Röhrencombo als Sound-
Grundlage
Weitere Sound-Alternativen
Kaum zu glauben, aber nicht immer braucht unser
Amp mehr Gain – manchmal ist es tatsächlich
genau anders herum. Wer zum Beispiel im Besitz
eines typischen Metal-Heads ist (zum Beispiel
ein Peavey 5150 oder ein älterer Mesa-Rectifier),
wird sich eher nicht über zu wenig Verzerrung
beschweren. Allerdings hat man damit oft
schlechte Karten, wenn wirklich cleane Sounds
gefragt sind.
Auch hier hilft ein externer Preamp weiter.
In dieser Richtung ist die Auswahl allerdings
deutlich geringer, da die meisten Gitarristen
offensichtlich eher einen zusätzlichen Gain- als
einen Cleansound-Generator akzeptieren. Auf
dem Gebrauchtmarkt tummeln sich aber einige
interessante 19“-Teile wie etwa der gute alte
Mesa/Boogie-„Studio Preamp“ oder auch der
weniger bekannte VP-42-Preamp des deutschen
Herstellers Exef, die einen sehr schönen, seidig-
röhrigen Cleansound abliefern.
Wem das zu groß oder aufwendig erscheint,
der möge zum Beispiel zu Reußenzehns
„Black Face“-Pedal greifen. Dabei handelt
es sich quasi um die Vorstufensektion
eines typischen Combos der legendären
„Blackface-Ära“ – cleansound at its
best! Damit sollte es also klappen.
Nun könnte natürlich jemand auf
noch mehr Flexibilität bestehen.
Genauso legitim ist es daher,
an dieser Stelle etwa einen
programmierbaren Tech 21
Sansamp
PSA-1
oder
– falls man die Effekte
gleich mit dabei haben
möchte – ein Boss GT-
Pro einzuschleifen. Man
kann hier ruhig Röhren,
... und ein externer Preamp als Ergänzung
Solid-State- und Digitaltechnik mischen. Nur das
klangliche Endergebnis zählt. Wenn es also in
euren Ohren „richtig“ klingt, ist es auch richtig.
Verschalten und walten
Vor allem in Kombination mit einem Amp mit
modernem Schaltkonzept und ebensolcher
Ausstattung ergeben sich nicht selten noch
weitere Möglichkeiten. So hat etwa der zuvor
genannte Rectifier-Amp einen fernschaltbaren
Effektweg zu bieten. Daher braucht man in dieser
Konstellation nur den Front-Input des Rectos
und den externen Preamp mittels einer Split-Box
(siehe auch Toneguide in guitar 10/08) parallel
anzufahren. Der Fußschalter für den Effektweg
Da staunt die Muckerpolizei
Am effektivsten geht das mit einer hochwertigen
Loop-Box wie zum Beispiel Lehles „D. Loop“
oder der Reußenzehn-„Double Box“. Es ist
also nicht nötig, gleich in ein großes Looper/
Switcher-System zu investieren. Das ist erst
sinnvoll, wenn man mit mehreren Geräten wie
midifähigen Multieffektprozessoren und kom-
plexen mehrkanaligen 19“-Preamps arbeiten
möchte. Auf jeden Fall verkabeln wir erst mal die
Gitarre mit dem Input der Loop-Box.
Von dort aus gehen die Send-Wege zum
Eingang des Combos und des Preamps. Der Output
des Preamps geht auf den entsprechenden Return
in der Loop-Box. Gleichermaßen verhält es sich
mit dem Vorstufenausgang des Vollverstärkers,
der nun unglücklicherweise ebenfalls „Send“
heißt, da wir dessen Signal ja an dessen Effektweg
abgreifen. Also nicht verwirren lassen, sondern
diese Passage einfach noch mal in Ruhe lesen.
Verdaut? Okay, dann stöpseln wir jetzt den
Output der Loop-Box entweder direkt in den
Effects-Return am Combo oder lassen das Ganze
zuvor noch durch etwaige Effektgeräte laufen.
Nun können wir an der Loop-Box umschalten
und alternativ die interne Vorstufe unseres
Allrounder aus dem Hause Hughes & Kettner
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Metal-Preamp im Pedalformat als
Gebrauchtschnäppchen
High-Gain-Aggregat mit schaltbarem Effektweg
fungiert nun als zusätzliche Kanalumschaltung
zwischen interner und externer Vorstufe. Sehr
praktisch, nicht? Auch wer an seinem Verstärker
womöglich einen parallelen Effektweg hat, kann
sich noch anderweitig behelfen.
Hier genügt schon eine ganz simple A/B-
Box, mit der man zwischen den beiden Vorstufen
umschaltet. Die Ausgangssignale können quasi
zusammengemischt auf die Endstufe gegeben
werden. Mit einer aktiven Split-Box könnte man
sogar beide gleichzeitig aktivieren und die beiden
Vorstufensignale mischen, was wiederum völlig
andere Klangwelten eröffnet.
