PRAXIS

ABLETON LIVE ZONE

Ableton

Live Zone

© PPVMEDIEN 2009

>Lives Session-Modus

>Die Vorhörsektion

erzlich Willkommen zur

Ableton Live Zone! Der

Session-Modus in Live

bietet im Unterschied zur

zeitleistenbasierten Arbeitsweise

anderer Sequencer einen sehr di-

rekten und spontanen Zugang zum

Musikmachen. Alle Clips egal ob

Audio oder MIDI besitzen einen

eigenen Start-Button, so dass

sie sich zu jedem beliebigen Zeit-

punkt abspielen lassen. Da sich

der Play-Button der Clips sowohl

über die Computertastatur als

auch per externem MIDI-Control-

ler fernsteuern lässt, eignet sich

der Session-Modus für jegliche

Art der Improvisation und Perfor-

mance. Angefangen beim DJ Set

Session-Ansicht von Ableton Live

>Tempowechsel und Startverhalten von Clips

>Hardware-Tipp: Ohm 2 von Livid Instruments

Taktart- und Tempowechsel auch

kombinieren.

Das

Startverhalten

von

Clips lässt sich im Launch-

Rähmchen definieren. Im Ge-

gensatz zur Arrangement-Ansicht

besitzen Clips im Session-Modus

nämlich ein zusätzliches ausklapp-

bares Parameter-Kärtchen. Dieses

Launch-Rähmchen aktivieren Sie

über den L-Schalter am unteren

linken Rand der Clip-Ansicht. Hier

lassen sich umfangreiche Vor-

einstellungen zum Startverhalten

eines Clips vornehmen.

Der

Launch-Modus

definiert

zunächst einmal, auf welche Art

und Weise das Starten und Stop-

pen eines Clips ausgelöst werden

im Club über den Live-Gig auf der

Bühne bis hin zur Jam-Session

und Ideenfindung im Studio.

Die Clips der Session-An-

sicht sind in Spuren und Sze-

nen organisiert. Hierbei ent-

spricht die vertikale Anordnung

der Clips untereinander den Spu-

ren der Arrangement-Ansicht. Da

eine Spur immer nur ein Signal

zur selben Zeit wiedergeben kann,

dient die horizontale Anordnung in

Form von Szenen der parallelen

Wiedergabe mehrerer Clips. Auch

das Starten der Szenen, die sich

am rechten Rand des Fensters in-

nerhalb der Master-Spur befinden,

erfolgt über einen entsprechenden

Button. Selektierte Szenen lassen

sich wie Spuren über das Bearbei-

ten-Menü umbenennen, kopieren,

ausschneiden oder löschen. Al-

ternativ bestehen diese Bearbei-

tungs-Funktionen auch über ein

Kontextmenü, das Sie über die

rechte Maustaste erreichen und

in dem weitere Möglichkeiten wie

das Definieren von Taktart- und

Tempowechseln zur Verfügung

stehen. Über den Befehl Start-

Tempo bearbeiten können Sie ei-

ner Szene ein Tempo zwischen 20

und 999 BPM zuweisen. Der Tem-

powechsel des Projekts erfolgt

mit dem Einstarten der Szene. Für

Taktartwechsel steht der Befehl

Taktart für Launch bearbeiten be-

reit. Selbstverständlich lassen sich

Über das Kontextmenü der

Im Quantisierungsmenü des Transportfeldes

Ist die Vorhörsektion aktiv, lassen

Szenenwerden Tempo- und

wird der globale Quantisierungswert zum

sich Clips über den Browser tempo-

Taktartwechsel durchgeführt

Einstarten von Clips und Szenen festgelegt

synchron zum Live-Set vorhören

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KEYS 12/2008

H

PRAXIS

VON MAIKE PAESSENS

sätzliche Szene eingefügt, ohne

dass dafür die Wiedergabe unter-

brochen werden muss. So kann

man während der Performance

spontan die laufende Session

festhalten, einen Break platzieren

und im Anschluss per Knopfdruck

wieder

zur

Ausgangssituation

zurückkehren oder während der

Ideenfindung harmonierende Ele-

mente fixieren.

Ein weiteres praktisches Fea-

ture stellt die Vorhörsektion von

Live dar: Bei laufendem Sequen-

cer lassen sich sämtliche Samp-

les, Live- und MIDI-Clips der Lib-

rary über den Browser synchron

zumProjekt-Tempovorhören.Hier-

zu muss lediglich der Vorhörschal-

ter im Browser aktiviert werden,

so dass das Kopfhörersymbol

blau leuchtet. Die Lautstärkere-

gelung der Vorhörsektion finden

Sie im Mixer-Bereich der Ma-

ster-Spur. Falls Sie das Vorhören

von

längeren

Clip-Sequenzen

oder Tracks vorzeitig beenden

möchten, drücken Sie die Es-

© PPVMEDIEN 2009

Im Session-Modus verfügen Clips über ein zusätzliches Launch-Rähmchen, in dem das Startverhalten definiert werden kann

Form eines Loops, dessen Länge

Sie über den Quantisierungswert

bestimmen. Da Sie auch sehr

kurze Notenwerte wie 1/16 oder

1/32 auswählen können, stellt der

Repeat-Modus besonders für DJs

und die Performance von elektro-

nischer Musik ein interessantes

Feature dar. Im Trigger-Modus er-

folgt das Einstarten des Clips wie

im Toggle-Modus mit dem Auslö-

sen des Play-Buttons. Allerdings

gibt es keine Stopp-Funktion. Je-

der weitere Knopfdruck führt zum

erneuten Triggern des Clips.

