PRAXIS

ABLETON LIVE ZONE

Ableton

Live

Zone

>MIDI-Fernsteuerung

>Nativ unterst�tzte

Bedienoberfl�chen

>Manuelle Parameter-

Zuweisung

>Fernsteuerung per

Computertastatur

erzlich Willkommen zur

Ableton Live Zone! Wus-

sten Sie, dass sich Live

durch bis zu sechs MIDI-

Controller

gleichzeitig

steuern

l�sst? Bis auf wenige Ausnahmen

k�nnen die Bedienelemente durch

externe

MIDI-Bedienoberfl�chen

oder die Laptop/Rechner-Tastatur

kontrolliert werden. Angefangen

bei den Slots der Session-Ansicht,

den Tastern, Schaltern und Reglern

der Software-Oberfl�che bis hin

zum Crossfader. Und auch die Pa-

rameter der Software-Instrumente

und Effekte sind durch unter-

schiedlichste

Hardware-Oberfl�-

chen zu bedienen. Dabei liegen die

Vorteile einer Fernsteuerung per

MIDI gegen�ber dem Arbeiten mit

der Maus in der intuitiven Handha-

bung. Es ist und bleibt unnat�rlich,

Musik mit dem Mauszeiger zu ma-

chen und Parameter-Werte �ber

die Tastatur einzutippen. Hierbei

liegt der Fokus zu sehr im Visuellen

und nicht beim Entscheidenden,

n�mlich dem, was wir h�ren.

Geeignete MIDI-Ger�te gibt es in

allen Preisregionen und in den un-

terschiedlichsten

Ausrichtungen.

Bereits g�nstige Controller-Boxen

wie das UC-33e von M-Audio eig-

nen sich f�r Anwendungen wie die

Steuerung von Effekten oder das

Mixen von Tracks. Spezielle DJ-

Controller wie der Faderfox LC2

bieten zus�tzlich einen Crossfader,

w�hrend DAW-Controller im Stile

102

KEYS 02/2009

� PPVMEDIEN 2009

des Mackie Control eine Maus-

freie Musikproduktion erm�glichen.

Zum Einspielen von Drums bieten

sich Controller mit anschlag- und

druckdynamischen Pads wie aus

der MPD-Serie von Akai an.

Nativ unterst�tzte Controller

Live unterst�tzt von Haus aus be-

reits �ber 40 verschiedene Con-

troller-Modelle und die Anzahl an

nativ unterst�tzten Bedienober-

fl�chen w�chst stetig mit jedem

weiteren Update. Eine Liste der

direkt unterst�tzten Ger�te finden

Sie in den Voreinstellungen auf der

MIDI/Sync-Seite im Auswahl-Men�

zu den Hardware-Oberfl�chen. Hier

k�nnen auch mehrere Bedienober-

flchen parallel mit Live synchroni-

siert werden. W�hlen Sie dazu die

entsprechenden Modelle aus der

Liste aus, sowie ihre MIDI-Ports f�r

die Kommunikation in den Spalten

f�r Ein- und Ausgang. Anhand die-

ser wenigen Einstellungen sind die

Controller einsatzbereit. Bei unter-

st�tzten Bedienoberfl�chen erfolgt

die Einbindung des Controllers

mittels einer automatischen Zu-

weisung. Lives Funktionen werden

unter Ber�cksichtigung der Con-

troller-Ausstattung anhand einer

standardisierten Methode zugewie-

sen. Diese beinhaltet so genannte

Mappings f�r die Steuerung von

Ger�ten, des Mixer-Bereichs, des

Transport-Felds oder einer Reihe an

Pads innerhalb des Drum Racks.

