1. Aufnahme durch Anfassen und

Ändern eines Parameters mit der

Maus

2. Zeichnen eines Automations-

verlaufes direkt in die Automati-

onsspur

3. Steuern eines Parameters über

einen externen MIDI-Controller.

Möglichkeit 1:

• Drücken Sie den Write-Taster (1)

in der Spur, deren Parameter die

automatisieren wollen.

Zum Aufnehmen einer dyna-

mischen Automation starten Sie

einfach die Wiedergabe von Cu-

base ab der gewünschten Song-

position und bewegen Sie den

entsprechenden Parameter, zum

Beispiel den Lautstärke-Fader.

Stoppen Sie die Wiedergabe und

schalten Sie direkt die Write-Funk-

tion wieder aus. Das ist wichtig, da

ansonsten alle Parameter dieser

Spur „scharf“ bleiben und irrtüm-

lich automatisiert werden könnten.

ines der leistungsfähigs-

ten Features von Cubase ist

die Automation zur dyna-

mischen und automatischen

Steuerung aller relevanten Parame-

ter. In der folgenden Cubase-Zone

geben wir Ihnen zahlreiche Tipps

und Tricks zu diesem Thema.

Vorbereitung und

Voreinstellungen

Sie sollten Automationen für erst

anwenden, wenn Ihr Arrangement

steht und die grundsätzliche Ba-

lance Ihrer Tonmischung fertig ist.

Ansonsten handeln Sie sich un-

nötige Arbeit und Probleme ein,

wenn Sie die Automation einzelner

Spurparameter immer wieder neu

justieren müssen.

Stellen Sie in den Cubase-Pro-

grammeinstellungen unter „Steu-

erelemente das Verhalten der

Drehregler auf „Linear anstatt

„Zirkulär“, da es ansonsten beim

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KEYS 06/2008

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PRAXIS

CUBASE ZONE

Cubase Zone

>Tipps und Tricks zur Automation >Extra-Tipp: Lautstärke-Hüllkurven

Bei geschicktem Einsatz der Cubase-Automation bekommen Sie Ihre Mixes besser in den Griff

Aktivieren Sie die Read-Funkti-

on (1), damit Cubase die Automa-

tion auslesen kann. Starten Sie

die Wiedergabe von Cubase, um

Ihre aufgezeichnete Automation

zu überprüfen. Cubase bewegt

den automatisierten Parameter-

regler oder -fader entsprechend

seiner Automation.

Möglichkeit 2:

Öffnen Sie die gewünschte Au-

tomationsspur durch Klicken auf

das „versenkte“ Automations-Ein-

blende-Symbol (2) in einer Spur.

Wählen Sie in der Automati-

onsdatenliste den zu automati-

sierenden Parameter aus. Wenn

der Parameter nicht angezeigt

wird, klicken Sie auf „Mehr und

wählen Sie im aufspringenden

Fenster den gewünschten Para-

meter aus.

Aktivieren Sie die Read-Funkti-

on, um Automationsdaten zeich-

nen zu können.

Betätigen eines Drehreglers zu

sprunghaften Werteänderungen

kommt. Das ist besonders beim

Schreiben von Automationen mit

der Maus störend.

Wenn Sie eine dynamische

Automation mit der Maus oder

einem MIDI-Controller aufgenom-

men haben, reduziert Cubase die

Vielzahl der entstehenden Automa-

tionsdaten. Die Voreinstellung zum

„Ausdünnen“ der Automation fin-

den Sie in den „Programmeinstel-

lungen“ unter „Bearbeitungsopti-

onen“. Voreingestellt ist ein Wert

von 75 Prozent, der auch bei wei-

chen Kurvenverläufen genügend

Daten übrig lässt, damit es nicht zu

Wertesprüngen kommt. Bei Bedarf

können Sie den Reduktionsfaktor

aber auch jederzeit ändern.

Automation erzeugen

Es gibt es drei Möglichkeiten, Au-

tomationen zu erzeugen:

E

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Extra-Tipp: Lautstärke-Hüllkurven

darf sogar zusätzlich verwendet

werden. Achten Sie darauf, dass

die Positionierung der Hüllkurven-

punkte abhängig von den Raster-

einstellungen in Cubase sind.

Lautstärkeverläufe lassen sich al-

zeichnen Sie den Lautstärkeverlauf

ternativ in Form von sogenannten

direkt in das entsprechende Event

Event-Hüllkurven auch direkt in

ein. Diese Hüllkurve arbeitet unab-

hängig von der Kanal-Lautstärke

und die Automation kann bei Be-

Audioevents erzeugen. Arbeiten Sie

hierzu mit dem Stiftwerkzeug und

1

2

3

Die Automationsspur mit den Read/Write-Buttons (1), dem versenkten Automations-Spuranzeige-Button (2) und der separaten

Automations-Stummschaltung (3)

Verbund mit vielen anderen Ins-

trumenten.

Panorama, um eine Lebendig-

keit im Mix zu erzielen. Ob es sich

dabei um schnelle Rechts-Links-

Wechsel oder langsames Panning

handelt, bleibt dem eigenen Ge-

schmack überlassen.

