PRAXIS
CUBASE ZONE
© PPVMEDIEN 2009
Cubase Zone
>Arrangieren mit Cubase >Literatur-Tipp: Cubase Composers Guide
Sie nun die Delete-Taste auf Ihrer
Computer-Tastatur, um den aus-
gewählten Bereich zu entfernen
und ohne den Rest des Arran-
gements zu bewegen. Alternativ
können Sie sich diese drei Be-
fehle auch als Tastatur-Makro
definieren, so dass Sie nur einen
„Knopfdruck“ zum simultanen
Auslösen benötigen.
• Einfärben von Songabschnitten
zur besseren Übersicht:
• Gerade beim Arrangieren ist
es sinnvoll, Songabschnitte wie
Strophe und Refrain einzufärben,
um einen besseren Überblick
zu erhalten.
• Um einen definierten Bereich
zu löschen, stehen Ihnen zwei
Möglichkeiten zur Verfügung:
• Setzen Sie die Locatoren um
den Bereich, den Sie löschen
möchten und wählen sie die
Funktion „Zeit löschen“ im Menü
Bearbeiten unter Bereich. Dabei
werden die hinter dem gelöschten
Bereich befindlichen Events und
Parts automatisch nach links ver-
schoben, um die entstandene Lü-
cke zu schließen. Tipp: Möchten
Sie im Vorfeld hören, wie Ihr Song
ohne einen bestimmten Abschnitt
klingt, positionieren Sie einfach
den rechten (!) Locator am ent-
ubase bietet Ihnen eine
Vielzahl nützlicher Funk-
tionen bei der Erstellung
eines Arrangements und
ermöglicht damit eine effiziente
und intuitive Arbeitsweise. In
dieser Cubase-Zone geben wir
Ihnen Tipps zum besseren Be-
arbeiten und Arrangieren Ihrer
Songs. Zusätzlich verraten wir
Ihnen, wie immer, zahlreiche
Tricks zum Thema.
Grundsätzliche
Arbeitsweisen im
Projektfenster
• Um eine definierte Anzahl von
Leertakten in Ihr Arrangement
einzufügen, setzen Sie die bei-
den Locatoren an die entspre-
chenden Stellen und wählen Sie
die Funktion „Stille einfügen“
im Menü Bearbeiten unter Be-
reich. Alternativ können Sie auch
das Tastaturkommando STRG +
SHIFT + E nutzen.
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KEYS 09/2008
sprechenden
linken
Abschnitt
und den linken (!) Locator am ent-
sprechenden rechten Abschnitt,
schalten Sie dann den Cycle-
Mode ein und starten Sie die Wie-
dergabe kurz vor dem gewählten
Bereich. Cubase überspringt jetzt
automatisch diesen Bereich, ohne
dass Sie ihn löschen müssen.
• Setzen Sie die Locatoren um
den Bereich, den Sie löschen
möchten und wählen Sie dann
die
Funktion
„Loop-Bereich
schneiden“ im Menü Bearbei-
ten. Wählen Sie anschließend die
Funktion „Im Loop“ im Menü Be-
arbeiten unter Auswahl. Drücken
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1
Die Farbwahlfunktionen in Cubase sorgen für eine farbliche Anpassung der Spuren,
Marker ermöglichen ein schnelles
Parts und Events
Anfahren und Auswählen bestimmter
Songbestandteile oder -positionen
C
PRAXIS
VON HOLGER STEINBRINK MAZ
Literaturtipp:
Cubase Composers Guide
Vom Autor dieser Cubase-Zone und
des „Cubase Profi Guide“ erscheint
im August das neue Werk – der
Cubase Composers Guide.
Zusammen mit dem Musiker und
Arrangeur Gunther Gerl bietet
dieses Werk einen umfangreichen
Einblick in das Songwriting und
Arrangement – wie gewohnt
knapp und präzise formuliert und
sehrpraxisnah.Mitdenzahlreichen
Cubase-Projektbeispielen auf der
beiliegenden CD-ROM wird der
Leser Schritt für Schritt von der
Idee bis zum finalen Mix und
Mastering geführt und lernt,
alle relevanten Arbeitsweisen
zu verstehen und auf seine
eigenen Produktionen anzu-
wenden. Ob Pop, Rock oder
elektronische Musik wie Mini-
mal oder HipHop – für jeden Interessierten ist etwas dabei.
Das Buch wird über PPVMedien vertrieben.
ISBN: 978-3-937841-73-1
Umfang: ca. 240 Seiten, inkl. CD-ROM mit Beispielproduktionen
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und „Spur erzeugen: Marker“
auswählen), da diese die beste
Übersicht über alle verwendeten
Marker bietet.
• Erzeugen von Markern
• Positionieren Sie den Songpo-
sitionsanzeiger an der Stelle, an
der Sie einen Marker einfügen
möchten.
• Klicken Sie auf das Symbol
„Marker hinzufügen“ (3) in der
Markerspur oder zeichnen Sie
mit dem Stiftwerkzeug einen
Marker an einer beliebigen Song-
position ein.
• Alternativ können Sie mit die-
ser Methode auch Marker bei
laufendem Song erzeugen
• Benennen Sie den erzeugten
Marker, indem Sie diesen durch
Anklicken zunächst selektieren
und dann in der Info-Zeile unter
„Name“
eine
aussagekräftige
Bezeichnung eingeben.
• Bei Bedarf lassen sich ange-
wählte Marker auch einfärben:
Klicken Sie einfach in die Farb-
auswahl und suchen Sie sich
eine entsprechende Farbe aus.
