Cubase Zone

>VariAudio in Cubase 5 >Automatische und manuelle Korrekturfunktionen

© PPVMEDIEN 2009

müssen. Alle Segmente können Sie schnell

und bequem mit Strg + A (Windows) oder

Command + A (Mac OS) auswählen.

• Um einen Tonhöhendrift wie beispielswei-

se ein Vibrato zu bearbeiten, klicken Sie ein

Segment an und nutzen die Funktion „Ton-

höhe ausrichten“ (4). Je nach Intensität klin-

gen die Ergebnisse unter Umständen aber

sehr künstlich.

• Sie

können

die

Mikrotonhöhe auch

manuell

beeinflus-

• Im linken Abschnitt des Editors finden Sie

die Variaudio-Bedienelemente. Klicken Sie

auf den entsprechenden „Reiter“ (1).

Um Ihr Audio-Material zu analysieren, klicken

Sie den Button „Pitch & Warp (2). Nach kurzer

Zeit sehen Sie das Ergebnis in Form von Seg-

menten r die unterschiedlichen Tonhöhen.

• Klicken Sie auf ein Segment und halten

Sie die linke Maustaste gedrückt, um dieses

vorzuhören.

• Fassen Sie das Segment an und verschie-

ben es vertikal, um dessen Tonhöhe in Halb-

tonschritten zu ändern. Orientieren Sie sich

dabei an den eingeblendeten Keyboard-Ta-

sten. Die ursprüngliche Tonhöhe wird dabei

als orangefarbene Linie eingeblendet. Mit

gedrückter Shift-Taste können Sie ein Seg-

ment auch im Cent-Bereich verschieben.

• Fassen Sie den Anfang oder das Ende

eines Segments an und verschieben Sie

dieses nach rechts oder links um das Timing

zu ändern. Diese Funktion arbeitet ähnlich

wie das bereits bekannte Audiowarp.

• Nutzen Sie die Funktion „Tonhöhe quanti-

sieren“ (3) zum automatischen „Zurechtrü-

cken aller angewählten Segmente. Beachten

Sie, dass r die Anwendung dieser Funktion

ein oder mehrere Segmente angewählt sein

1

2

6

5

3

4

sen: Klicken Sie das

Segment oben links

oder rechts an, so

dass der Mauszei-

ger zu einem senk-

rechten Doppelpfeil

wird und ziehen Sie

diesen nach oben

oder

unten.

Sie

können auch einen

8

7

Die verschiedenen

Bearbeitungsfunktionen

im Inspector-Bereich

des Sample-Editors.

ines der Highlights von Cubase 5 ist si-

cherlich Variaudio. Simpel ausgedrückt

handelt es sich hierbei um eine Melody-

ne-ähnliche Timing- und Tonhöhenkorrektur

für monofone Audiodaten, die direkt in den

Sample-Editor integriert wurde.

Was macht Variaudio?

Variaudio analysiert eine monofone Ge-

sangs- oder Instrumentenspur und stellt

alle Noten als editierbare Segmente im

Cubase-Sample-Editor dar. Diese Seg-

mente können in Tonhöhe und Timing

verschoben werden. Weiterhin haben Sie

auch Einfluss auf die Mikrotonalität und

können diese automatisch beeinflussen

lassen. Eine Audio-to-MIDI-Funktion wur-

de ebenfalls integriert.

Ein Schritt-für-Schritt-Beispiel

Auf Ihrer Installations-DVD von Cubase 5 fin-

den Sie im Tutorial-Ordner mehrere Projekte

zum Thema Variaudio. Laden Sie zum Auspro-

bieren das Projekt VariAudio 01.cpr aus dem

Ordner Tutorial 8

VariAudio Examples. Sie

sollten eine Saxofon-Audioaufnahme ren.

• Klicken Sie doppelt auf das Audio-Event,

um den Sample-Editor zu öffnen

PRAXIS

CUBASE ZONE

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KEYS 06/2009

E

PRAXIS

© PPVMEDIEN 2009

flussen die Analyse von Variaudio. Führen

Sie solche Bearbeitungen daher nachträg-

lich aus.

• Wenn Sie Variaudio bei Events einsetzen,

die Sie mehrfach in Ihrem Projekt verwen-

den, werden diese alle gleichermaßen verän-

dert. Erzeugen Sie vor der Bearbeitung eine

„Neue Version“ des Events.

• Wenn Sie Ihre Variaudio-Bearbeitungen

rückgängig machen wollen, nutzen Sie ein-

fach die Funktion „Zurücksetzen“ (8). Hier

können Sie selektiv Pitch- oder Warp-Bear-

beitungen auswählen oder Ihr Audiomaterial

erneut analysieren lassen.

• Alle Segmente und der aktuelle Bearbei-

tungszustand werden in Ihrem Cubase-Pro-

Der Sample-Editor mit einer analysierten Audio-Datei.

jekt mit abgespeichert.

www.keys.de

K

105

VON HOLGER STEINBRINK

„Anker“ setzen, ab dem die Tonhöhe dann

Arbeiten Sie deshalb bei Bedarf immer mit

Nutzen Sie die Pitch-Funktion, um einzelne

erst verschoben wird. Klicken Sie im oberen

mehreren benachbarten Segmenten.

