PRAXIS

LOGIC ZONE

Logic

Zone

>Apple Soundtrack

Pro 2 als Audio-Editor

in Logic einsetzen

>Technische Fehler in

Aufnahmen beheben

>Tipp: Externen

Audio-Editor in

Logic nutzen

n dieser Folge der Logic Zone

möchten wir lernen, technische

Fehler in Audioaufnahmen - wie

beispielsweise Übersteuerun-

gen, Phasenauslöschungen oder

Netzbrummen mit Hilfe von

Apple Soundtrack Pro 2 zu erken-

nen und zu beheben. Die soeben

beschriebenen Probleme lassen

sich nämlich nicht gut oder nur

recht umständlich in Logic selbst

lösen, weshalb wir den Sequen-

cer ausnahmsweise verlassen und

uns stattdessen Soundtrack Pro 2

einmal genauer ansehen. Dieses

Programm ist fester Bestandteil

des Logic Studio-Paketes und so-

mit seit Version 8 ganz automatisch

im Besitz eines jeden Logic Pro-

Nutzers. Die Software ist nur im

Paket von Logic Studio enthalten,

Besitzer von Logic Express blei-

ben leider außen vor. Überprüfen

Sie zu Anfang, ob Sie Soundtrack

Pro überhaupt auf Ihrem Computer

installiert haben und holen Sie die

Installation gegebenenfalls nach.

Soundtrack Pro 2 wurde vornehm-

lich r die Bearbeitung von Ton zu

Bild in der Filmton-Postprodukti-

on entwickelt und hat daher auch

in diesem Bereich seine Stärken:

Beim Schneiden, Editieren und An-

legen von Tönen und Geräuschen

synchron zu einem Video.

Darüber hinaus bietet Sound-

track Pro aber auch einen sehr leis-

tungsstarken Sample-Editor, der

dem in Logic integrierten Sample-

Editor in vielen Belangen überlegen

ist. So kann man im Sample-Editor

110

KEYS 04/2009

zwischen Logic und Soundtrack

Pro funktioniert: Selektieren Sie

im Arrange-Fenster von Logic eine

Audio-Region, die Sie in Sound-

track Pro bearbeiten möchten und

wählen Sie unter Optionen

Au-

dio das Kommando: In Soundtrack

Pro öffnen (oder per Tastaturkom-

mando Shift+W).

Durch diesen Befehl wird auto-

matisch Soundtrack Pro gestartet

und die ausgewählte Datei darin

angezeigt. Eine auf diese Weise

geöffnete Datei gilt innerhalb von

Soundtrack Pro übrigens als ei-

genständiges Projekt und wird dort

in der Projektansicht Datei-Editor

angezeigt. Mehrspurige Projekte

gelten im Gegensatz dazu nicht

als eigenständiges Projekt, hier

werden die einzelnen Dateien im

Datei-Editor unterhalb der Zeitleis-

te angezeigt. Ihre importierte Datei

kann nun mit den von Soundtrack

Pro zur Verfügung gestellten Mitteln

bearbeitet werden.

PlugIns in Soundtrack Pro

einsetzen

Funktionen wie das Entfernen von

Rauschen und Knacksern werden

in Soundtrack Pro Offline vorge-

nommen. Natürlich können Sie

Audio-Dateien dort aber auch mit

PlugIns bearbeiten, die sich zum

Großteil mit den in Logic ab Werk

enthaltenen decken. Dadurch wer-

den Sie sich schnell zurechtfinden.

Benutzen Sie PlugIns in Sound-

track Pro vor allem dann, wenn

Sie den jeweiligen Effekt dauerhaft

in die Datei einrechnen möchten.

Wollen Sie den Sound dagegen

später noch einmal verändern,

verwenden Sie lieber die PlugIn-

Schnittstellen in Logic.

Um Effekte in Soundtrack Pro

einzubinden, gehen Sie auf den

Reiter „Effekte“ im linken unteren

Bereich des Programmfensters.

Hier erscheinen, nach Kategorien

geordnet, alle verfügbaren Effekte,

die Sie durch einen Doppelklick

öffnen können.

Diese funktionieren dann wie

ihre Pendants in Logic. Haben Sie

bei der Bearbeitung von Audio-Ma-

terial PlugIns in die Effektliste ein-

gesetzt, so müssen Sie diese nach

Abschluss der Bearbeitungen und

vor dem Transfer zurück an Logic

zunächst in sogenannte Aktionen

umrechnen. Sie bewerkstelligen

dies über den Befehl „Rendern

für Aktion“ im Menü Prozess. Da-

durch werden die in Echtzeit ar-

beitenden PlugIn-Effekte in die

Datei hineingerechnet. Als Aktion

wird in Soundtrack Pro jeder Ar-

beitsschritt bezeichnet, der auf

eine Audio-Datei angewandt wird.