Equalizer, um zum Beispiel fre-

quenzbeschnittenen Instrumenten,

die alleine im Songkontext spie-

len, wieder ihr „natürliches“, volles

Klangspektrum zu geben. Hier eig-

nen sich eher EQ-Fades als ein ab-

rupter Bypass des Equalizers.

Effektfades, um Hall oder De-

lay nur an bestimmten Songpo-

sitionen, zum Beispiel auf dem

letzten gesungenen Wort eines

Refrains, erklingen zu lassen. Au-

tomatisieren Sie hier den entspre-

chenden Effekt-Send-Pegel wenn

Funktion in den Voreinstellungen

(Steuerelemente

Wertefeld/

Zeiteingabefeld-Modus

Ver-

größern/Verkleinern durch Klicken

und Ziehen).

Alternativ steht Ihnen für die

nachträgliche Änderung von Laut-

stärkeautomationen eine zusätz-

liche Möglichkeit zur Verfügung:

• Aktivieren Sie den Trim-Automa-

tionsmodus.

Platzieren Sie den linken und

den rechten Locator um die zu

bearbeitende Lautstärke-Automa-

tion.

• Drücken Sie den Write-Taster.

Justieren Sie mit dem Lautstär-

ke-Fader für diese Spur nachträg-

lich die Automationsdaten.

Um Automationsdaten oder

-punkte optimaler verschieben zu

können, sollten Sie sich diese bei-

den Tastaturkommandos merken:

Horizontales Verschieben wird

erleichtert durch Drücken und Hal-

ten der STRG-Taste.

Vertikales Verschieben wird er-

leichtert durch gleichzeitiges Drü-

cken und Halten von ALT + STRG.

Zum Einzeichnen von Automati-

onsverläufen stehen Ihnen in der

Werkzeugleiste verschiedene Kur-

venwerkzeuge zur Verfügung, z. B.

ein Linienwerkzeug zum Zeichnen

linearer Verläufe oder diverse Si-

nus- und Parabelfunktionen r

songtemposynchronisierte Auto-

mationsbewegungen. Platzieren

Sie diese Kurven mit gedrückter

SHIFT-Taste für eine exakte Aus-

richtung.

Was sollte

automatisiert werden?

Es lohnt sich, folgende Para-

meter innerhalb des Songver-

laufs zu automatisieren, um eine

ausgewogene Mischung zu er-

halten:

Lautstärke von Instrumenten,

um einen homogenen Verlauf

zu erzielen. Steht zum Beispiel

ein Instrument im Songkontext

alleine, kann es per Automation

lauter gefahren werden als im

Automationsdaten sind an ei-

nen Event/Part gebunden. Wenn

Sie diesen verschieben oder ko-

pieren, werden auch die Automa-

tionsdaten mitverschoben. Um

dies zu unterbinden, deaktivieren

Sie einfach in den Programmein-

stellungen unter Bearbeitungs-

optionen den Punkt „Automation

folgt Event“.

• Um Automationsdaten zu kopie-

ren, selektieren Sie diese durch

Klicken und Ziehen eines Rah-

mens um die Daten. Drücken Sie

STRG + C, um die Daten in den

Zwischenspeicher

zu

kopieren

und dann STRG + V, um sie an

der Songposition einzufügen. Das

funktioniert auch zwischen unter-

schiedlichen Automationsspuren.

Automationsdaten lassen sich

für eine Spur ausschalten, indem

Sie einfach den Read-Taster de-

aktivieren. Wollen Sie selektiv eine

einzelne Automation innerhalb ei-

ner Spur stumm schalten, so nut-

zen Sie einfach den „Automation

ausschalten“-Button (3).

• Möchten Sie nachträglich Daten

einer Automationsspur im Verhält-

nis regeln, so selektieren Sie die-

se durch Ziehen eines Rahmens

oder durch SHIFT + Doppelklick

auf das erste Automationsevent

zur Anwahl aller Daten dieser

Spur. Öffnen Sie die Infoleiste von

Cubase und ändern Sie die Da-

ten für das Wert-Feld, z. B. durch

ALT + Klick oder Klicken und Zie-

hen mit der Maus bei aktivierter

K

117

Klicken Sie auf die Automati-

onsspur und erzeugen Sie einen

Automationspunkt, den Sie dann

beliebig

verschieben

können.

Schalten Sie das Cubase-Raster

aus, um Automationspunkte frei

positionieren und verschieben zu

können.

Starten Sie die Wiedergabe von

Cubase, um die eingezeichnete

Automation zu überprüfen. Cu-

base bewegt den automatisierten

Regler entsprechend seiner Auto-

mation.

Möglichkeit 3:

Verfahren Sie wie bei der Auf-

nahme durch Anfassen und Än-

dern eines Parameters mit der

Maus.

Bewegen Sie den zu automa-

tisierenden Parameter mit Ihrem

entsprechend eingerichteten MIDI-

Controller (z. B. Mackie Control,

Novation Remote SL).

Editieren von

Automationsdaten

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PRAXIS

VON HOLGER STEINBRINK MAZ

der Effekt aktiv ist.

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