Buehne Workshop Mehrere Zonen beschallen
© PPVMEDIEN 2008
Bühne
Workshop
Planspiele mit der PA: Mehrere Zonen beschallen
Gut aufgestellt
Der Workshop
Diese Praxis-Reihe thematisiert die akus-
tischen Probleme in unterschiedlichen
Räumen und erklärt, wie Sie diese durch
geschicktes Platzieren Ihrer Lautsprecher
lösen können
Tobias Jacobs
ist als Promoter für
den Lautsprecherher-
steller HK Audio tätig
und hat langjährige
Erfahrung in den
Bereichen Beschallung
und Tontechnik bei der
Zeusaudio GmbH in
Koblenz gesammelt.
In dieser Ausgabe
geht es um die Beschallung von mehreren
Räumen bzw. Zonen und um die bestmögliche
Platzierung des Monitoring-Systems.
n den vorangegangenen Teilen dieser Workshop-
Reihe stand die korrekte Positionierung von Laut-
sprechern in verschiedenen Räumen im Mittel-
punkt. In dieser Folge geht es nun um die etwas
schwierigere Beschallung von mehreren Räumen
und den damit verbundenen Anforderungen an die
Signalverteilung. Fallbeispiel: Der Musiker beschallt
I
Beschallung eines Raums und einer Terrasse
einen Hauptraum, gleichzeitig wünscht sich aber
der Veranstalter auf der Terrasse eine zusätzliche
Beschallung für das Publikum.
Im simpelsten Fall verbindet man eine der beiden
Boxen der Hauptbeschallung mit einer weiteren Box
und stellt diese auf die Terrasse. Dieses Vorgehen
beinhaltet allerdings gleich mehrere Fallstricke: Zum
einen verändert man durch das Anschließen einer
weiteren Box die Impedanz und somit das Klang-
und Lautstärkeverhalten eines Endstufenkanals.
Zum anderen beschallt man die Terrassenzone mit
einem unvollständigen Signal (z.B. nur linker Kanal
– siehe Teil 2 des Workshops). Weitere Nachteile:
Man kann die Lautstärke in der Terrassenzone nicht
getrennt regeln, und das Signal ist nicht korrekt
gemischt, vor allem, wenn man akustische Instru-
mente verwendet, die im Raum nur eine geringe
Verstärkung benötigen.
Akustische Instrumente
erfordern einen eigenen Mix
Wie Sie unschwer erkennen können, sollte man
dieser Beschallungsanforderung ein wenig mehr
Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zunächst emp-
fiehlt sich die Verwendung eines aktiven Laut-
sprechers, da der Signalweg zur Terrasse mit einem
einfachen Mikrofonkabel in (fast) beliebiger Länge
realisiert werden kann. Diesen Terrassen-Lautspre-
cher schließt man im einfachsten Fall an einen
Mono-Bus des Mischpults an (siehe vorige Work-
shop-Folge); dann kann man mit dem vollen Klang-
spektrum die Lautstärkeverhältnisse in der zusätz-
lichen Beschallungszone separat regeln.
tastenwelt 6/2008
Einfache Lösung: Die Terrasse wird mit einer einzelnen Aktivbox beschallt.
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© PPVMEDIEN 2008
Beim Einsatz von akustischen Instrumenten wird
Kontrolle über den Gesamtsound
das Ganze jedoch etwas komplexer, und es empfiehlt
zu haben. Die Anforderungen eines
sich, die Bedienungsanleitung des verwendeten
Musikers an
den Klang sind jedoch
Mischpults zu studieren und ein wenig zu üben. Ein
oft andere, als die des Zuhörers. In
Saxofon, das aufgrund seiner eigenen Lautstärke in
fast allen
beobachteten Fällen
Aufbau dazu,
der Hauptzone, dem Festsaal, nur wenig Verstärkung
führt der genannte
benötigt,
dass
ist auf dem Mono-Bus für die zweite Zone
der Gesang zu laut und der
(Terrasse) sehr leise. Eine Gitarre, ausschließlich
Sound sehr mittenlastig eingestellt
über den Gitarrenverstärker gespielt, fehlt in der
wird. Den Wunsch nach diesem
Zone völlig.
zweiten
Klangbild kann man als Sänger gut
Um einen zusätzlichen eigenen Mix für diese
nachvollziehen. Allerdings führt
zweite Zone zu erstellen, taugt der Mono-Bus der
dies bei größeren Lautstärken
Hauptsumme nicht. Wie aber kann man auch bei
immer wieder zu Problemen mit
einfachen Mischpulten einen zusätzlichen Ausspiel-
Rückkopplungen.
weg (Bus)
Mehrzonenbeschal-
Als Mono-Ausspielweg für
schaffen? In der Regel bedient man sich
Die gängigste
eine zusätzliche Beschal-
hierzu eines so genannten Aux-Wegs. Hierfür ist es
wird also leider zu oft außer
lung
lungszone kann man einen
wichtig, dass alle akustischen Signalquellen mittels
Acht gelassen: Auch die Bühne ist eine Beschal-
Aux-Weg des Mischpults
Mikrofonen an das Mischpult angeschlossen sind.
lungszone mit
Anforderungen. Um sich
eigenen
zweckentfremden.
Den Mix erstellen Sie ganz einfach, indem Sie ein
beim Singen
Spielen gut in der
Intonation zu
Klinken-Patch aus dem Aux-send auf einen freien
kontrollieren, benötigt man eine andere Signal-
Kanal legen und mit der Vorhör-Funktion (PFL) die
gewichtung
als in der Hauptzone.
Tipp: Für die
Lautstärkeanpassungen abhören. Achten Sie aber
Beschallung im Raum vertrauen Sie auf Ihr PA-
unbedingt darauf, dass dieser Kanal nicht auf die
System, um
und sicherer durch den
entspannter
geroutet wird!
Summe
Abend
zu kommen. Kontrollieren Sie sich selbst
über eine Monitorbox oder ein In-Ear-
Viele Musiker nutzen fürs Monitoring die einfache
dann
aber trügerische Methode, ihre PA-Beschallung hinter
Monitoring-System
in beiden Fällen mit einem
tw
sich aufzubauen und somit vermeintlich eine gute
eigenen Monitor-Mix.
Workshop
Bühne