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Pure Energie:
Arch­Enemy­Sängerin
Angela Gossow vermittelt
mit dieser Geste energische
Entschlossenheit.
Wissen
Bewegung
>>
Emotion
Hochgestreckter Arm, geballte Faust
>>
Energie und Entschlossenheit
Hochgresteckter Arm, gespreizte Hand
>>
Kontakt zum Publikum oder „Stopp“
Nach vorn gestreckter Arm, zeigende Hand
>>
Ansprache, intensiver Kontakt zum Publikum
Nach vorn gestreckter Arm, gespreizte Hand
>>
Ausgleichend, balancierend, beruhigend
Nach unten gestreckter Arm, geballte Faust
>>
Entschlossenheit bzw. Aggression
Ausladender Arm, offene Hand
>
Offenheit,
bittend, empfangend
Bandvocals – Teil 11
Flache Hand auf Brust
>
Emotionale Geste,
„So empfinde ich“
Flache Hand auf Bauch
>
Emotionale Geste,
„Mein Gefühl sagt mir ...“
Große Gesten
Ein ganz wesentlicher Anteil eurer Show als Sänger werden immer auch eure Bewegungen
auf der Bühne sein. Durch Gestik und Mimik zeigt ihr eure Emotionen und unterstützt so ganz
wesentlich euren Gesang. Doch versteht das Publikum euer Agieren auch? Wir geben konkrete
Anhaltspunkte wie ihr eure physische Performance optimieren könnt.
D
ie Stars des Gesangs machen es vor:
Kaum ein professioneller Vocalist der
während eines Konzerts stocksteif auf
einem Fleck stehen bleibt. Speziell im Pop­Be­
reich geraten Konzerte sogar mehr und mehr zu
musikalisch untermalten Ballett­ oder Aerobic­
vorführungen. Eines ist sicher: Bewegung auf der
Bühne tut Not, denn auch das Auge hört mit und
Gehörtes wird durch Gesehenes maßgeblich mit
beeinflusst und mitbewertet. Im Klartext heißt
das, eine gelungene optische Performance kann
selbst ein mäßiges Konzert noch rausreißen, wäh­
rend eine schlappe physische Vorstellung selbst
die musikalisch beste Gesangsvorstellung im
nach hinein als Rohrkrepierer erscheinen lässt.
Auch ohne perfekt einstudierte Bewegungsab-
läufe oder gar komplett durchchoreografierte
Tanzeinlagen könnt ihr eure Gesangsperfor-
mance entscheidend verbessern.
Mit gutem Be­
wegungsrepertoire und ausdrucksstarker, zu Mu­
sik und Text passender Gestik und Mimik könnt ihr
eure Ausstrahlung auf der Bühne also vervielfa­
chen. Doch was drücken einzelne Gesten und Be­
wegungen nun genau aus? Um schlüssig und aus­
drucksstark rüberzukommen müsst ihr euch jeder­
zeit bewusst sein, wie bestimmte Bewegungen,
Gesten und Mimiken wirken und wie sie intuitiv
vom Publikum verstanden werden.
Körpersprache
berücksichtigen
Jeder Körper drückt über seine Haltung perma-
nent Emotionen aus.
Jede Emotion, die wir emp­
finden beeinflusst, bzw. verändert unsere Kör­
perspannung. Meist im Unterbewusstsein erfolgt
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dann beim beobachtenden Gegenüber eine ent­
sprechende Interpretation. Wir erfassen instink­
tiv die Körperhaltung anderer Personen und be­
urteilen dabei deren Emotionen. Diese Tatsache
könnt ihr euch bei eurer Performance gezielt zu
Nutze machen, indem ihr mit eurer Körperhal­
tung bestimmte Emotionen vermittelt und so die
Gefühle eines Songs auch mit Hilfe eures Körpers
zum Zuschauer transportiert. So könnt ihr die
Wirkung der Musik massiv erhöhen.
Was aber sind nun die typischen Körpersig-
nale für Wut, Trauer, Freude oder Glück?
wütender oder ängstlicher wir etwa werden, um­
passt sich so unbewusst eurer gefühlten bzw.
zur Schau gestellten Gemütshaltung an.
Das alles könnt ihr übrigens auch gezielt üben.
Betrachtet einfach ein Video eurer Performance
und analysiert, wie ihr auf diesem Video rüber­
kommt, versucht dann eure künftigen Perfor­
mances gezielt mit Emotionen zu steuern und
analysiert euch anschließend wieder visuell. So
könnt ihr eure Performance gewissermaßen
feintunen. Natürlich könnt ihr aber die ganze
Prozedur auch vor einem Spiegel üben, wobei
ihr hier natürlich gleichzeitig beobachten und
performen müsst.
Persönliche Ansprache:
Kelly Clarkson sucht mit
dieser Geste den direkten Kontakt zu ihrem Publikum.
Die Geste links vermittelt Offenheit und wirkt bei aller
Dynamik eher bittend, umfassend und empfangend.
so verspannter und verkrampfter werden unsere
Bewegungen. Auch Freude, Aufregung, Stau­
nen oder Glück äußern sich in erhöhter Körper­
spannung, die jedoch weniger krampfhaft wirkt.
Traurigkeit oder Enttäuschung zeigen sich da­
gegen eher in einer Unterspannung, oft hängen
in diesem Fall die Arme schlaff herab.
Die passende Körperhaltung zu generieren ist
übrigens viel einfacher, als es sich zunächst
anhört.