Guitar Center Harburg
Großmoorbogen 13A,
21079 Hamburg
E-Mail: info@guitar-center-harburg.de
Der Music Store....ca. 13.000m2 Lager,
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Tel.: 040/76752482
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23554 Lübeck
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30179 Hannover
E-Mail: guitar@ppc-music.de
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Tel.: 0511/67998162
Rudolf-Diesel-Straße 1
95032 Hof / Saale
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44867 Bochum
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Tel.: 02327/3939
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Treppendorf 30,
96138 Burgebrach
Musik Produktiv
E-Mail: gitarre@thomann.de
Fuggerstraße 6,
49479 Ibbenbüren
Tel.: 09546/922320
E-Mail: e-bass@musik-produktiv.de
Tel.: 05451/909130
FF-Musik E.K.
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94154 Neukirchen
Music Store “Guitar Center”
E-Mail: ffguitars@aol.com
Große Budengasse 9-17,
50667 Köln
Tel.: 08505/9153223
E-Mail: bass@musicstorekoeln.de
Tel.: 0221/925791843
Musikhaus Horn
Friedrichstr. 2,
57072 Siegen
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Tel.: 0271/51317
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Hasselborn 53,
59929 Brilon
E-Mail: info@musicworldbrilon.de
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Hanauer Straße 338
60314 Frankfurt / Main
E-Mail: info@musik-schmidt.de
Tel.: 069/29702970
Musik-Service Hofmann GmbH
Hanauer Straße 76
63739 Aschaffenburg
E-Mail: stefan.hess@musik-service.de
Tel.: 06021/45494-21
Six & Four GmbH
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66280 Sulzbach
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Tel.: 06897/924940
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Wiesenstraße 3,
69190 Walldorf
E-Mail: guitars@session.de
Tel.: 06227/60332
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Schorndorfer Str. 25
70736 Stuttgart / Fellbach
E-Mail: bass@soundland.de
Tel.: 0711/51098013
Eine Loop-Box ermöglicht den fliegenden
Preamp-Wechsel
Wider den Brumm
Ein Problem tritt bei derlei Verschaltungstricks
allerdings häufiger auf: die berüchtigte
„Brummschleife“ durch mehrfache Masse-
führung. Einige clevere Preamps haben deshalb
bereits einen Ground-Lift-Schalter integriert.
Falls nicht, kann man sich auch mit
galvanisch entkoppelten sogenannten Isola-
tionsboxen behelfen. Das ist im Grunde nicht
viel mehr als eine winzige Kiste mit Ein- und
Ausgangsbuchsen. Im Inneren verbirgt sich
eine Art passive „Signal-Durchreiche“, wobei
allerdings nur die „heiße“, nicht aber die
Masseleitung an beiden Enden verbunden sind.
Mit diesen kleinen Helfern ist das typische
Netzbrummen in den Griff zu bekommen.
Wer mit speziellen Loopern arbeitet, ist hier
übrigens deutlich im Vorteil, denn da sind
die Anschlüsse normalerweise ohnehin ent-
sprechend abgekoppelt.
Individuelle Sound-Auswahl
Für die beschriebenen Anlagen-Setups gibt
es eigentlich nur eine Einschränkung: Unser
Verstärker braucht einen Effektweg. Dann aller-
dings kann man mit einer externen Vorstufe ohne
große Mühe oder viel Schlepperei (immerhin
spart man sich eine zusätzliche Endstufe und
Box, die ja beim Multiamping unweigerlich
anfallen) die Klangpalette des eigenen Amps
erheblich erweitern. Da es sich um vollwertige
Verstärkerbauteile handelt, sind die klanglichen
Ergebnisse bei feinfühliger Anpassung der
Komponenten praktisch genauso gut wie bei
einem aufwendigen Multi-Channel-Amp – nur
eben viel individueller. Damit beschließen wir
diese Folge, und beim nächsten Mal sehen
wir uns genauer an, was der Markt in Sachen
19“-Preamps so hergibt.
Arne Frank
Österreich
Klangfarbe E-Guitars
Einsiedlerplatz 4,
A-1050 Wien
E-Mail: e-guitars@klangfarbe.com
Tel.: +43 (0)1-545171751
Key-Wi Music Salzburg
Betriebsgebiet Puch Nord 3
A-5412 Puch
E-Mail: info@keywi.com
Tel: +43 (0)043662-848410
Musik Hammerschmidt GmbH
Bahnhofstraße 38,
A-6112 Wattens
E-Mail: wattens@musikhaus-
hammerschmidt.at
Tel: +43 (0)5224-524210
Musik Hammer
Storchgasse 4, Ges.b.R.
A-8020 Graz
E-Mail: gitarre@musikhammer.at
Tel.: +43 (0)043316-722000
Schweiz
Musix Pro
Sägeweg 15
CH-4304 Giebenach
E-Mail: info@musix.ch
Tel: +41 (0)61-8131177
Röhren-Rack-Schnitte aus vergangenen Tagen