© PPVMEDIEN 2009
Auf zum Kauf
Die perfekte Lichtanlage
Eine Lichtanlage ist meist das letzte, für das man sich als Band entscheidet. Zu teuer, unnötig,
da ist doch immer Licht – so oder ähnlich lauten oft die Kommentare vor einer entsprechen-
den Investition. Und doch profitiert die Live-Performance von guter Beleuchtung mehr als man
sich meist eingestehen möchte. Wir zeigen euch drei günstige Setups, für gutes Bühnenlicht.
F
Seite 32
Die 7 goldenen Regeln
zum optimalen Einsatz
von Effektlicht
Seite 38
Seite 42
Auf zum Kauf
Andreas Zöllner
Die perfekte Lichtanlage
42
SOUNDCHECK 07
|
09
WWW.SOUNDCHECK.DE
ür alle, die jetzt noch Anregungen für die
eigene Lichtanlage brauchen: Auf den fol-
genden Seiten lest ihr, wie meine persön-
lichen Lichtanlagen aussehen würden – abhängig
natürlich vom Budget und der jeweilig zu be-
leuchtenden Bühnengröße. Unsere erste Anlage
ist für kleine Bühnen ausgelegt und sollte mit
einem Budget von nur 900 Euro für jede Band
erschwinglich sein. Der zweite Vorschlag ist für
Bands, die etwas mehr erwarten und schon knapp
5.000 Euro ausgeben können. Mein dritter Vor-
schlag ist ideal für größere Top-40-Bands die viel
Wert auf ihre Show legen und die auch einen
größeren Betrag – in etwa 15.000 Euro – in ihre
Show zu investieren bereit sind.
Gutes Licht für
unter 1.000 Euro
Unsere erste Lichtanlage basiert auf einem
einfachen Aufbau mit zwei Stativen.
Beide
Ständer werden mit jeweils drei LED-Parcans und
einem Chaotic-Lichteffekt von Showtec bestückt.
Da bei diesem Minimalaufbau Effektlicht und Büh-
nenaufhellung in einem realisiert werden sollen,
muss für den Standort der Stative ein Kompromiss
gefunden werden. Sie werden daher links und
rechts an der vorderen Bühnenkante platziert – in
etwa dort, wo auch die Lautsprecher stehen. Die
LED-Parcans werden auf die Bühne ausgerichtet,
die Effekte so montiert, dass sie zum Publikum
zeigend schräg zur Raummitte hin leuchten.
Inhalt
EFFEKTIV
SPECIAL
So rückt ihr euch auf der
Bühne ins rechte Licht
© PPVMEDIEN 2009
Speziell für die LED-Steuerung
designetes Lichtpult:
Showtec LED Operator 4
Ideal für Auftritte auf kleinen Bühnen geeignet:
LED-
Parcan-Scheinwerfer mit 10-mm-LEDs.
Maßarbeit:
Showtecs Chaotic-Lichteffekt sorgt dank
DMX-Ansteuerung trotz seines Namens nicht für Chaos,
sondern vielmehr für tolle, ansprechende Effekte.
Insgesamt empfiehlt sich dieses Setup für
kleine Bühnen, die schnell und unkompliziert
aufgebaut werden sollen.
Dennoch muss hier
nicht auf eine stimmige und schöne Show ver-
zichtet werden. Und auch der Strombedarf dieses
Sets ist für kleine Auftritte ideal, gerade einmal
280 Watt werden benötigt!
Alternativ wäre auch denkbar, die beiden Ef-
fekte im Bühnenhintergrund auf den Boden zu
stellen, oder – falls vorhanden – auf zwei Flight-
cases.
Es sollte nur nicht nonstop jemand davor
stehen. Oder ihr gönnt den Effekten noch ein
separates Stativ und baut dieses mit den Effek-
ten mittig hinter eure Bühne. Die hier eingesetz-
ten LED-Parcans sind in puncto Helligkeit in etwa
mit herkömmlichen 300-Watt-Strahlern zu
vergleichen. Da hier jeder Scheinwerfer aber
jede Farbe darstellen kann, sind sie deutlich
effektiver als beispielsweise eine herkömm-
liche Anlage mit acht Parcan 56, bei denen
jeder Scheinwerfer nur eine Farbe hat.
