PRAXIS
© PPVMEDIEN 2009
CUBASE ZONE
Cubase
Zone
>
Remixen mit dem Arranger
>
Literatur-Tipp: Cubase Composers Guide
D
as schnelle Umarrangieren
von Songbestandteilen ist
normalerweise sehr zeit-
aufwändig. Cubase bietet
hierbei mit dem Arranger eine sehr
clevere Funktion, die lineare Struk-
tur zu verlassen und patternbasiert
zu arbeiten. In dieser Cubase-Zone
zeigen wir Ihnen, wie Sie den Arran-
ger optimal einsetzen.
Der so genannte Arranger hieß in
früheren Cubase-Versionen noch
„Projektstruktur-Spur“. Mit ihm
ist es möglich, bereits erstellte
Songs und Songbestandteile in
Abschnitte zu definieren und diese
dann in allen erdenklichen Kombi-
nationen neu anzuordnen – ohne
aufwändige Kopier- oder Verschie-
bevorgänge.
Gehen Sie zum „Remixen“ Ihres
vorhandenen Songs folgenderma-
ßen vor. Dabei ist es unerheblich,
ob der Song aus Audio- und/ oder
MIDI-Spuren aufgebaut ist:
• Legen Sie eine neue „Arranger-
spur“ an (Rechtsklick in Spurliste
oder über das Menü Projekt ->
Spur hinzufügen -> Arranger). Be-
achten Sie: Innerhalb eines Projekts
können Sie nur eine Arranger-Spur
verwenden.
• Definieren Sie mit dem Stift-
werkzeug durch Einzeichnen in
der Arranger-Spur nach Belieben
kurze oder längere Abschnitte als
Abspielpattern. Das können ganze
Takte, 1/4 Takte oder 1/2 Takte sein,
je nach Einstellung des Projekt-
Rasters. Diese Parts lassen sich
wie gewohnt bearbeiten, also ver-
schieben, verlängern, verkürzen
und auch kopieren.
• Benennen Sie für eine bessere
Übersicht Ihre Arranger-Parts (z. B.
Intro, Strophe, Refrain, Bridge etc.).
Wählen Sie hierzu einen Arranger-
Part an und klicken auf dessen Na-
men in der Infozeile.
• Übrigens: Arranger-Parts
können sich auch überlappen.
Um die Arranger-Pattern
jetzt in eine neue Abspiel-
reihenfolge zu bringen, kli-
cken Sie diese einfach in der
gewünschten Reihenfolge
doppelt an. Im Inspector des
Arrangers erscheinen daraufhin
die entsprechenden Pattern im
oberen Abschnitt.
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Die Arranger-Spur mit neu erstellten Abspielpattern und dem Arranger-Modus-Button (2)
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KEYS 11/2008
© PPVMEDIEN 2009
PRAXIS
VON HOLGER STEINBRINK
• Mehrfaches Doppelklicken er-
zeugt eine Wiederholung des Pat-
tern. Sie können im Inspektor aber
auch direkt die gewünschte Wie
derholungsanzahl rechts neben
dem Pattern eingeben (1).
• Um
die
neue Abspielreihenfol-
ge
anzuhören, aktivieren Sie zu-
nächst den Arranger-Modus. Dies
geschieht durch Klicken auf das
entsprechende Symbol in der Ar-
ranger-Spur (2) oder alternativ auf
das Symbol im Transportfeld.
• Starten Sie dann die Wiedergabe
von Cubase – die Pattern mit allen
Parts/Events unterhalb werden in
ihrer festgelegten Reihenfolge mit
der entsprechenden Anzahl an
Wiederholungen abgespielt.
• Sie können jederzeit Pattern
im
Inspector verschieben, neue
Pattern erzeugen oder Wiederho-
lungen ändern.
Wollen Sie einen alternativen
Ablauf Ihres Arrangements
ausprobieren, so können Sie im
Arranger eine weitere Abspiel-
sequenz anlegen.
• Klicken
Sie im
Inspector der Ar-
ranger-Spur auf „Arranger-Abspiel-
sequenz 1“ und wählen im Auf-
klappmenü
„Neue
Abspielsequenz
erzeugen“. Cubase legt jetzt eine
zweite Sequenz an, deren Abspiel-
reihenfolge Sie wie oben beschrie-
ben neu definieren können.
• Um zwischen Sequenz 1 und
2
umzuschalten, klicken Sie ent-
weder im Inspector oder in der
Arranger-Spur auf Arranger-Ab-
spielsequenz. Benennen Sie die
Abspielsequenzen bei Bedarf mit
1
Im Inspector
wird die
Abspielreihen-
folge inklusive
Pattern-Wie-
derholungen
(1) festgelegt
der Funktion „Abspielsequenzen
umbenennen“.
Wenn Ihnen eine erstellte Abspiel-
sequenz gefällt und Sie diese in Ihr
Arrangement übernehmen wollen,
klicken
Sie
den Edit-Button im In-
spector oder in der Arranger-Spur.
• Im Arranger-Editor können Sie
durch Drücken
des
„Umrechnen“-
Buttons (3) die gewünschte Se-
quenz im Projektfenster festsetzen.
Alle
Spuren bzw. Events werden
dann entsprechend der Patternab-
spielreihenfolge angeordnet und in
die lineare Standarddarstellung von
Cubase übertragen. Diese Funktion
ist selbstverständlich reversibel.