• Jedem Marker wird automatisch
eine ID zugewiesen (beginnend
ab 1). Mit der Tastenkombination
SHIFT + 1 (im alphanumerischen
Teil) setzen Sie die Songposition
auf den Marker 1, SHIFT + 2 auf
Marker 2 und so weiter. Sie kön-
nen die IDs jederzeit im Inspector
der Markerspur beziehungsweise
in der Infozeile ändern.
• Erzeugen
Sie
Cycle-Marker
(beispielsweise für Intro, Strophe
oder Refrain):
• Setzen Sie den linken und den
rechten Locator um den Bereich,
für den Sie den Cycle-Marker er-
zeugen wollen.
• Klicken Sie auf das Symbol
„Cycle Marker hinzufügen“ (4) in
der Markerspur.
• Benennen Sie den erzeugten
Cycle-Marker, indem Sie diesen
durch Anklicken zunächst selek-
tieren und dann in der Info-Zeile
unter „Name“ eine aussagekräf-
tige Bezeichnung eingeben.
• Bei Bedarf lassen sich ange-
wählte Cycle-Marker auch ein-
färben: Klicken Sie einfach in die
Farbauswahl und suchen Sie sich
eine entsprechende Farbe aus.
• Jedem
Cycle-Marker
wird
automatisch eine ID zugewie-
sen (beginnend ab 1). Mit der
Tastenkombination SHIFT + 1
(im Zahlenblock) setzen Sie die
Songposition auf den Beginn des
Cycle-Markers 1, SHIFT + 2 auf
mit
dem
Farbauswahlwerk-
zeug (2) arbeiten. Klicken Sie auf
das schmale Feld unterhalb des
Werkzeugs, um die gewünschte
Farbe auszuwählen und färben
Sie
die
gewünschten
Parts/
Events durch Anklicken mit dem
Werkzeug ein. Sie können bei
aktivem
Farbauswahlwerkzeug
auch durch STRG + Klick auf den
Part direkt die Farbauswahl auf-
rufen, bzw. mit ALT + Klick eine
Farbpipette aufrufen und so die
Farbe eines beliebigen anderen
Parts aufnehmen.
Die Markerspur
Die Markerspur enthält Markie-
rungsabschnitte für bestimmte
Songpositionen (Marker) oder ei-
nen ganzen Bereich für Strophe,
Refrain und so weiter (Cycle-Mar-
ker). Sie können und sollten Mar-
ker vor allem beim Arrangieren
und Abmischen eines Songs ver-
wenden, da Sie so sehr schnell
und effektiv gewünschte Song-
positionen ansteuern, markieren
und auch bearbeiten können.
Anlegen von Markern
• Erzeugen Sie zunächst eine
Markerspur
(Rechtsklick
im
Projektfenster in die Spurleiste
5
Eine versteckte, aber nützliche
Funktion: Der schnelle Zoom für
Marker- und Locatorbereiche
um in der Auswahlliste den ent-
sprechenden Marker anzuwäh-
len und dann die Songpositi-
onsanzeige automatisch an den
Beginn zu setzen. Die Anzeige
in diesem Fenster wird beim Än-
dern von Markern automatisch
aktualisiert.
• Klicken Sie in der Marker-
spur auf das „Cycle“-Feld (7),
um in der Auswahlliste den ent-
sprechenden Cycle-Marker an-
zuwählen und dann automatisch
die beiden Locatoren an Beginn
und Ende zu platzieren. Alterna-
tiv können Sie diesen Vorgang
auch durch Doppelklick direkt in
den Cycle-Marker auslösen.
Tricks mit Markern
Wählen Sie das Auswahlwerkzeug
in der Werkzeugleiste aus und
doppelklicken Sie damit in einen
Cycle-Marker. Alle zugehörigen
Part- und Event-Abschnitte darun-
ter werden angewählt und können
bearbeitet werden, beispielswei-
se durch Klicken und Verschie-
ben des Markers an eine andere
Songposition oder durch ALT +
Klick auf einen der ausgewählten
Events/Parts und Verschieben als
Kopie. Auf diese Weise lassen sich
bequem Songabschnitte verschie-
Cycle-Marker 2 usw. Sie können
die IDs jederzeit im Inspector
der Markerspur bzw. in der Info-
zeile ändern.
Tipps zum Umgang
mit Markern
• Sie können alle Marker bequem
in einem Marker-Fenster darstel-
len und von dort aus auch „an-
fahren“. Öffnen Sie das Marker-
Fenster über das Menü Projekt
Marker (alternativ: STRG + M)
oder klicken Sie im Transportfeld
auf Show Marker. Hier können
Sie durch Klicken der entspre-
chenden
Marker-Tasten
auch
die gewünschte Songposition
direkt anwählen. Der Einsatz des
Marker-Fensters empfiehlt sich,
wenn Sie viel Platz auf dem Bild-
schirm haben, etwa bei der Ver-
wendung von zwei Monitoren.
• Vergrößern von Cycle-Marker-
Bereichen: Klicken Sie einfach
auf den Einblende-Menüschal-
ter (5) direkt links vom horizonta-
len Projekt-Vergrößerungsregler
und wählen Sie dort den ent-
sprechenden Cycle-Marker an.
Dieser Bereich wird dann auto-
matisch über das gesamte Pro-
jektfenster vergrößert.
• Klicken Sie in der Marker-
spur auf das „Suchen“-Feld (6),
K
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• Selektieren Sie dazu einen
oder mehrere Events/Parts, kli-
cken Sie auf das Farbauswahl-
feld (1) und wählen Sie die ge-
wünschte Farbe.
• Alternativ können Sie auch
à
|
ben oder kopieren.
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