Die beiden Effekte sind Strahleffekte, be-
nötigen also Nebel.
Und sie sind per DMX-
steuerbar, mithin also voll in die Lichtshow
integrierbar. Ihr Effekt besteht aus einer Viel-
zahl von Lichtstrahlen, die sich um die eigene
Achse drehen und die Farbe wechseln. Für ru-
hige Szenen kann man die Strahlen aber auch
statisch in den Raum scheinen lassen.
Als Ansteuerung kann zum Beispiel der LED
Operator 4 von Showtec zum Einsatz kommen.
Bei Showtecs LED Operator 4 handelt es sich um
ein spezielles Lichtpult für LED-Scheinwerfer,
welches bis zu vier LED-Gruppen mit jeweils bis
zu acht DMX-Kanälen kontrollieren kann. Im-
mer zwei Scheinwerfer und die zwei Effekte
können hier also parallel gesteuert werden. Zur
Programmierung stehen acht Szenen und acht
Lauflichter zur Verfügung.
Professionelle Beleuchtung
zum Mittelklasse-Preis
Bei m folgenden Set wird es schon etwas auf-
wändiger und vor allem auch heller.
Zum Ein-
satz kommen diesmal vier Stative, zwei wieder
am vorderen Bühneneck und zwei hinter der
Bühne. Die vorderen Ständer stehen für das Auf-
hellungs- und Stimmungslicht zur Verfügung, die
hinteren fürs Stimmungs- und Effektlicht.
Material:
6 x LED Par 64
10 mm RGB
2 x Chaotic LED
2 x Lichtstativ
mit T-Bar
1 x LED
Operator 4
Setup 1
je 75,-
je 109,-
je 75,-
450,-
220,-
150,-
80,-
______________
900,-
WWW.SOUNDCHECK.DE
© PPVMEDIEN 2009
sind, kann dieser ganz einfach in eine normale
Lichtanlage integriert werden – auch ohne zu-
sätzliche Dimmer. Die Sunstrips werden mit ent-
sprechenden Schellen (z. B. mit Manfrotto Su-
perclamps) einfach am Rohr des Lichtstativs be-
festigt. Je nach Einsatz können Sunstrips als
Blinder, als Lauflicht oder gedimmt als sehr schö-
nes Stimmungslicht verwendet werden. Sie bil-
den einen schönen weichen Kontrast zu den grel-
len Farben der Scanner und LED-Scheinwerfer.
Die Scanner werden an der Querstange des
Lichtstativs befestigt.
Auch sie sind wieder auf
Nebel angewiesen um ihre Möglich-
keiten voll zu entfalten. Auch ein
Einsatz von kleinen Moving
Heads ist denkbar, diese sind
aber nicht so einfach auf einem
Stativ montierbar. Die engen
Strahlen der vier Scanner soll-
ten so programmiert werden,
dass sie zusammen ein stim-
miges Bild ergeben. Sehr schön
sehen gemeinsame oder ge-
genläufige Bewegungen sowie
aufeinander abgestimmte Far-
ben und Muster aus. Die zu-
sätzlich angebrachten LED-Par-
cans sorgen zusammen mit den
baugleichen Geräten an den vorderen Stativen für
das bunte Stimmungslicht auf der Bühne. Als
Steuerpult kommt ein kleiner Moving-Light-Con-
troller zum Einsatz. Idealerweise verfügt dieser
über einen eingebauten Effektgenerator. Die Sun-
strips und LED-Pars können mit über diesen pro-
grammiert werden, sodass ein einheitliches, stim-
mungsvolles Lichtbild erstellt werden kann.
Setup 3
Material:
2 x Lichtstativ
mit T-Bar
2 x Traversenlift
6 m Traverse
4 x Moving Heads
12 x LED Parcan
64 High Power
4 x Sunstrip
Active DMX
4 x Stufenlinse
mit Dimmer
je 75,-
je 1.200,-
je 1.500,-
je 250,-
je 250,-
150,-
2.400,-
600,-
6.000,-
3.000,-
1.000,-
je 250,- 1.000,-
________________
14.150
Profiliga:
Highend-Moving-Heads
wie der Martin Mac 250 Krypton
sorgen für tolle Bühnenstimmung.
