© PPVMEDIEN 2009

Cubase SX Plugins

Vocoder

(für PC) bzw. Additional Content

Additional Cubase SX Plugins

PPC only

Others (für Mac). Ko-

pieren Sie den Vocoder einfach in

das VST-Plug-Ins-Verzeichnis auf

Ihrer Festplatte.

Sollten Sie einen Mac mit Intel-

Prozessor nutzen, so können Sie

er Vocoder als Kombi-

nation aus Effekt und In-

strument ist seit jeher ein

sehr beliebtes Tool, nicht

nur bei elektronischer Musik. Da-

bei scheint der Umgang auf den

ersten Blick nicht ganz einfach zu

sein. In dieser Cubase Zone kön-

nen Sie anschaulich erfahren, wie

Sie den Vocoder in Ihrer

Hierfür verwendet man meist ei-

nen flächenartigen Synthesizer-

klang, der dann die Charakteristik

des

Analysesignals

aufgeprägt

bekommt. Dieses Synthesesignal

wird wahlweise im Vocoder sel-

ber oder durch ein anderes vir-

tuelles Instrumente erzeugt und

lässt sich über eine MIDI-Tastatur

PRAXIS

CUBASE ZONE

Cubase Zone

>Tipps und Tricks zum Cubase-Vocoder >Einsatz des Cubase-Vocoders mit externem Carrier

sert-Effekt in diese Audiospur.

Achten Sie darauf, dass im

MODE-Bereich des Vocoders

„MIDI“ angewählt ist.

3. Erzeugen Sie eine neue MIDI-

Spur und „routen“ deren Aus-

gang auf den Vocoder, der au-

tomatisch im MIDI-Ausgang des

Kanals zur Verfügung steht.

4. Starten Sie die Wieder-

Musikproduktion optimal

gabe von Cubase und

einsetzen.

spielen dabei gleichzeitig

Vereinfacht gesagt er-

Noten oder Akkorde auf

zeugt ein Vocoder aus

Ihrem

MIDI-Masterkey-

zweiEingangssignalen

board. Dabei „triggern“

ein neues Ausgangssi-

Sie den internen Syn-

gnal. Dazu benötigen Sie

thesizer des Vocoders.

zum einen ein sogenanntes Analy-

spielen.

ab Cubase 4.1 auch die älteren

Sie sollten sofort den typischen

se-Signal (auch Modulator- oder

Alles verstanden? Nicht genau?

PPC-Plug-Ins verwenden. Diese

Vocoder-Sound hören.

Speech-Signal genannt), welches

Kein Problem, die nächsten Ab-

werden bei Aufruf automatisch

5. Nehmen Sie die MIDI-Noten

durch mehrere Bandpassfilter in

schnitte zeigen die Anwendung

über einen Echtzeit-PPC-to-Intel-

bei Bedarf auf und achten Sie

verschiedene

Frequenzbänder

des Vocoders in einfachen, prak-

Wrapper geladen.

bei der Wiedergabe darauf,

aufgeteilt und jeweils nach seiner

tischen Beispielen.

Gehen Sie zum Einrichten des

dass die korrespondierende Au-

Lautstärke analysiert wird. Für das

Bitte beachten Sie, dass der

Vocoders folgendermaßen vor:

diospur mit dem Vocoder beim

à

120

KEYS 01/2009

D

Verwenden Sie anstatt einer Stimmaufnahme doch

auch einmal perkussives Audiomaterial als Analysesignal für

den Vocoder. Das Ergebnis wird Sie überraschen.

Analysesignal verwendet man in

Vocoder in den neueren Cu-

1. Erzeugen Sie eine Audiospur

Abspielen nicht stummgeschal-

den meisten Fällen eine gespro-

base-Versionen nicht auto-

und importieren Sie eine Audi-

tet ist.

chene oder gesungene Stimme.

matisch mit installiert wird.

odatei mit einer Sprach- oder

Alternativ zur Verwendung des

Das zweite Signal, das sogenannte

In diesem Fall finden Sie das Vo-

Gesangsstimme.

Hierbei

ist

im Vocoder integrierten, sim-

Synthesesignal (oder Träger- bzw.

coder-Plug-In auf der Cubase-In-

es unerheblich, ob die Stimme

plen Synthesizers können Sie

Carrier-Signal), wird durch eben

stallations-DVD unter dem Pfad

männlich oder weiblich ist.

auch ein externes Synthese-

diese Bandpassfilter gesteuert.

Additional Content

Additional

2. Laden Sie den Vocoder als In-

Signal verwenden, beispielswei-

PRAXIS

VON HOLGER STEINBRINK

Beachten Sie dabei jedoch, dass

der eingebaute Synthesizer des

Vocoders nur maximal acht Stim-

men erzeugen kann.

