PRAXIS
ABLETON LIVE ZONE
Ableton
Live Zone
© PPVMEDIEN 2009
>Lives Session-Modus
>Die Vorhörsektion
erzlich Willkommen zur
Ableton Live Zone! Der
Session-Modus in Live
bietet im Unterschied zur
zeitleistenbasierten Arbeitsweise
anderer Sequencer einen sehr di-
rekten und spontanen Zugang zum
Musikmachen. Alle Clips – egal ob
Audio oder MIDI – besitzen einen
eigenen Start-Button, so dass
sie sich zu jedem beliebigen Zeit-
punkt abspielen lassen. Da sich
der Play-Button der Clips sowohl
über die Computertastatur als
auch per externem MIDI-Control-
ler fernsteuern lässt, eignet sich
der Session-Modus für jegliche
Art der Improvisation und Perfor-
mance. Angefangen beim DJ Set
Session-Ansicht von Ableton Live
>Tempowechsel und Startverhalten von Clips
>Hardware-Tipp: Ohm 2 von Livid Instruments
Taktart- und Tempowechsel auch
kombinieren.
Das
Startverhalten
von
Clips lässt sich im Launch-
Rähmchen definieren. Im Ge-
gensatz zur Arrangement-Ansicht
besitzen Clips im Session-Modus
nämlich ein zusätzliches ausklapp-
bares Parameter-Kärtchen. Dieses
Launch-Rähmchen aktivieren Sie
über den L-Schalter am unteren
linken Rand der Clip-Ansicht. Hier
lassen sich umfangreiche Vor-
einstellungen zum Startverhalten
eines Clips vornehmen.
Der
Launch-Modus
definiert
zunächst einmal, auf welche Art
und Weise das Starten und Stop-
pen eines Clips ausgelöst werden
im Club über den Live-Gig auf der
Bühne bis hin zur Jam-Session
und Ideenfindung im Studio.
Die Clips der Session-An-
sicht sind in Spuren und Sze-
nen organisiert. Hierbei ent-
spricht die vertikale Anordnung
der Clips untereinander den Spu-
ren der Arrangement-Ansicht. Da
eine Spur immer nur ein Signal
zur selben Zeit wiedergeben kann,
dient die horizontale Anordnung in
Form von Szenen der parallelen
Wiedergabe mehrerer Clips. Auch
das Starten der Szenen, die sich
am rechten Rand des Fensters in-
nerhalb der Master-Spur befinden,
erfolgt über einen entsprechenden
Button. Selektierte Szenen lassen
sich wie Spuren über das Bearbei-
ten-Menü umbenennen, kopieren,
ausschneiden oder löschen. Al-
ternativ bestehen diese Bearbei-
tungs-Funktionen auch über ein
Kontextmenü, das Sie über die
rechte Maustaste erreichen und
in dem weitere Möglichkeiten wie
das Definieren von Taktart- und
Tempowechseln zur Verfügung
stehen. Über den Befehl Start-
Tempo bearbeiten können Sie ei-
ner Szene ein Tempo zwischen 20
und 999 BPM zuweisen. Der Tem-
powechsel des Projekts erfolgt
mit dem Einstarten der Szene. Für
Taktartwechsel steht der Befehl
Taktart für Launch bearbeiten be-
reit. Selbstverständlich lassen sich
Über das Kontextmenü der
Im Quantisierungsmenü des Transportfeldes
Ist die Vorhörsektion aktiv, lassen
Szenenwerden Tempo- und
wird der globale Quantisierungswert zum
sich Clips über den Browser tempo-
Taktartwechsel durchgeführt
Einstarten von Clips und Szenen festgelegt
synchron zum Live-Set vorhören
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KEYS 12/2008
H
PRAXIS
VON MAIKE PAESSENS
sätzliche Szene eingefügt, ohne
dass dafür die Wiedergabe unter-
brochen werden muss. So kann
man während der Performance
spontan die laufende Session
festhalten, einen Break platzieren
und im Anschluss per Knopfdruck
wieder
zur
Ausgangssituation
zurückkehren oder während der
Ideenfindung harmonierende Ele-
mente fixieren.
Ein weiteres praktisches Fea-
ture stellt die Vorhörsektion von
Live dar: Bei laufendem Sequen-
cer lassen sich sämtliche Samp-
les, Live- und MIDI-Clips der Lib-
rary über den Browser synchron
zumProjekt-Tempovorhören.Hier-
zu muss lediglich der Vorhörschal-
ter im Browser aktiviert werden,
so dass das Kopfhörersymbol
blau leuchtet. Die Lautstärkere-
gelung der Vorhörsektion finden
Sie im Mixer-Bereich der Ma-
ster-Spur. Falls Sie das Vorhören
von
längeren
Clip-Sequenzen
oder Tracks vorzeitig beenden
möchten, drücken Sie die Es-
© PPVMEDIEN 2009
Im Session-Modus verfügen Clips über ein zusätzliches Launch-Rähmchen, in dem das Startverhalten definiert werden kann
Form eines Loops, dessen Länge
Sie über den Quantisierungswert
bestimmen. Da Sie auch sehr
kurze Notenwerte wie 1/16 oder
1/32 auswählen können, stellt der
Repeat-Modus besonders für DJs
und die Performance von elektro-
nischer Musik ein interessantes
Feature dar. Im Trigger-Modus er-
folgt das Einstarten des Clips wie
im Toggle-Modus mit dem Auslö-
sen des Play-Buttons. Allerdings
gibt es keine Stopp-Funktion. Je-
der weitere Knopfdruck führt zum
erneuten Triggern des Clips.