• Der Umrechnen-Button im Arran-
ger-Editor bietet Ihnen zusätzliche
Einstelloptionen. Klicken Sie hierzu
auf den kleinen Button direkt rechts
neben dem Umrechnen-Button: Sie
können hier wählen, welche Ab-
spielsequenz
Sie
umrechnen las-
sen wollen. Weiterhin können Sie
beim Umrechnen Ihr bisheriges Ar-
rangement ersetzen (Aktuelles Pro-
jekt) oder ein neues Projekt anlegen
lassen (Neues Projekt). Zusätzlich
sind noch weitere Optionen verfüg-
bar, u.a. das Beibehalten der Arran-
ger-Spur,
die
normalerweise beim
Umrechnen automatisch gelöscht
wird oder der Umgang
mit
Events
beim Umrechnen (Echte Kopien
der Events erzeugen oder Events
nicht teilen).
Abschließend haben wir für Sie
noch einige Tipps & Tricks zum
Arranger zusammengestellt.
• Nutzen Sie den Arranger, um
bei einem Basis-Arrangement ver-
schiedene Abspielreihenfolgen
auszuprobieren. Passt eventuell
der Refrain direkt hinter das Solo
oder sollten Sie besser eine Bridge
einfügen? Mit
dem
Arranger kön-
nen
Sie
solche Überlegungen di-
rekt im Song ausprobieren.
• Der Arranger besitzt auch ei-
nen Live-Modus: Erzeugen Sie
wie
beschrieben eine gewünschte
Abspielreihenfolge Ihrer Arranger-
Literaturtipp:
Cubase Composers Guide
Vom Cubase-Zone- und Buch-Autor Holger
Steinbrink („Cubase Profi Guide“) und
Co-Autor Gunther Gerl stammt auch der
Cubase Composers Guide, erschienen
bei PPVMEDIEN. Das Buch bietet
einen umfangreichen Einblick in die
Themen Songwriting und Arrangement
– knapp und präzise formuliert und sehr
praxisnah. Mit den zahlreichen Cubase-
Projektbeispielen auf der beiliegenden
CD-ROM wird der Leser Schritt für
Schritt von der Idee bis zum finalem
Mix und Mastering geführt und lernt,
alle relevanten Arbeitsweisen zu
verstehen und auf seine eigenen
Produktionen anzuwenden.
ISBN: 978-3-937841-73-1
Umfang: ca. 270 Seiten, inkl. CD-ROM mit
Beispielproduktionen www.ppvmedien.de
Parts. Nutzen Sie die Arranger-Parts
im unteren Bereich des Arranger-In-
spectors
zum
Arrangieren, indem
Sie links neben dem jeweiligen Part
auf den Pfeil klicken. Dieser Part
wird nun wiedergegeben. Klicken
Sie
dann auf das Pfeilsymbol des
nächsten gewünschten Parts. Sie
können den Übergang zum nächs-
ten Arranger-Part festlegen, indem
Sie eine der Optionen im Live-Ras-
ter im Inspector ganz unten anwäh-
len (z. B. 4,
2
oder 1 Takt Abspiel-
dauer, bzw. 1 Beat oder Ende für
den ganzen Part; „none“ schaltet
einen Part direkt nach Anwahl um).
Die Arranger-Parts spielen dann je-
weils bis zum festgelegten Ende.
• Sie können die Steuerelemente
für den Arranger auch im Trans-
portfeld anzeigen. Klicken Sie hier-
zu mit der rechten Maustaste in das
Transportfeld und aktivieren den
„Arranger-Modus“.
• Sie müssen beim Testhören Ihres
neuen Arrangements nicht jedes
3
Der Arranger-Editor ermöglicht das komfortable Umwandeln (3) in die lineare Cubase-Struktur
Mal den Song von Anfang starten.
Klicken
Sie im
Inspector auf den
Pfeil links
des
jeweiligen Arranger-
Parts, so dass dieser sich blau färbt
und starten die Wiedergabe. Alter-
nativ können
Sie die
Parts auch
durch Anklicken der Liste direkt im
Spurfenster anwählen.
• Gerade bei elektronischer Musik
sind kurz wiederholende Abschnitte
sehr beliebt. Erzeugen Sie einen
Arranger-Part mit der Minimallänge
von 1/8-Takt an einer prägnanten
Stelle im Song (z. B. mit Bassdrum,
Crash etc.) und wiederholen diesen
Part acht Mal innerhalb Ihrer Ab-
spielsequenz.
• Wenn Sie mit Cycle-Markern gear-
beitet haben, können Sie aus diesen
relativ einfach Arranger-Parts erstel-
len. Doppelklicken Sie einen Cycle-
marker, um die beiden Locatoren zu
platzieren und erzeugen Sie dann
durch einen weiteren Doppelklick
in die Arranger-Spur im Bereich der
beiden Locatoren einen Part.
• Im Arranger-Editor haben Sie die
Möglichkeit, weitergehende Bear-
beitungen zu machen. Sie können
hier durch Drag & Drop der Parts
aus
dem
rechten Fensterteil Ihre
Abspielliste im linken Teil zusam-
menstellen. Mit den Bedienele-
menten
im
oberen Bereich sprin-
gen
Sie
schnell und komfortabel
zwischen ausgewählten Parts hin
und her.
• Färben Sie Arranger-Parts wie
normale Parts ein, um einen besse-
K
ren Überblick zu bekommen.
www.keys.de
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