• Verändern Sie den „Sound“ des

Vocoders, indem Sie die Parameter

des eingebauten Synthesizers edi-

tieren und/oder automatisieren. Das

Gesamtergebnis hängt stark vom

Analysesignal und den entspre-

chenden

Vocoder-Einstellungen

ab. Empfehlenswert sind vor allem

folgende Parameter: Env. Speed,

P.Detune, Emphasis und P.Glide.

• Möchten Sie während der Voco-

der-Wiedergabe auch gleichzeitig

noch einen Anteil des Original-

signals mithören, so können Sie

dieses mit dem Talk Thru-Regler

nach Belieben hinzumischen.

Übrigens: Der Vocoder wird eben-

falls wie alle anderen Effekte und

virtuellen Instrumente beim Audio-

export automatisch in Ihre Export-

datei mit eingerechnet.

Empfehlenswerte Alternativen

zum Cubase-Vocoder sind der

Matrix von VirSyn (Mac und PC)

sowie der Robotronic von Sugar

© PPVMEDIEN 2009

Cubase-Vocoder bietet alles, was ein Vocoder an Möglichkeiten mitbringen sollte

Nutzen Sie hierfür einfach den

Channel-EQ der entsprechenden

Audiospur.

• Steuern Sie den Vocoder mit

den Harmonielinien von Melo-

dien oder Hooklines, um harmo-

nisch „Gleichschritt“ mit Ihrem

Playback zu halten. Kopieren Sie

hierfür einfach den gewünschten

MIDI-Part aus einer Melodiespur

mit gedrückter ALT-Taste auf die

MIDI-Steuerspur für den Vocoder.

indem Sie die Anzahl der Bänder

(Number of Bands) auf 24 set-

zen, den Max.Freq-Regler auf

Maximalwert

einstellen

sowie

den Noise-Regler als auch den

High Thru-Regler nach Bedarf et-

was aufdrehen, um so die S- und

Zischlaute des Analysesignals zu

betonen.

• Ein dem Vocoder nachgeschal-

teter Equalizer kann die Verständ-

lichkeit

des

Signals

erhöhen.

Signal verwenden, beispielswei-

se von einem zusätzlich geladenen

VST-Instrument. In diesem Beispiel

nutzen wir den virtuellen Klanger-

zeuger Embracer als Synthese-

Signal.

1. Erzeugen Sie zunächst eine Ste-

reo-Gruppenspur.

2. Erzeugen Sie dann eine Audi-

ospur und importieren Sie eine

Audiodatei mit einer Sprach-

oder Gesangsstimme. Stellen

Sie das Panorama dieser Audi-

ospur ganz nach links und rou-

ten Sie dann die Spur in die neu

angelegte Gruppe.

3. Laden Sie den Embracer in eine

Instrumentenspur, stellen das

Panorama dieser Spur ganz

nach rechts und routen an-

schließend diese Spur ebenfalls

in die Gruppe.

4. Laden Sie den Vocoder als In-

sert-Effekt in die Gruppenspur.

Achten Sie darauf, dass im

MODE-Bereich des Vocoders

„Ext.“ angewählt ist.

5. Starten Sie die Wiedergabe

von Cubase und spielen dabei

gleichzeitig Noten oder Akkorde

auf Ihrem MIDI-Masterkeyboard,

um die VST-Instrumentenspur

mit dem Embracer zu „triggern“.

Sie sollten sofort den typischen

Vocoder-Sound ren.

6. Probieren Sie nach Belieben

auch andere Presetklänge des

Embracers aus.

7. Um dabei gleichzeitig auch

den internen Synthesizer des

Vocoders spielen zu können,

müssen Sie im MODE-Bereich

„MIDI + Ext.“ auswählen und

wie im ersten Beispiel beschrie-

ben eine MIDI-Spur erzeu-

gen. Achten Sie dabei darauf,

dass der Aufnahmeaktivierungs-

Button sowohl der MIDI-Spur

als auch der Instrumentenspur

eingeschaltet ist.

Nachfolgend finden Sie einige

interessante Tipps und Tricks

im kreativen Umgang mit dem

Vocoder:

• Verwenden Sie als Analyse-Si-

gnal anstatt einer Stimme per-

kussives Material wie Drums oder

Rhythmusloops.

Das

Ergebnis

wird Sie überraschen!

• Um bei einer Stimmenaufnahme

ein möglichst homogenes Grund-

signal zu erhalten, sollten Sie das

Signal zunächst komprimieren,

bevor Sie es in den Vocoder schi-

cken.

• Sie können die Sprachverständ-

lichkeit des Vocoders erhöhen,

Der Vocoder wird als Insert-Effekt in eine Audiospur geladen und mit einer MIDI-Spur getriggert

Ein separates Synthese-Signal wird mittels eines virtuellen Instruments über eine Gruppenspur mit dem Vocoder „verknüpft“

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Bytes (Mac und PC).