PRAXIS

CUBASE ZONE

© PPVMEDIEN 2009

Cubase Zone

>Arrangieren mit Cubase >Literatur-Tipp: Cubase Composers Guide

Sie nun die Delete-Taste auf Ihrer

Computer-Tastatur, um den aus-

gewählten Bereich zu entfernen

und ohne den Rest des Arran-

gements zu bewegen. Alternativ

können Sie sich diese drei Be-

fehle auch als Tastatur-Makro

definieren, so dass Sie nur einen

„Knopfdruck zum simultanen

Auslösen benötigen.

Einfärben von Songabschnitten

zur besseren Übersicht:

Gerade beim Arrangieren ist

es sinnvoll, Songabschnitte wie

Strophe und Refrain einzufärben,

um einen besseren Überblick

zu erhalten.

Um einen definierten Bereich

zu löschen, stehen Ihnen zwei

Möglichkeiten zur Verfügung:

Setzen Sie die Locatoren um

den Bereich, den Sie löschen

möchten und wählen sie die

Funktion „Zeit löschen im Menü

Bearbeiten unter Bereich. Dabei

werden die hinter dem gelöschten

Bereich befindlichen Events und

Parts automatisch nach links ver-

schoben, um die entstandene -

cke zu schließen. Tipp: Möchten

Sie im Vorfeld hören, wie Ihr Song

ohne einen bestimmten Abschnitt

klingt, positionieren Sie einfach

den rechten (!) Locator am ent-

ubase bietet Ihnen eine

Vielzahl nützlicher Funk-

tionen bei der Erstellung

eines Arrangements und

ermöglicht damit eine effiziente

und intuitive Arbeitsweise. In

dieser Cubase-Zone geben wir

Ihnen Tipps zum besseren Be-

arbeiten und Arrangieren Ihrer

Songs. Zusätzlich verraten wir

Ihnen, wie immer, zahlreiche

Tricks zum Thema.

Grundsätzliche

Arbeitsweisen im

Projektfenster

Um eine definierte Anzahl von

Leertakten in Ihr Arrangement

einzufügen, setzen Sie die bei-

den Locatoren an die entspre-

chenden Stellen und wählen Sie

die Funktion „Stille einfügen

im Menü Bearbeiten unter Be-

reich. Alternativ können Sie auch

das Tastaturkommando STRG +

SHIFT + E nutzen.

102

KEYS 09/2008

sprechenden

linken

Abschnitt

und den linken (!) Locator am ent-

sprechenden rechten Abschnitt,

schalten Sie dann den Cycle-

Mode ein und starten Sie die Wie-

dergabe kurz vor dem gewählten

Bereich. Cubase überspringt jetzt

automatisch diesen Bereich, ohne

dass Sie ihn löschen müssen.

Setzen Sie die Locatoren um

den Bereich, den Sie löschen

möchten und wählen Sie dann

die

Funktion

„Loop-Bereich

schneiden im Menü Bearbei-

ten. Wählen Sie anschließend die

Funktion „Im Loop im Menü Be-

arbeiten unter Auswahl. Drücken

6

7

3 4

2

1

Die Farbwahlfunktionen in Cubase sorgen für eine farbliche Anpassung der Spuren,

Marker ermöglichen ein schnelles

Parts und Events

Anfahren und Auswählen bestimmter

Songbestandteile oder -positionen

C

PRAXIS

VON HOLGER STEINBRINK MAZ

Literaturtipp:

Cubase Composers Guide

Vom Autor dieser Cubase-Zone und

des „Cubase Profi Guideerscheint

im August das neue Werk der

Cubase Composers Guide.

Zusammen mit dem Musiker und

Arrangeur Gunther Gerl bietet

dieses Werk einen umfangreichen

Einblick in das Songwriting und

Arrangement wie gewohnt

knapp und präzise formuliert und

sehrpraxisnah.Mitdenzahlreichen

Cubase-Projektbeispielen auf der

beiliegenden CD-ROM wird der

Leser Schritt für Schritt von der

Idee bis zum finalen Mix und

Mastering geführt und lernt,

alle relevanten Arbeitsweisen

zu verstehen und auf seine

eigenen Produktionen anzu-

wenden. Ob Pop, Rock oder

elektronische Musik wie Mini-

mal oder HipHop r jeden Interessierten ist etwas dabei.

Das Buch wird über PPVMedien vertrieben.

ISBN: 978-3-937841-73-1

Umfang: ca. 240 Seiten, inkl. CD-ROM mit Beispielproduktionen

© PPVMEDIEN 2009

und „Spur erzeugen: Marker

auswählen), da diese die beste

Übersicht über alle verwendeten

Marker bietet.

Erzeugen von Markern

Positionieren Sie den Songpo-

sitionsanzeiger an der Stelle, an

der Sie einen Marker einfügen

möchten.

Klicken Sie auf das Symbol

„Marker hinzufügen (3) in der

Markerspur oder zeichnen Sie

mit dem Stiftwerkzeug einen

Marker an einer beliebigen Song-

position ein.

Alternativ können Sie mit die-

ser Methode auch Marker bei

laufendem Song erzeugen

Benennen Sie den erzeugten

Marker, indem Sie diesen durch

Anklicken zunächst selektieren

und dann in der Info-Zeile unter

„Name

eine

aussagekräftige

Bezeichnung eingeben.

Bei Bedarf lassen sich ange-

wählte Marker auch einfärben:

Klicken Sie einfach in die Farb-

auswahl und suchen Sie sich

eine entsprechende Farbe aus.

