© PPVMEDIEN 2009
Cubase SX Plugins
Vocoder
(für PC) bzw. Additional Content
Additional Cubase SX Plugins
PPC only
Others (für Mac). Ko-
pieren Sie den Vocoder einfach in
das VST-Plug-Ins-Verzeichnis auf
Ihrer Festplatte.
Sollten Sie einen Mac mit Intel-
Prozessor nutzen, so können Sie
er Vocoder als Kombi-
nation aus Effekt und In-
strument ist seit jeher ein
sehr beliebtes Tool, nicht
nur bei elektronischer Musik. Da-
bei scheint der Umgang auf den
ersten Blick nicht ganz einfach zu
sein. In dieser Cubase Zone kön-
nen Sie anschaulich erfahren, wie
Sie den Vocoder in Ihrer
Hierfür verwendet man meist ei-
nen flächenartigen Synthesizer-
klang, der dann die Charakteristik
des
Analysesignals
aufgeprägt
bekommt. Dieses Synthesesignal
wird wahlweise im Vocoder sel-
ber oder durch ein anderes vir-
tuelles Instrumente erzeugt und
lässt sich über eine MIDI-Tastatur
PRAXIS
CUBASE ZONE
Cubase Zone
>Tipps und Tricks zum Cubase-Vocoder >Einsatz des Cubase-Vocoders mit externem Carrier
sert-Effekt in diese Audiospur.
Achten Sie darauf, dass im
MODE-Bereich des Vocoders
„MIDI“ angewählt ist.
3. Erzeugen Sie eine neue MIDI-
Spur und „routen“ deren Aus-
gang auf den Vocoder, der au-
tomatisch im MIDI-Ausgang des
Kanals zur Verfügung steht.
4. Starten Sie die Wieder-
Musikproduktion optimal
gabe von Cubase und
einsetzen.
spielen dabei gleichzeitig
Vereinfacht gesagt er-
Noten oder Akkorde auf
zeugt ein Vocoder aus
Ihrem
MIDI-Masterkey-
zweiEingangssignalen
board. Dabei „triggern“
ein neues Ausgangssi-
Sie den internen Syn-
gnal. Dazu benötigen Sie
thesizer des Vocoders.
zum einen ein sogenanntes Analy-
spielen.
ab Cubase 4.1 auch die älteren
Sie sollten sofort den typischen
se-Signal (auch Modulator- oder
Alles verstanden? Nicht genau?
PPC-Plug-Ins verwenden. Diese
Vocoder-Sound hören.
Speech-Signal genannt), welches
Kein Problem, die nächsten Ab-
werden bei Aufruf automatisch
5. Nehmen Sie die MIDI-Noten
durch mehrere Bandpassfilter in
schnitte zeigen die Anwendung
über einen Echtzeit-PPC-to-Intel-
bei Bedarf auf und achten Sie
verschiedene
Frequenzbänder
des Vocoders in einfachen, prak-
Wrapper geladen.
bei der Wiedergabe darauf,
aufgeteilt und jeweils nach seiner
tischen Beispielen.
Gehen Sie zum Einrichten des
dass die korrespondierende Au-
Lautstärke analysiert wird. Für das
Bitte beachten Sie, dass der
Vocoders folgendermaßen vor:
diospur mit dem Vocoder beim
à
120
KEYS 01/2009
D
Verwenden Sie anstatt einer Stimmaufnahme doch
auch einmal perkussives Audiomaterial als Analysesignal für
den Vocoder. Das Ergebnis wird Sie überraschen.
Analysesignal verwendet man in
Vocoder in den neueren Cu-
1. Erzeugen Sie eine Audiospur
Abspielen nicht stummgeschal-
den meisten Fällen eine gespro-
base-Versionen nicht auto-
und importieren Sie eine Audi-
tet ist.
chene oder gesungene Stimme.
matisch mit installiert wird.
odatei mit einer Sprach- oder
Alternativ zur Verwendung des
Das zweite Signal, das sogenannte
In diesem Fall finden Sie das Vo-
Gesangsstimme.
Hierbei
ist
im Vocoder integrierten, sim-
Synthesesignal (oder Träger- bzw.
coder-Plug-In auf der Cubase-In-
es unerheblich, ob die Stimme
plen Synthesizers können Sie
Carrier-Signal), wird durch eben
stallations-DVD unter dem Pfad
männlich oder weiblich ist.
auch ein externes Synthese-
diese Bandpassfilter gesteuert.
Additional Content
Additional
2. Laden Sie den Vocoder als In-
Signal verwenden, beispielswei-
PRAXIS
VON HOLGER STEINBRINK
Beachten Sie dabei jedoch, dass
der eingebaute Synthesizer des
Vocoders nur maximal acht Stim-
men erzeugen kann.
