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Cubase Zone

>Arbeiten mit dem Control Room

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Der Control Room ist ein äußerst praktisches Routing-Feature in Cubase

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In den VST-Verbindungen werden die entsprechenden

Hardware-Verbindungen für den Control Room angelegt

Schalter mit einem Tastatur-

kommando belegen, beispiels-

weise ALT + 1 für Monitorpaar 1

und ALT + 2 für Monitorpaar 2.

6. Nutzen Sie den Downmix-Pre-

set-Taster (7) zum Umschalten

zwischen Mono und Stereo. Sie

können auch diese Schalter als

Tastaturkommando definieren,

beispielsweise ALT + S für Pre-

set 1 (Stereo) und ALT + M für

Preset 2 (Mono).

er Control Room ist ein

sehr leistungsfähiges Fea-

ture von Cubase 4, wenn

es um die Abhörsituati-

on im Studio geht. In Verbindung

mit einem Audio-Interface mit

mehreren Ein- und Ausgängen

können die unterschiedlichsten

Recording- und Playback-Szena-

rien einfach und schnell ausge-

wählt und umgeschaltet werden.

In dieser Cubase-Zone zeigen wir

Ihnen, wie Sie den Control Room

einrichten und anwenden.

Erstellen eines

einfachen Abhörsetups

Im folgenden Beispiel soll ein ein-

faches Abhör-Setup für ein klei-

nes Projektstudio erstellt werden.

Als Hardware kommen zwei Paar

aktive Studio-Lautsprecher zum

Einsatz:

1. Der Control Room wird in den

VST-Verbindungen

über

das

Menü Geräte eingeschaltet und

oberhalb des kleinen Pfeiltas-

ters) auf die Insert-Darstellung

umschalten. Jeder Kanal bietet

Insert-Kanäle, um zum Beispiel

einen grafischen Equalizer zum

Ausgleich auftretender Raumre-

sonanzen in einen Monitorweg

zu laden.

5. Mit dem Monitorwahlschalter (6)

können Sie zwischen Ihren bei-

den Abhörsystemen umschal-

ten. Alternativ lässt sich dieser

PRAXIS

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KEYS 03/2009

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eingerichtet. Klicken Sie dort

auf den Tab „Studio“ (1) und

dann auf den „Control Room

ausschalten“-Button (2).

2. Legen Sie zwei Monitorausgänge

durch Klicken auf „Kanal hinzufü-

gen“ (3) an. Benennen Sie diese

beiBedarfundweisendieentspre-

chenden Ausgänge an Ihrem Au-

diointerface zu. Wichtig in diesem

Zusammenhang ist die ordnungs-

gemäße Hardwareverkabelung,

damit der Control Room optimal

funktioniert.

3. Öffnen Sie jetzt den Control-

Room-Mixer (Menü Geräte

Control Room Mixer). Der dar-

gestellte Kanalzug ist der Laut-

stärkeregler für Ihren Abhörweg.

4. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil-

taster (4) oberhalb des AFL-Tas-

ters, um den Control-Room-Mi-

xer nach oben zu erweitern. Hier

können Sie die Anzeigen durch

Klicken auf das Anzeigen-Sym-

bol (5) (stilisierte Pegelanzeige

PRAXIS

VON HOLGER STEINBRINK

Literaturtipp:

Cubase Composers Guide

Das neueste Werk von Cubase-Zone- und Buch-Autor Holger Steinbrink

(„Cubase Profi Guide“) ist der Cubase Composers Guide. Zusammen mit

dem Musiker und Arrangeur Gunther Gerl bietet der Composers Guide einen

umfangreichen Einblick in die Themen Songwriting

und Arrangement wie gewohnt knapp und präzise

formuliert und sehr praxisnah. Mit den zahlreichen

Cubase-Projektbeispielen auf der beiliegenden CD-

ROM wird der Leser Schritt r Schritt von der Idee

bis zum finalem Mix und Mastering geführt und

lernt, alle relevanten Arbeitsweisen zu verstehen

und auf seine eigenen Produktionen anzuwenden.

Ob Pop,Rock oder elektronische Musik wie Minimal

oder HipHop r jeden Interessierten ist etwas

dabei. Das Praxis-Buch r den ambitionierten

Homerecorder!

Erhältlich bei PPVMEDIEN: www.ppvmedien.de,

ISBN: 978-3-937841-73-1,

Umfang: ca. 270 Seiten, inkl. CD-ROM

mit Beispielproduktionen

Im folgenden Beispiel soll ein

kleines Recording-Setup für zwei

Musiker (Sänger und Bassist) in

einem separaten Aufnahmeraum

eingestellt werden: Im Studio-

raum steht der Rechner mit dem

Audiointerface und zwei Aus-

spielwegen für die Kopfhörerver-

stärker von Sänger und Bassist.