Im Quantisierungsmenü des
Launch-Rähmchens wird der
Quantisierungswert für das
Einstarten des Clips festgelegt.
In der Einstellung Global wird der
Quantisierungswert des Projektes
übernommen, der sich im Quanti-
sierungsmenü des Transportfeldes
Hübscher
Live-Controller:
Ohm 2 in der rackfähigen
19 Zoll-Variante
soll und stellt vier verschiedene
Modi zur Verfügung: Im Toggle-
Modus fungiert der Play-Button
sowohl als Start- wie auch als
Stopp-Taster. Ein Auslösen des
Play-Buttons startet die Wieder-
gabe des Clips und eine erneute
Betätigung beendet sie. Im Gate-
Modus hingegen spielt der Clip
so lange wie Sie den Button ge-
drückt halten. Es gibt also keine
separate Stopp-Funktion. Dieser
Modus eignet sich beispielswei-
se dafür, um während einer Per-
formance per Knopfdruck kurze
Effekt-Sequenzen
einzustreuen.
Auch der Repeat-Modus funktio-
niert nach einem ähnlichen Prin-
zip, nur dass sich der Clip hier
nach Ablauf des definierten Quan-
tisierungswertes selbst triggert.
Sprich: Für die Dauer des Knopf-
drucks wiederholt sich der Clip in
Hardware-Tipp
für Live Performer
Wer
auf
der
Suche nach einem
hochwer t i gen
MI DI -Control l er
für
Ableton
Live
ist, sollte sich Ohm
von Livid Instruments
(www.lividinstruments.
com) genauer ansehen.
Der
Hardware-Controller
definieren lässt. Ein globaler Quan-
tisierungswert von beispielsweise
1 Bar bedeutet, dass das Einstar-
ten zum nächsten Takt hin erfolgt,
auch wenn Sie bereits vorher auf
den Start-Button gedrückt haben.
Sie müssen sich also beim Ein-
starten des Clips um ein perfektes
Timing keine Sorgen machen. Das
erledigt in diesem Fall Live für Sie.
Wer hingegen ohne Einstart-Quan-
tisierung arbeiten möchte, wählt
den Parameter „None“ aus. Hier-
mit erfolgt die Wiedergabe direkt
per Knopfdruck und unabhängig
vom Timing der Session. Darüber
hinaus besteht noch die Möglich-
keit, einem Clip einen individuellen
Quantisierungswert
unabhängig
von der globalen Zeit-Quantisie-
rung des Projektes zuzuweisen.
Hierfür stehen Werte zwischen
1/32-Noten und acht Takten zur
Auswahl.
Wenn Sie mehrere Clips oder
ganze Gruppen mit den gleichen
Parameter-Einstellungen versehen
möchten, müssen Sie diese übri-
gens nicht für jeden Clip einzeln
vornehmen. Selektieren Sie ein-
fach mit Hilfe der Shift-Taste die
gewünschten Clips und betätigen
Sie die Einstellung der Start-Para-
meter einmal exemplarisch, damit
sie automatisch auf die anderen
Clips übertragen wird.
Zum Performen und Jam-
men bietet Live nützliche
kleine Features wie das tem-
posynchrone Vorhören von
Clips oder das Einfangen von
Szenen in Echtzeit. In einer ge-
füllten Session mit vielen Spuren
und Szenen kann es vorkommen,
dass man nicht alle momentan
laufenden Clips im Blick hat, son-
dern durch eine Vielzahl an Clips
scrollen muss. Um dabei nicht den
Überblick zu verlieren, oder um
eine neu entdeckte Kombination
an Clips festzuhalten, besteht die
Möglichkeit, die laufenden Clips
zu einer neuen Szene zusammen-
zufassen. Über den Befehl Szene
einfangen und einfügen werden
die Clips kopiert und in eine zu-
www.keys.de
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wird in Handarbeit gefertigt
und zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität aus. Für die
Echtzeitkontrolle stehen insgesamt 36 Pads, acht exzellente Fader mit
Trigger/Mute-Button, ein Crossfader, zehn Drehregler und zwölf weitere
Funktionstaster zur Verfügung, die allesamt hintergrundbeleuchtet sind.
Für die Verkabelung stehen sowohl ein MIDI-Ausgang als auch ein USB-
Anschluss zur Verfügung.
Lieferbar ist Ohm in einer rackfähigen 19 Zoll-Variante aus Metall oder als
Desktop-Gerät mit einem Korpus aus Mahagoniholz. Wer sich beeilt, erhält
vielleicht noch ein Gerät der Limited Edition, die zeitlich begrenzt in den
Farben schwarz, grün, rot und blau erhältlich ist. Der Preis der Standard-
Serie liegt bei rund 800 Euro, eine etwas teurere Limited Edition ist ebenfalls
lieferbar. Zum Lieferumfang gehören die professionelle VJ-Software Union
und ein netzwerkfähiges DJ-Tool namens Looper. Auch für Ableton Live User
sicherlich eine nette Dreingabe. Viel Spaß beim Performen!
K
cape-Taste.