Denkt gezielt an eine Situation, die das
beabsichtigte Gefühl in euch hervorruft. Alles
Weitere ergibt sich von selbst. Auf gut deutsch:
Wenn ihr traurig rüberkommen wollt, denkt an
etwas trauriges und denkt analog dazu, wenn
ihr Freude und Glück vermitteln wollt, an einen
besonders glücklichen Moment in eurem Leben.
Euer Körper wird dann instinktiv die richtige
Haltung einnehmen. Übrigens: Auch eure Mimik
Bewegungsrepertoires
schaffen
Um auf der Bühne nicht permanent bewusst
über eure Moves nachdenken zu müssen,
schafft euch gezielt ein Bewegungsreperoire,
auf das ihr bei Bedarf zurückgreifen könnt.
Übt die Bewegungen akribisch ein, bis sie ent­
sprechend locker, fließend, elegant und vor al­
lem unbewusst perfekt sitzen. Als Sänger
schränkt meist euer Mikro, den Bewegungsradi­
us eures einen Arms entsprechend ein, mit dem
anderen Arm könnt ihr aber eure Performance
wirkungsvoll prägen. Lasst den freien Arm auf
keinen Fall einfach nur herabhängen. So etwas
vermittelt nun wirklich nicht gerade Dynamik
und Vitalität. Im Kasten auf Seite 48 findet ihr
einige Beispiele für Armbewegungen und ihre
emotionalen Aussagen.
Elmar Nüßlein
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WORKSHOP:BANDVOCALS
Dead, The Who, Joe Walsh, Peter Frampton, Jeff
Beck und war Lieferant für viele der großen Tou-
ring Acts in den 60er- und 70er-Jahre. Doch zu-
rück zu Scott Weiland.
Scott, seines Zeichens Sänger, arbeitet seit
geraumer Zeit mit dem Heil Sound RC35-
Drahtlos-Mikrofon.
Wenn eine Strippe dran ist,
nennt man das Mikro jedoch PR35. Und letzteres
wollen wir uns einmal genau anschauen. Das Mi-
kro mit der dynamischen Kapsel in Übergröße
bietet puren Rock-Sound. Doch was wird von
einem Mikro eigentlich verlangt, dass sich für
die härtere Gangart eignet. Eigentlich ganz ein-
fach: Es muss hohe Lautstärkepegel verarbeiten
können und robust sein.
Nach einem Blick aufs technische Datenblatt
stellen wir auch sofort fest:
Mit Lautstärke
kann die Kapsel gut umgehen. 140 dB Schall-
druck ist nämlich eine ordentliche Hausmarke.
Das reicht allemal für Gesang – auch für richtig
laute Stimmakrobaten. Was im Zusammenhang
mit Lautstärke jedoch viel interessanter ist:
Wann beginnt das Mikro zu koppeln? Beim PR35
brauch man auch da keine Angst haben, da die
Richtcharakteristik eine Superniere ist. Und eins
ist ja bekannt: Nieren jeglicher Art bieten auf der
Bühne ausreichend Schutz vor Rückkopplungen.
Bei der Superniere ist lediglich darauf zu achten,
dass die maximale Schallbedämpfung nicht di-
rekt hinter der Kapsel stattfindet, sondern rechts
und links schräg dahinter.
Ein unscheinbares aber dennoch sehr wich-
tiges Detail am Schluss:
Der Schaum-
stoff-Windschutz lässt sich zur Reini-
gung auch heraus nehmen. Für pro-
fessionelle Gesangsmikros ist das
zwingend notwendig. Wie ihr euch
nämlich vorstellen könnt, wird der Mi-
krofonkorb bei der Nahbesprechung or-
dentlich mit Speichel, Lippenstift und auch
Essensresten zugekleistert. Das ist unhygie-
nisch, eklig und übelriechend. Deshalb der
Tipp: Etwas lauwarmes Wasser mit Spülmittel
mischen und den Schaumstoff regelmäßig rei-
nigen. Den Metallkorb könnt ihr einfach mit
Reinigungsalkohol säubern.
Markus Beug-Rapp
eignet sich hervorragend für die Bühne.
n unserem Steckbrief zum Vocalworkshop
stellen wir euch jeden Monat nützliches
Equipment für Sänger vor. So auch in diesem
Monat. Diesmal wird es jedoch exotisch: Hierzu-
lande ist der Hersteller Heil Sound nämlich noch
nicht in aller Munde. In den Vereinigten Staaten
Wir stellen euch in diesem Steckbrief das dynamische Gesangs-
mikrofon PR35 des amerikanischen Hersteller Heil Sound vor.
Das Mikrofon mit XXL-Kapsel bietet echten Rock-Sound und
I
TECHNISCHE DATEN
Frequenzgang 40 Hz–18 kHz
Richt-
charakteristik Superniere
Impedanz
Max. SPL
Rückwärtige
Dämpfung
Kapsel
Gehäuse
Oberfläche
Maße
600
Ω
140 dB spl
-35 dB
38,1 mm Durchmesser,
dynamisch
Stahl
Schwarz, gummiert
195 mm (Länge) x
50 mm (Durchmesser)
hingegen wohl schon eine recht große
Nummer mit einer langen Endorser-
Liste. Nur um zwei zu nennen: Slash
von Velvet Revolver und Scott Wei-
land von den Stone Temple Pilots
– ehemals auch bei Velvet Revol-
ver. Noch ein paar Worte zur
Firmenhistorie: Bob Heil
gründete die Firma Heil
Sound schon im Jahre
1966. Bob arbeitete
schon früh mit Kun-
den wie Grateful
Professionelles
Bühnen-Gesangs-
mikrofon:
Heil
Sound PR35
AUF EINEN BLICK
Heil Sound PR35
Vertrieb
Preis (UVP)
Pro Audio-Technik,
www.proaudio-technik.de
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