Um die standardisierten Mappings

den

pers�nlichen

Bed�rfnissen

und einer spezifischen Controller-

Oberfl�che anpassen zu k�nnen,

ist es m�glich, die automatische

Der MIDI-Zuweisungs-Modus von

Live erm�glicht eine intuitive Bedienung

aller blau hinterlegten Elemente

durch externe MIDI-Controller

Zuweisung durch eine manuelle zu

erg�nzen. Hierzu dient der Fern-

steuerungsschalter der MIDI-Port-

Liste im unteren Bereich der MIDI/

Sync-Seite, wo die vorhandenen

MIDI-Ein- und Ausgangsports auf-

gelistet werden. Um Parameter und

Funktionen manuell zuzuweisen,

muss der Fernsteuerungsschalter

des Eingangs-Ports Ihres Control-

lers aktiv sein. Falls Ihre Hardware-

Bedienoberfl�che �ber motorisierte

Fader oder eine LED-Statusanzei-

ge verf�gt, sollte auch der Schal-

ter f�r den Ausgangs-Port aktiviert

werden, um R�ckmeldungen von

der Software an die Hardware zu

erm�glichen. Um sicher zu gehen,

dass eine Kommunikation erfolgt,

kann der Datenaustausch �ber

Lives MIDI-Anzeigen kontrolliert

werden. Diese finden Sie rechts

Auch die Computertastatur kann per Tasten-Zuweisung f�r die Navigation durch die Session-Ansicht genutzt werden

H

� PPVMEDIEN 2009

Werte des Steuerungsbereichs an-

gezeigt. Per rechtem Mausklick

l�sst sich der Bereich �ber das

Kontextmenauch umkehren. Aus

dem Zuweisungs-Browser geht

hervor, dass Live zwischen drei Ar-

ten von Zuweisungen unterschei-

det: Note-On- und Note-Off-Be-

fehle eignen sich klassischerweise

zum Umschalten von Tastern oder

Wahlschaltern, w�hrend absolute

Werte in einem Bereich von 0 bis

127 beispielsweise zur Steuerung

eines

Lautst�rkereglers

dienen.

Relative Wert-Erh�hungen/Ernied-

starten, erscheint im MIDI-Zuwei-

sungs-Modus unterhalb der Clips

ein Bereich mit verkn�pfbaren

Elementen. Wird das Zahlenfeld

innerhalb der Master-Spur einem

Drehregler zugewiesen, dient die-

ser zur Auswahl einer Szene. Al-

ternativ k�nnen auch die Pfeile

jeweils einem Taster zugeordnet

werden, um die selektierte Szene

auf und ab zu bewegen. Um Clips

einer selektierten Szene individuell

zu starten, m�ssen die Play-Sym-

bole der Spuren einem Taster zu-

gewiesen werden. Gleiches gilt f�r

Die MIDI-Empfangsanzeige leuchtet, wenn Parameter

�ber externe Bedienelemente gesteuert werden,

w�hrend die Sendeanzeige darunter signalisiert,

dass Daten an die Hardware �bermittelt werden

F�r die manuelle Parameter-Zuweisung

muss der Fernsteuerungsschalter aktiv sein

oben auf der H�he des Transport-

Feldes. Die MIDI-Empfangsanzeige

zwischen KEY- und MIDI-Schalter

zeigt eine Parameter-Steuerung

durch externe Regler und Taster an.

Sobald Sie Bedienelemente Ihres

Controllers benutzen, sollte sie gelb

aufleuchten.

MIDI-Informationen,

die von Live an die Hardware-Be-

dienoberfl�che gesendet werden,

signalisiert die orange leuchtende

Sendeanzeige darunter.

Modi der Parameterzuweisung

Eine manuelle Zuweisung von Pa-

rametern und Funktionen erfolgt im

MIDI-Zuweisungs-Modus, der �ber

einen Klick auf den MIDI-Schalter

aktiviert wird. S�mtliche Elemente,

die ferngesteuert werden k�nnen

sind hier blau hinterlegt. Die Zuwei-

sung selbst erfolgt sehr anwender-

freundlich nach folgendem Prinzip:

Selektieren Sie den Parameter, den

Sie fernsteuern m�chten mit der

Maus und bewegen Sie anschlie-

�end den entsprechenden Regler

Ihres MIDI-Controllers. Die hiermit

erfolgte Zuweisung wird sofort im

Zuweisungs-Browser dokumentiert

und aufgelistet. Sobald Sie den

MIDI-Zuweisungs-Modus

durch

einen erneuten Klick auf den MIDI-

Schalter wieder verlassen haben,

ist der Controller einsatzbereit. Mit

diesem Verfahren k�nnen Sie auto-

matische Zuweisungen unterst�tz-

ter Bedienoberfl�chen um eigene

Parameter-Belegungen

erg�nzen

oder MIDI-Controller, die noch nicht

nativ von Live unterst�tzt werden,

f�r die Fernsteuerung einrichten.