Silben oder Wörter um wenige Cents in ihrer

Bereich des Segments auf die eingeblendete

• Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den

Tonhöhe zu ändern. Hören Sie sich immer

Linie zum Erzeugen des Ankerpunktes, mit

unteren Bereich eines Segments. Das Sche-

das Ergebnis im Kontext an.

Alt + Klick löschen Sie diesen Anker wieder.

renwerkzeug wird angezeigt und Sie können

• Achten Sie darauf, dass die Edit Solo-

Tipp: Wenn Sie einen Anker erzeugt haben

das Segment an der gewünschten Stelle

Funktion nicht aktiviert ist, um den Rest des

und die Mikrotonhöhe mit gedrückter Alt-

schneiden.

Playbacks und vor allem die Original-Ge-

Taste ändern, wird diese im Segment ge-

• Klicken Sie mit gedrückter Alt-Taste auf

sangsspur mithören zu können.

spiegelt. Probieren Sie das einfach mal aus.

ein Segment, um dieses mit dem nachfol-

• Wenn Sie bei der Bearbeitung einzelne

• Nutzen Sie zum Ändern der Tonhöhen

genden zusammenzukleben. Dabei wird das

Phrasen um mehrere Halbtöne verschieben,

von Segmenten eine angeschlossene MIDI-

neue Segment auf die ursprüngliche Tonhö-

können Sie auf diese Weise eine echte zweite

Tastatur: Aktivieren Sie die MIDI-Eingabe (5),

he zurückgesetzt.

Stimme erzeugen, mit etwas Aufwand auch

wählen ein Segment an

mehrere Chorstimmen.

Die Tonhöhenerkennung von Variaudio arbeitet grundsätzlich

sehr gut, trotzdem werden Sie in einigen Fällen um eine

manuelle Anpassung der Segmente nicht herumkommen.

und drücken dann die

gewünschte Taste auf

Audio in MIDI-

Ihrem MIDI-Keyboard.

Daten umwandeln

Das Segment springt

Sie können aus einem

auf die eingegebene

durch Variaudio analy-

Tonhöhe. Tipp: Wenn

sierten und bearbeite-

Sie die MIDI-Eingabe-Funktion mit gedrück-

• Sie können ein Segment auch löschen,

ten Audio-Event automatisch MIDI-Noten

ter Alt-Taste aktivieren, lassen sich alle Seg-

indem Sie es anklicken und die Entfernen-

erzeugen. Gehen Sie wie folgt vor:

mente nacheinander in ihrer Reihenfolge via

Taste drücken.

• Bearbeiten Sie das Event wie gewünscht

MIDI-Noten „neu programmieren“.

mit der Variaudio-Funktion.

Stimmendopplung mit Variaudio

• Klicken Sie dann unter Funktionen (7)

Bearbeitung

Im folgenden Beispiel zeigen wir, wie Sie

„MIDI extrahieren“.

von Segmenten

mit Variaudio Stimmen doppeln oder eine

• Sie können anschließend auswählen, ob

Die Tonhöhenerkennung von Variaudio

„echte“ zweite Stimme erzeugen können.

Sie nur Noten oder auch Pitchbend-Daten

arbeitet grundsätzlich sehr gut, trotzdem

• Nehmen Sie eine monofone Gesangsspur

erzeugen wollen, ebenso den Pitch-Bend-

werden Sie in einigen Fällen um eine ma-

auf oder importieren Sie eine entsprechende

Bereich in Halbtönen sowie das Speicher-

nuelle Anpassung der Segmente nicht her-

Audiodatei.

ziel, beispielsweise die erste ausgewählte

umkommen:

• Duplizieren Sie diese Spur, indem Sie mit

Spur oder eine neue MIDI-Spur.

• Klicken Sie zunächst auf die Segmente-

Rechtsklick auf die Spur die Funktion „Spur

• Klicken Sie OK und wechseln Sie ins Pro-

Funktion (6), um den Bearbeitungs-Modus

duplizieren“ auslösen.

jektfenster. Hier sehen Sie nun den neu ange-

zu aktivieren.

• Doppelklicken Sie das duplizierte Audio-

legten MIDI-Part, den Sie über einen entspre-

• Fassen Sie das gewünschte Segment im

Event, um dessen Sample-Editor zu öffnen.

chenden Klangerzeuger anhören können.

oberen Bereich an und verschieben es im

Aktivieren Sie Variaudio wie oben beschrie-

• Nutzen Sie diese Funktion zum Erzeugen

Gesamten nach links oder rechts.

ben. Beim ersten Bearbeiten wird Cubase

von zusätzlichen Instrumentenstimmen.

• Fassen Sie das gewünschte Segment am

Sie darauf hinweisen, dass Sie Änderungen

Anfang oder am Ende an und ziehen es ho-

an einer bereits benutzten Datei machen.

Tipps & Tricks

rizontal in die entsprechende Richtung, um

Wichtig: Wählen Sie hierbei „Neue Version“.

zu Variaudio

es zu verlängern oder zu verkürzen. Beach-

• Nutzen Sie die Audiowarp-Funktion, um

• Editieren und optimieren Sie zunächst alle

ten Sie, dass Sie ein Segment nur bis zum

einzelne Silben oder Wörter im Timing leicht

Segmente, bevor Sie Tonhöhen oder Timing-

nächsten Segment „verlängern“ können.

zu verschieben.

Korrekturen durchführen.

Bestimmte Audiobearbeitungen, wie die

Anwendung von Offline-Plug-ins, beein-