Cubase Zone Remixen mit dem Arranger
PRAXIS
© PPVMEDIEN 2009
CUBASE ZONE
Cubase
Zone
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Remixen mit dem Arranger
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Literatur-Tipp: Cubase Composers Guide
D
as schnelle Umarrangieren
von Songbestandteilen ist
normalerweise sehr zeit-
aufwändig. Cubase bietet
hierbei mit dem Arranger eine sehr
clevere Funktion, die lineare Struk-
tur zu verlassen und patternbasiert
zu arbeiten. In dieser Cubase-Zone
zeigen wir Ihnen, wie Sie den Arran-
ger optimal einsetzen.
Der so genannte Arranger hieß in
früheren Cubase-Versionen noch
„Projektstruktur-Spur“. Mit ihm
ist es möglich, bereits erstellte
Songs und Songbestandteile in
Abschnitte zu definieren und diese
dann in allen erdenklichen Kombi-
nationen neu anzuordnen – ohne
aufwändige Kopier- oder Verschie-
bevorgänge.
Gehen Sie zum „Remixen“ Ihres
vorhandenen Songs folgenderma-
ßen vor. Dabei ist es unerheblich,
ob der Song aus Audio- und/ oder
MIDI-Spuren aufgebaut ist:
• Legen Sie eine neue „Arranger-
spur“ an (Rechtsklick in Spurliste
oder über das Menü Projekt ->
Spur hinzufügen -> Arranger). Be-
achten Sie: Innerhalb eines Projekts
können Sie nur eine Arranger-Spur
verwenden.
• Definieren Sie mit dem Stift-
werkzeug durch Einzeichnen in
der Arranger-Spur nach Belieben
kurze oder längere Abschnitte als
Abspielpattern. Das können ganze
Takte, 1/4 Takte oder 1/2 Takte sein,
je nach Einstellung des Projekt-
Rasters. Diese Parts lassen sich
wie gewohnt bearbeiten, also ver-
schieben, verlängern, verkürzen
und auch kopieren.
• Benennen Sie für eine bessere
Übersicht Ihre Arranger-Parts (z. B.
Intro, Strophe, Refrain, Bridge etc.).
Wählen Sie hierzu einen Arranger-
Part an und klicken auf dessen Na-
men in der Infozeile.
• Übrigens: Arranger-Parts
können sich auch überlappen.
Um die Arranger-Pattern
jetzt in eine neue Abspiel-
reihenfolge zu bringen, kli-
cken Sie diese einfach in der
gewünschten Reihenfolge
doppelt an. Im Inspector des
Arrangers erscheinen daraufhin
die entsprechenden Pattern im
oberen Abschnitt.
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Die Arranger-Spur mit neu erstellten Abspielpattern und dem Arranger-Modus-Button (2)
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KEYS 11/2008
© PPVMEDIEN 2009
PRAXIS
VON HOLGER STEINBRINK
• Mehrfaches  Doppelklicken  er-
zeugt eine  Wiederholung des Pat-
tern. Sie können im Inspektor aber 
auch  direkt die gewünschte Wie
derholungsanzahl  rechts  neben 
dem Pattern eingeben (1).
• Um 
die 
neue  Abspielreihenfol-
ge 
anzuhören,  aktivieren Sie zu-
nächst  den  Arranger-Modus. Dies
geschieht  durch  Klicken  auf  das 
entsprechende  Symbol  in  der  Ar-
ranger-Spur (2)  oder  alternativ  auf 
das Symbol im Transportfeld.
• Starten Sie dann die Wiedergabe 
von Cubase – die Pattern mit allen 
Parts/Events  unterhalb  werden  in 
ihrer  festgelegten  Reihenfolge mit
der  entsprechenden  Anzahl  an 
Wiederholungen abgespielt. 
• Sie  können  jederzeit  Pattern 
im 
Inspector  verschieben,  neue 
Pattern  erzeugen  oder  Wiederho-
lungen ändern.