Die reihenförmig angeordneten Leuchten von Sunstrips,
hier im Bild vertikal links und rechts, eignen sich perfekt
als Blinder, oder auch als Laufl- oder Stimmungslicht.
Auf die vorderen Stative kommen jeweils zwei
LED-Parcans.
Hierbei werden breit abstrahlende
Hochleistungs-LED-Scheinwerfer verwendet, die
sowohl im Buntlichtbereich als auch in der Weiß-
lichtmischung ein gutes Ergebnis erzielen. Alter-
nativ könnten hier auch zusätzliche Halogen-
scheinwerfer zur Ausleuchtung der Musiker ein-
gesetzt werden. Dies würde aber wiederum den
Einsatz von Dimmern erfordern.
Interessant wird es bei den hinteren Stativen.
Jedes davon wird mit zwei Scannern, zwei LED-
Scheinwerfern und einem Sunstrip bestückt.
Der Sunstrip ist ein längliches Gebilde, in wel-
ches zehn Halogenscheinwerfer eingebaut sind,
die sich einzeln ansteuern lassen. Da Dimmer und
DMX-Ansteuerung im Sunstrip schon eingebaut
und das Stimmungslicht mon-
tiert werden können. Die ge-
samte Konstruktion sollte dabei
mindestens drei Meter über die
Bühnenkante gefahren werden
können, damit die Schein-
werfer auch wirklich zur
Geltung kommen. Für das
Frontlicht wird von vorne
wieder mit zwei Stativen
gearbeitet, an denen vier Stufenlinsenscheinwer-
fer zur Ausleuchtung der Akteure befestigt werden.
An der hinteren Traverse kommen fürs Stim-
mungslicht zwölf Hochleistungs-LED-Schein-
werfer zum Einsatz.
Sie tauchen die gesamte Büh-
ne in helles, farbiges Licht. Zusätzlich werden vier
Sunstrips an der Traverse herunterhängend mon-
tiert. Sie verleihen der Bühne Struktur und warmes
Licht und können auch in diesem Fall alternativ als
Lauflicht und Blinder benützt werden können.
Für richtig Stimmung sorgen vier Moving Heads.
Die sollten in dieser Klasse schon ordentlich Licht-
leistung und dazu noch einiges an Effekten bie-
ten können. Die Geräte werden in gleichmäßigen
Abständen an der hinteren Traverse aufgehängt,
sodass sie die gesamte Bühne schön erfassen und
mit ihrem Licht abdecken können. Ein spezielles
Lichtpult würde ich für dieses Setup nicht mehr
so allgemein mit vorschlagen wollen, denn hier
hängt alles ganz extrem von den spezifischen An-
forderungen ab, bzw. mit den tatsächlich einge-
setzten Geräten und den Ansprüchen des Bedieners
zusammen. Auch kann solch eine Anlage nicht
mehr nebenbei von der Bühne aus bedient werden.
Denkbar wären etwa hochwertige PC-Lichtsteue-
rungen oder professionelle Lichtpulte wie etwa Im-
pression von GLP oder Licon von JB-Lighting.
✖
In die Vollen
Ein beträchtlicher Teil der Investitionen bei
diesem Vorschlag fließt allein schon in die
Bühnenkonstruktion.
Hinter der Bühne wird
mittels zweier Traversenlifte eine durchgehende
Traverse montiert, an der die Effektscheinwerfer
LED-Scheinwerfer mit
Hochleistungs-LEDs wie
hier von Litecraft eignen
sich auch für mittlere
und große Bühnen
Material:
2 x Sunstrip Active DMX je 250,-
500,-
4 x Scanner 250 Watt
je 450,- 1.800,-
8 x LED Parcan 64
High Power
je 250,- 2.000,-
1 x Scan Operator FX
500,-
4 x Lichtstativ
mit T-Bar
je 75,-
300,-
____________
5.100,-
Setup 2
44
SOUNDCHECK 07
|
09
WWW.SOUNDCHECK.DE