Im Quantisierungsmenü des

Launch-Rähmchens wird der

Quantisierungswert für das

Einstarten des Clips festgelegt.

In der Einstellung Global wird der

Quantisierungswert des Projektes

übernommen, der sich im Quanti-

sierungsmenü des Transportfeldes

Hübscher

Live-Controller:

Ohm 2 in der rackfähigen

19 Zoll-Variante

soll und stellt vier verschiedene

Modi zur Verfügung: Im Toggle-

Modus fungiert der Play-Button

sowohl als Start- wie auch als

Stopp-Taster. Ein Auslösen des

Play-Buttons startet die Wieder-

gabe des Clips und eine erneute

Betätigung beendet sie. Im Gate-

Modus hingegen spielt der Clip

so lange wie Sie den Button ge-

drückt halten. Es gibt also keine

separate Stopp-Funktion. Dieser

Modus eignet sich beispielswei-

se dafür, um während einer Per-

formance per Knopfdruck kurze

Effekt-Sequenzen

einzustreuen.

Auch der Repeat-Modus funktio-

niert nach einem ähnlichen Prin-

zip, nur dass sich der Clip hier

nach Ablauf des definierten Quan-

tisierungswertes selbst triggert.

Sprich: Für die Dauer des Knopf-

drucks wiederholt sich der Clip in

Hardware-Tipp

für Live Performer

Wer

auf

der

Suche nach einem

hochwer t i gen

MI DI -Control l er

für

Ableton

Live

ist, sollte sich Ohm

von Livid Instruments

(www.lividinstruments.

com) genauer ansehen.

Der

Hardware-Controller

definieren lässt. Ein globaler Quan-

tisierungswert von beispielsweise

1 Bar bedeutet, dass das Einstar-

ten zum nächsten Takt hin erfolgt,

auch wenn Sie bereits vorher auf

den Start-Button gedrückt haben.

Sie müssen sich also beim Ein-

starten des Clips um ein perfektes

Timing keine Sorgen machen. Das

erledigt in diesem Fall Live für Sie.

Wer hingegen ohne Einstart-Quan-

tisierung arbeiten möchte, wählt

den Parameter „None“ aus. Hier-

mit erfolgt die Wiedergabe direkt

per Knopfdruck und unabhängig

vom Timing der Session. Darüber

hinaus besteht noch die Möglich-

keit, einem Clip einen individuellen

Quantisierungswert

unabhängig

von der globalen Zeit-Quantisie-

rung des Projektes zuzuweisen.

Hierfür stehen Werte zwischen

1/32-Noten und acht Takten zur

Auswahl.

Wenn Sie mehrere Clips oder

ganze Gruppen mit den gleichen

Parameter-Einstellungen versehen

möchten, müssen Sie diese übri-

gens nicht für jeden Clip einzeln

vornehmen. Selektieren Sie ein-

fach mit Hilfe der Shift-Taste die

gewünschten Clips und betätigen

Sie die Einstellung der Start-Para-

meter einmal exemplarisch, damit

sie automatisch auf die anderen

Clips übertragen wird.

Zum Performen und Jam-

men bietet Live nützliche

kleine Features wie das tem-

posynchrone Vorhören von

Clips oder das Einfangen von

Szenen in Echtzeit. In einer ge-

füllten Session mit vielen Spuren

und Szenen kann es vorkommen,

dass man nicht alle momentan

laufenden Clips im Blick hat, son-

dern durch eine Vielzahl an Clips

scrollen muss. Um dabei nicht den

Überblick zu verlieren, oder um

eine neu entdeckte Kombination

an Clips festzuhalten, besteht die

Möglichkeit, die laufenden Clips

zu einer neuen Szene zusammen-

zufassen. Über den Befehl Szene

einfangen und einfügen werden

die Clips kopiert und in eine zu-

www.keys.de

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wird in Handarbeit gefertigt

und zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität aus. Für die

Echtzeitkontrolle stehen insgesamt 36 Pads, acht exzellente Fader mit

Trigger/Mute-Button, ein Crossfader, zehn Drehregler und zwölf weitere

Funktionstaster zur Verfügung, die allesamt hintergrundbeleuchtet sind.

Für die Verkabelung stehen sowohl ein MIDI-Ausgang als auch ein USB-

Anschluss zur Verfügung.

Lieferbar ist Ohm in einer rackfähigen 19 Zoll-Variante aus Metall oder als

Desktop-Gerät mit einem Korpus aus Mahagoniholz. Wer sich beeilt, erhält

vielleicht noch ein Gerät der Limited Edition, die zeitlich begrenzt in den

Farben schwarz, grün, rot und blau erhältlich ist. Der Preis der Standard-

Serie liegt bei rund 800 Euro, eine etwas teurere Limited Edition ist ebenfalls

lieferbar. Zum Lieferumfang gehören die professionelle VJ-Software Union

und ein netzwerkfähiges DJ-Tool namens Looper. Auch für Ableton Live User

sicherlich eine nette Dreingabe. Viel Spaß beim Performen!

K

cape-Taste.