Wollen Sie einen alternativen
Ablauf Ihres Arrangements
ausprobieren, so können Sie im
Arranger eine weitere Abspiel-
sequenz anlegen.
• Klicken 
Sie  im 
Inspector  der  Ar-
ranger-Spur auf „Arranger-Abspiel-
sequenz 1“  und  wählen im Auf-
klappmenü 
„Neue 
Abspielsequenz 
erzeugen“.  Cubase legt jetzt eine
zweite Sequenz an, deren Abspiel-
reihenfolge Sie wie oben beschrie-
ben neu definieren können. 
• Um  zwischen  Sequenz 1  und 
umzuschalten,  klicken Sie ent-
weder im Inspector oder in der
Arranger-Spur  auf  Arranger-Ab-
spielsequenz.  Benennen Sie die
Abspielsequenzen  bei  Bedarf mit
1
Im Inspector
wird die
Abspielreihen-
folge inklusive
Pattern-Wie-
derholungen
(1) festgelegt
der  Funktion  „Abspielsequenzen 
umbenennen“.
Wenn  Ihnen  eine  erstellte  Abspiel-
sequenz gefällt und Sie diese in Ihr 
Arrangement  übernehmen  wollen, 
klicken 
Sie 
den  Edit-Button im In-
spector oder in der Arranger-Spur. 
• Im  Arranger-Editor  können Sie
durch  Drücken 
des 
„Umrechnen“-
Buttons (3) die gewünschte Se-
quenz im Projektfenster festsetzen. 
Alle 
Spuren  bzw.  Events  werden 
dann entsprechend der Patternab-
spielreihenfolge angeordnet und in 
die lineare Standarddarstellung von 
Cubase übertragen. Diese Funktion 
ist selbstverständlich reversibel.
• Der Umrechnen-Button im Arran-
ger-Editor  bietet  Ihnen  zusätzliche 
Einstelloptionen. Klicken Sie hierzu 
auf den kleinen Button direkt rechts 
neben dem Umrechnen-Button: Sie 
können  hier  wählen,  welche  Ab-
spielsequenz 
Sie 
umrechnen  las-
sen  wollen.  Weiterhin  können Sie 
beim Umrechnen Ihr bisheriges Ar-
rangement ersetzen (Aktuelles Pro-
jekt) oder ein neues Projekt anlegen 
lassen  (Neues  Projekt).  Zusätzlich 
sind noch weitere Optionen verfüg-
bar, u.a. das Beibehalten der Arran-
ger-Spur, 
die 
normalerweise  beim 
Umrechnen  automatisch  gelöscht 
wird  oder  der  Umgang 
mit 
Events 
beim  Umrechnen  (Echte  Kopien 
der  Events  erzeugen  oder  Events 
nicht teilen).
Abschließend haben wir für Sie
noch einige Tipps & Tricks zum
Arranger zusammengestellt.
• Nutzen Sie den Arranger, um 
bei  einem  Basis-Arrangement  ver-
schiedene Abspielreihenfolgen
auszuprobieren.  Passt  eventuell 
der  Refrain  direkt  hinter  das Solo
oder sollten Sie besser eine Bridge 
einfügen?  Mit 
dem 
Arranger  kön-
nen 
Sie 
solche  Überlegungen di-
rekt im Song ausprobieren.
• Der  Arranger  besitzt  auch ei-
nen  Live-Modus:  Erzeugen Sie
wie 
beschrieben  eine  gewünschte 
Abspielreihenfolge  Ihrer  Arranger-
Literaturtipp:
Cubase Composers Guide
Vom Cubase-Zone- und Buch-Autor Holger
Steinbrink („Cubase Profi Guide“) und
Co-Autor Gunther Gerl stammt auch der
Cubase Composers Guide, erschienen
bei PPVMEDIEN. Das Buch bietet
einen umfangreichen Einblick in die
Themen Songwriting und Arrangement
– knapp und präzise formuliert und sehr
praxisnah. Mit den zahlreichen Cubase-
Projektbeispielen auf der beiliegenden
CD-ROM wird der Leser Schritt für
Schritt von der Idee bis zum finalem
Mix und Mastering geführt und lernt,
alle relevanten Arbeitsweisen zu
verstehen und auf seine eigenen
Produktionen anzuwenden.