Jedem Marker wird automatisch

eine ID zugewiesen (beginnend

ab 1). Mit der Tastenkombination

SHIFT + 1 (im alphanumerischen

Teil) setzen Sie die Songposition

auf den Marker 1, SHIFT + 2 auf

Marker 2 und so weiter. Sie kön-

nen die IDs jederzeit im Inspector

der Markerspur beziehungsweise

in der Infozeile ändern.

Erzeugen

Sie

Cycle-Marker

(beispielsweise r Intro, Strophe

oder Refrain):

Setzen Sie den linken und den

rechten Locator um den Bereich,

r den Sie den Cycle-Marker er-

zeugen wollen.

Klicken Sie auf das Symbol

„Cycle Marker hinzufügen (4) in

der Markerspur.

Benennen Sie den erzeugten

Cycle-Marker, indem Sie diesen

durch Anklicken zunächst selek-

tieren und dann in der Info-Zeile

unter „Name eine aussagekräf-

tige Bezeichnung eingeben.

Bei Bedarf lassen sich ange-

wählte Cycle-Marker auch ein-

färben: Klicken Sie einfach in die

Farbauswahl und suchen Sie sich

eine entsprechende Farbe aus.

Jedem

Cycle-Marker

wird

automatisch eine ID zugewie-

sen (beginnend ab 1). Mit der

Tastenkombination SHIFT + 1

(im Zahlenblock) setzen Sie die

Songposition auf den Beginn des

Cycle-Markers 1, SHIFT + 2 auf

mit

dem

Farbauswahlwerk-

zeug (2) arbeiten. Klicken Sie auf

das schmale Feld unterhalb des

Werkzeugs, um die gewünschte

Farbe auszuwählen und färben

Sie

die

gewünschten

Parts/

Events durch Anklicken mit dem

Werkzeug ein. Sie können bei

aktivem

Farbauswahlwerkzeug

auch durch STRG + Klick auf den

Part direkt die Farbauswahl auf-

rufen, bzw. mit ALT + Klick eine

Farbpipette aufrufen und so die

Farbe eines beliebigen anderen

Parts aufnehmen.

Die Markerspur

Die Markerspur enthält Markie-

rungsabschnitte r bestimmte

Songpositionen (Marker) oder ei-

nen ganzen Bereich r Strophe,

Refrain und so weiter (Cycle-Mar-

ker). Sie können und sollten Mar-

ker vor allem beim Arrangieren

und Abmischen eines Songs ver-

wenden, da Sie so sehr schnell

und effektiv gewünschte Song-

positionen ansteuern, markieren

und auch bearbeiten können.

Anlegen von Markern

Erzeugen Sie zunächst eine

Markerspur

(Rechtsklick

im

Projektfenster in die Spurleiste

5

Eine versteckte, aber nützliche

Funktion: Der schnelle Zoom für

Marker- und Locatorbereiche

um in der Auswahlliste den ent-

sprechenden Marker anzuwäh-

len und dann die Songpositi-

onsanzeige automatisch an den

Beginn zu setzen. Die Anzeige

in diesem Fenster wird beim Än-

dern von Markern automatisch

aktualisiert.

Klicken Sie in der Marker-

spur auf das „Cycle“-Feld (7),

um in der Auswahlliste den ent-

sprechenden Cycle-Marker an-

zuwählen und dann automatisch

die beiden Locatoren an Beginn

und Ende zu platzieren. Alterna-

tiv können Sie diesen Vorgang

auch durch Doppelklick direkt in

den Cycle-Marker auslösen.

Tricks mit Markern

Wählen Sie das Auswahlwerkzeug

in der Werkzeugleiste aus und

doppelklicken Sie damit in einen

Cycle-Marker. Alle zugehörigen

Part- und Event-Abschnitte darun-

ter werden angewählt und können

bearbeitet werden, beispielswei-

se durch Klicken und Verschie-

ben des Markers an eine andere

Songposition oder durch ALT +

Klick auf einen der ausgewählten

Events/Parts und Verschieben als

Kopie. Auf diese Weise lassen sich

bequem Songabschnitte verschie-

Cycle-Marker 2 usw. Sie können

die IDs jederzeit im Inspector

der Markerspur bzw. in der Info-

zeile ändern.

Tipps zum Umgang

mit Markern

Sie können alle Marker bequem

in einem Marker-Fenster darstel-

len und von dort aus auch „an-

fahren“. Öffnen Sie das Marker-

Fenster über das Menü Projekt

Marker (alternativ: STRG + M)

oder klicken Sie im Transportfeld

auf Show Marker. Hier können

Sie durch Klicken der entspre-

chenden

Marker-Tasten

auch

die gewünschte Songposition

direkt anwählen. Der Einsatz des

Marker-Fensters empfiehlt sich,

wenn Sie viel Platz auf dem Bild-

schirm haben, etwa bei der Ver-

wendung von zwei Monitoren.

Vergrößern von Cycle-Marker-

Bereichen: Klicken Sie einfach

auf den Einblende-Menüschal-

ter (5) direkt links vom horizonta-

len Projekt-Vergrößerungsregler

und wählen Sie dort den ent-

sprechenden Cycle-Marker an.

Dieser Bereich wird dann auto-

matisch über das gesamte Pro-

jektfenster vergrößert.

Klicken Sie in der Marker-

spur auf das „Suchen“-Feld (6),

K

103

Selektieren Sie dazu einen

oder mehrere Events/Parts, kli-

cken Sie auf das Farbauswahl-

feld (1) und wählen Sie die ge-

wünschte Farbe.

Alternativ können Sie auch

à

|

ben oder kopieren.

www.keys.de