• Verändern Sie den „Sound“ des
Vocoders, indem Sie die Parameter
des eingebauten Synthesizers edi-
tieren und/oder automatisieren. Das
Gesamtergebnis hängt stark vom
Analysesignal und den entspre-
chenden
Vocoder-Einstellungen
ab. Empfehlenswert sind vor allem
folgende Parameter: Env. Speed,
P.Detune, Emphasis und P.Glide.
• Möchten Sie während der Voco-
der-Wiedergabe auch gleichzeitig
noch einen Anteil des Original-
signals mithören, so können Sie
dieses mit dem Talk Thru-Regler
nach Belieben hinzumischen.
• Übrigens: Der Vocoder wird eben-
falls wie alle anderen Effekte und
virtuellen Instrumente beim Audio-
export automatisch in Ihre Export-
datei mit eingerechnet.
Empfehlenswerte Alternativen
zum Cubase-Vocoder sind der
Matrix von VirSyn (Mac und PC)
sowie der Robotronic von Sugar
© PPVMEDIEN 2009
Cubase-Vocoder bietet alles, was ein Vocoder an Möglichkeiten mitbringen sollte
Nutzen Sie hierfür einfach den
Channel-EQ der entsprechenden
Audiospur.
• Steuern Sie den Vocoder mit
den Harmonielinien von Melo-
dien oder Hooklines, um harmo-
nisch „Gleichschritt“ mit Ihrem
Playback zu halten. Kopieren Sie
hierfür einfach den gewünschten
MIDI-Part aus einer Melodiespur
mit gedrückter ALT-Taste auf die
MIDI-Steuerspur für den Vocoder.
indem Sie die Anzahl der Bänder
(Number of Bands) auf 24 set-
zen, den Max.Freq-Regler auf
Maximalwert
einstellen
sowie
den Noise-Regler als auch den
High Thru-Regler nach Bedarf et-
was aufdrehen, um so die S- und
Zischlaute des Analysesignals zu
betonen.
• Ein dem Vocoder nachgeschal-
teter Equalizer kann die Verständ-
lichkeit
des
Signals
erhöhen.
Signal verwenden, beispielswei-
se von einem zusätzlich geladenen
VST-Instrument. In diesem Beispiel
nutzen wir den virtuellen Klanger-
zeuger Embracer als Synthese-
Signal.
1. Erzeugen Sie zunächst eine Ste-
reo-Gruppenspur.
2. Erzeugen Sie dann eine Audi-
ospur und importieren Sie eine
Audiodatei mit einer Sprach-
oder Gesangsstimme. Stellen
Sie das Panorama dieser Audi-
ospur ganz nach links und rou-
ten Sie dann die Spur in die neu
angelegte Gruppe.
3. Laden Sie den Embracer in eine
Instrumentenspur, stellen das
Panorama dieser Spur ganz
nach rechts und routen an-
schließend diese Spur ebenfalls
in die Gruppe.
4. Laden Sie den Vocoder als In-
sert-Effekt in die Gruppenspur.
Achten Sie darauf, dass im
MODE-Bereich des Vocoders
„Ext.“ angewählt ist.
5. Starten Sie die Wiedergabe
von Cubase und spielen dabei
gleichzeitig Noten oder Akkorde
auf Ihrem MIDI-Masterkeyboard,
um die VST-Instrumentenspur
mit dem Embracer zu „triggern“.
Sie sollten sofort den typischen
Vocoder-Sound hören.
6. Probieren Sie nach Belieben
auch andere Presetklänge des
Embracers aus.
7. Um dabei gleichzeitig auch
den internen Synthesizer des
Vocoders spielen zu können,
müssen Sie im MODE-Bereich
„MIDI + Ext.“ auswählen und
wie im ersten Beispiel beschrie-
ben eine MIDI-Spur erzeu-
gen. Achten Sie dabei darauf,
dass der Aufnahmeaktivierungs-
Button sowohl der MIDI-Spur
als auch der Instrumentenspur
eingeschaltet ist.
Nachfolgend finden Sie einige
interessante Tipps und Tricks
im kreativen Umgang mit dem
Vocoder:
• Verwenden Sie als Analyse-Si-
gnal anstatt einer Stimme per-
kussives Material wie Drums oder
Rhythmusloops.
Das
Ergebnis
wird Sie überraschen!
• Um bei einer Stimmenaufnahme
ein möglichst homogenes Grund-
signal zu erhalten, sollten Sie das
Signal zunächst komprimieren,
bevor Sie es in den Vocoder schi-
cken.
• Sie können die Sprachverständ-
lichkeit des Vocoders erhöhen,
Der Vocoder wird als Insert-Effekt in eine Audiospur geladen und mit einer MIDI-Spur getriggert
Ein separates Synthese-Signal wird mittels eines virtuellen Instruments über eine Gruppenspur mit dem Vocoder „verknüpft“
www.keys.de
121
K
Bytes (Mac und PC).