Entscheidend ist nur, dass Sie zu-

vor den Fernsteuerungsschalter f�r

Ihr Ger�t in der MIDI-Port-Liste ak-

tiviert haben.

Bei nativ unterst�tzten Hardware-

Oberfl�chen aus dem Bedien-

oberfl�chen-Men� besteht jeder-

zeit die M�glichkeit, zwischen

manuell erfolgter und automa-

tischer Zuweisung umzuschalten.

Wenn die Fernsteuerungsschalter

aktiv sind, ist die manuelle Con-

troller-Belegung ebenso aktiviert.

Sind sie deaktiviert, erfolgt die

Steuerung durch die automatische

Zuweisung.

Manuelle Parameterzuweisung

Der Zuweisungs-Browser dient der

Darstellung und Bearbeitung von

manuell erzeugten Zuweisungen.

F�r jede Zuweisung werden der

MIDI-Kanal, Note oder Control-

ler, der Pfad des Parameters, sein

Name und die Minimum/Maximum-

rigungen hingegen vermeiden Wer-

tespr�nge, die durch absolute Wer-

te hervorgerufen werden k�nnen,

wenn die Einstellungen zwischen

Software

und

Hardware

nicht

�bereinstimmen. Im Gegensatz zu

Note-On/Off-Befehlen

verf�gen

absolute und relative Werte �ber

einen definierbaren Minimum/Ma-

ximum-Wert.

Eine Besonderheit ist die Fern-

steuerung der Navigation in der

Session-Ansicht. Um �ber einen

externen MIDI-Controller durch

die Szenen eines Live-Sets zu

bl�ttern und selektierte Szenen zu

das Wiedergabefeld in der Master-

Spur zum Starten der ausgew�hl-

ten Szene.

Rechnertastatur als Controller

Wenn kein MIDI-Controller zur

Hand ist, kann die Laptop- oder

Desktop-Tastatur als Controller-

Ersatz fungieren. Die Fernsteue-

rungsm�glichkeiten einer Tastatur

sind zwar begrenzt, gegen�ber

der Bedienung per Mauszeiger

dennoch von Vorteil. Die Naviga-

tion durch die Session-Ansicht ist

so konstruiert, dass sie sich auch

mit einer Tastatur bedienen l�sst,

K

103

PRAXIS

VON MAIKE PAESSENS

indem zum Bl�ttern durch die

Szenen die Pfeil-Taster verwendet

werden.

Vergleichbar mit dem MIDI-Zuwei-

sungs-Modus steht ein Tasten-

Zuweisungs-Modus bereit. Da die

Tastatur auch zum Spielen von

MIDI-Instrumenten eingesetzt wer-

den kann, eine gleichzeitige Ver-

wendung als Bedienoberfl�che al-

lerdings nicht m�glich ist, muss die

Keyboard-Funktion gegebenenfalls

deaktiviert werden. Das Aktivieren

und Deaktivieren der Rechnertasta-

tur als MIDI-Keyboard erfolgt �ber

Um manuell erzeugte MIDI-

Belegungen im �berblick

zu behalten und editieren

zu k�nnen, werden diese im

Zuweisungs-Browser gelistet

den Keyboard-Schalter im Bereich

der MIDI-Anzeigen rechts oben auf

dem Bildschirm. Daneben befindet

sich ein KEY-Schalter, um in den

Tasten-Zuweisungs-Modus zu ge-

langen. Das Prinzip der Zuweisung

erfolgt nach dem beschriebenen

Schema: Selektieren Sie ein oran-

ge hinterlegtes Bedienelement und

dr�cken Sie eine Taste der Rech-

nertastatur, um diese dem selek-

tierten Bedienelement zuzuweisen.

Auch hier wird die Tastenbelegung

im Zuweisungs-Browser gelistet.

Viel Spa beim Einrichten Ihrer per-

s�nlichen Arbeitsoberfl�che!

www.keys.de