Ein Talkback-Weg zur Kommuni-

kation mit den Musikern ist not-

wendig. Ein iPod soll als externer

Zuspieler für Playbacks auch noch

integriert werden.

1. Öffnen Sie zunächst die VST-

Verbindungen.

2. Legen Sie die gewünschten

Busse durch Klicken auf „Ka-

nal hinzufügen“ an. Wichtig ist

in diesem Zusammenhang auch

wiedereineentsprechendeHard-

wareverkabelung. Sänger und

Bassist werden als Studiokanä-

le angelegt, der iPod ist ein Ex-

ternal Input und das Talkback-

mikrofon (hier kann im Prinzip

jedes angeschlossene Mikrofon

„zweckentfremdet“

werden)

hängt über einen Vorverstärker

direkt am Audiointerface. Es ist

immer sinnvoll, alle Kanäle ent-

sprechend zu benennen.

3. Öffnen Sie anschließend den

Control-Room-Mixer. Die Na-

men der Kanäle werden aus

den Einstellungen in den VST-

Verbindungen übernommen.

4. Klicken Sie auf den entspre-

chenden EXT-Taster (8), um das

externe Signal (den iPod) auf

einen der Ausspielwege zu rou-

ten. AUX (9) führt das Studio-Si-

gnal für die beiden Musiker und

MIX (10) die Mischung Ihres Cu-

base Mixers.

5. Jeder Kanal im Control-Room-

Mixer bietet Insert-Kanäle (11),

um zum Beispiel einen Hall-Ef-

fekt für einen Musiker in den

Monitorweg zu laden. Dieser

Effekt wird nicht mit aufge-

nommen.

6. Um dem Sänger Kommandos

über das Talkback-Mikro geben

zu können, müssen Sie dieses

durch Klicken des TE-Schal-

ters (12) für den gewünschten

Kanal erst auswählen, dann

drücken Sie einfach den TALK-

Schalter (13) und sprechen in

Ihr Mikrofon. Die Lautstärke

regeln Sie dabei durch Klicken

auf das Feld unterhalb des

TE-Schalters. Der Kanalfader

wird dabei automatisch zum

Talkback-Lautstärkeregler. Üb-

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4

7

13

6

Der Control-Room-Mixer ist die Schalt-

zentrale r das Monitor-Setup und regelt

Mix und Kommunikation mit den Musikern

rigens: Der Talkback-Mikrofon-

eingang kann auch zur Aufnah-

me verwendet werden – er lässt

sich bei Bedarf in den Eingän-

gen von Audiospuren direkt

anwählen.

7. Möchten Sie einem Musiker über

den Studio-Ausgang den Me-

tronom-Click zuspielen, klicken

Sie einfach auf den CLICK-Tas-

ter (14) und regeln die Lautstärke

des Click-Signals mit dem But-

ton unterhalb dieses Tasters.

B

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den Musikern individuelle Mixe

ermöglichen.

Auch in der Kanalübersicht kön-

nen Sie sich die Studio Sends an-

zeigen lassen. Klicken Sie mit der

rechten Maustaste in das Chan-

nel-Fenster und wählen Sie An-

sicht einstellen

Studio-Sends

bzw. Studio-Send-Routing. Auch

hier stehen Ihnen die vier Studio-

Sends zur Verfügung.

Tipps zum Control Room

Legen Sie in den VST-Verbindun-

gen einen externen Mono-Eingang

an und weisen diesem einen (Ins-

trumenten)-Eingang Ihres Audiosi-

gnals zu. Im Control-Room-Mixer

können Sie in den Insert dieses

Instrumentenkanals

das

Tuner-

Plug-In laden und erhalten so ein

schnell anwendbares und effekti-

ves Gitarren/Bass-Stimmgerät.

Den Panorama-Regler im Studio-

send-Weg können Sie für folgen-

de Anwendung verwenden: Wenn

der Interpret am liebsten nur eine

Kopfhörermuschel aufzieht, um

sich so besser selber hören zu

können, können Sie die nicht be-

nutzte Kanalseite mit dem Pano-

ramaregler ausblenden, um so ein

Übersprechen ins Aufnahmemik-

rofon zu vermeiden.

Soweit diese Folge der Cubase

Zone, für die nächsten Ausgaben

werden wir die Inhalte des Work-

shops bereits auf die kommende

neue 5er Version von Cubase an-

Der Control Room und

der Cubase Mixer

Um den Musikern während der

Aufnahme einen separaten Mix des

Playbacks zuspielen zu können,

öffnen Sie einfach die erweitere

Mixeransicht des Cubase-Mixers,

klicken dort im linken Bereich auf

das Sternsymbol (A) und schal-

ten die entsprechenden Sends

ein. Sie können nun Lautstärke

und Panorama (B) bei jedem Ka-

nal getrennt einstellen und somit

Im Cubase-Mixer können bis zu vier verschiedene

Monitormischungen für Musiker erstellt werden

passen.

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Arbeiten mit einer Band

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