ISBN: 978-3-937841-73-1
Umfang: ca. 270 Seiten, inkl. CD-ROM mit
Beispielproduktionen www.ppvmedien.de
Parts. Nutzen Sie die Arranger-Parts 
im unteren Bereich des Arranger-In-
spectors 
zum 
Arrangieren,  indem 
Sie links neben dem jeweiligen Part 
auf  den  Pfeil  klicken.  Dieser  Part 
wird  nun  wiedergegeben.  Klicken 
Sie 
dann  auf  das  Pfeilsymbol des
nächsten  gewünschten  Parts. Sie
können den Übergang zum nächs-
ten  Arranger-Part  festlegen,  indem 
Sie eine der Optionen im Live-Ras-
ter im Inspector ganz unten anwäh-
len  (z. B.  4, 
oder  1 Takt  Abspiel-
dauer,  bzw. 1 Beat  oder  Ende  für
den  ganzen  Part;  „none“  schaltet 
einen Part direkt nach Anwahl um). 
Die Arranger-Parts spielen dann je-
weils bis zum festgelegten Ende.
• Sie  können die Steuerelemente
für  den  Arranger  auch im Trans-
portfeld anzeigen. Klicken Sie hier-
zu mit der rechten Maustaste in das 
Transportfeld  und  aktivieren  den 
„Arranger-Modus“. 
• Sie müssen beim Testhören Ihres 
neuen  Arrangements  nicht jedes
3
Der Arranger-Editor ermöglicht das komfortable Umwandeln (3) in die lineare Cubase-Struktur
Mal den Song von Anfang starten. 
Klicken 
Sie  im 
Inspector  auf  den 
Pfeil  links 
des 
jeweiligen  Arranger-
Parts, so dass dieser sich blau färbt 
und starten die Wiedergabe. Alter-
nativ  können 
Sie  die 
Parts  auch 
durch Anklicken der Liste direkt im 
Spurfenster anwählen.
• Gerade  bei  elektronischer  Musik 
sind kurz wiederholende Abschnitte 
sehr  beliebt.  Erzeugen Sie einen
Arranger-Part mit der Minimallänge 
von 1/8-Takt an  einer  prägnanten 
Stelle im Song (z. B. mit Bassdrum, 
Crash etc.) und wiederholen diesen 
Part  acht  Mal  innerhalb  Ihrer  Ab-
spielsequenz.
• Wenn Sie mit Cycle-Markern gear-
beitet haben, können Sie aus diesen 
relativ einfach Arranger-Parts erstel-
len. Doppelklicken Sie einen Cycle-
marker, um die beiden Locatoren zu 
platzieren  und  erzeugen Sie dann
durch  einen  weiteren  Doppelklick 
in die Arranger-Spur im Bereich der 
beiden Locatoren einen Part. 
• Im Arranger-Editor haben Sie die 
Möglichkeit,  weitergehende  Bear-
beitungen zu machen. Sie können
hier  durch  Drag & Drop  der  Parts 
aus 
dem 
rechten  Fensterteil  Ihre 
Abspielliste im linken Teil zusam-
menstellen.  Mit  den  Bedienele-
menten 
im 
oberen  Bereich  sprin-
gen 
Sie 
schnell  und  komfortabel 
zwischen  ausgewählten  Parts  hin 
und her.
• Färben Sie Arranger-Parts wie
normale Parts ein, um einen besse-
K
ren Überblick zu bekommen.
www.keys.de
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