Nach dem Umrechnen finden Sie

für jedes zuvor verwendete PlugIn

eine neue Aktion in der Aktionen-

Liste links unten im Bild. In der

Effektliste, die alle verwendeten

Plugins in einer Übersicht zeigt,

tauchen die PlugIns dagegen nicht

mehr auf. Die Echtzeit-Berech-

nung mittels PlugIns wurde durch

entsprechende Aktionen ersetzt,

die Sie nun löschen, deaktivieren

© PPVMEDIEN 2009

von Soundtrack Pro etwa destruktiv

Effekte einrechnen und mit wenig

Aufwand Störanteile wie Knackser,

Brummen, Verzerrungen oder Rau-

schen aus einem Signal entfernen.

Es gibt also triftige Gründe, bei

der Bearbeitung von Audio-Mate-

rial Logic einmal zu verlassen und

einzelne Dateien extern zu bearbei-

ten. Aufgrund der engen Verzah-

nung der einzelnen Programmteile

von Logic Studio ist es auch sehr

einfach, eine Datei aus Logic her-

aus zu exportieren, in Soundtrack

Pro zu bearbeiten und das Materi-

al anschließend wieder in Logic zu

importieren.

Audio-Dateien zwischen

Logic und Soundtrack Pro

austauschen

Sehen wir uns zunächst an, wie

der Austausch von Audio-Dateien

Über den Reiter „Effekte“ können PlugIns

in Soundtrack Pro eingebunden werden

à

I

oder auch in der Reihenfolge ver-

tauschen können. Über den Befehl

„Alle Aktionen reduzieren“ im Opti-

onen-Menü werden wiederum alle

Aktionen in eine neue Audiodatei

gerendert. Abschließend müssen

Sie in Soundtrack Pro noch einmal

den Befehl „Sichern im Menü Abla-

ge“ ausführen, um alle Änderungen

fest in die Datei einzurechnen. An-

schließend können Sie Soundtrack

Pro beenden und Logic wieder in

den Vordergrund bringen. Dort

wurde im Arrange-Fenster bereits

die alte, unbearbeitete Datei durch

die neue, in Soundtrack Pro bear-

beitete, ersetzt.

Korrekturen in

Soundtrack Pro

Am interessantesten an Sound-

track Pro ist sicher die Möglich-

keit, Audiomaterial auf Fehler

wie Übersteuerungen, Knackser

oder Rauschen und Brummen

hin zu untersuchen und automa-

tisch reparieren zu lassen. Das

geschieht nicht etwa mit PlugIns,

vielmehr wird r jede notwen-

dige Korrektur eine sogenannte

Aktion vorgeschlagen. Man kann

dann entscheiden, ob man alle

Korrekturen

vornehmen

oder

individuell jede vorgeschlagene

Änderung zunächst kontrollieren

möchte, um Sie dann einzeln von

Hand auszuführen. Alle durchge-

führten Korrekturen werden als

einzelne Aktion in einer Liste ge-

speichert und können jederzeit

rückgängig

gemacht

werden.

Doch der Reihe nach: Öffnen Sie

zunächst aus Logic heraus die

Datei, die Sie bearbeiten möch-

ten in Soundtrack Pro. Die Audi-

odatei wird in der Projektansicht

Datei-Editor geöffnet. Links un-

ten finden Sie den Reiter Analy-

se, der es Ihnen ermöglicht eine

Audio-Datei auf folgende Fehler

hin zu untersuchen:

Klicken/Knacken

Entfernt kurze Störsignale wie Sie

zum Beispiel in alten Aufnahmen

von Vinyl-Schallplatte oder von

Tonbändern auftreten können. Kli-

cken Sie auf das kleine Dreieck,

um mittels eines Schiebereglers

einen Schwellwert für die Erken-

nung von Klicks und Knacksern

einzustellen.

Brummen

Brummen entsteht meist durch

Stromleitungen und liegt entweder

bei 50 oder 60 Hz.

© PPVMEDIEN 2009

Die Projektansicht von Soundtrack Pro: Die Reiter zur Analyse und Einbindung von

PlugIns befinden sich im links unten angeordneten Bereich des Programmfensters.

PRAXIS

VON MORITZ MAIER

Die Analysefunktion von Soundtrack Pro

stellt erkannte Fehler in einer Liste dar

falls links unten im entsprechenden

Reiter. Sie können separate Aktionen

und damit jede einzelne Korrek-

tur – jederzeit rückgängig machen,

indem Sie sie aus der Liste der

Aktionen entfernen oder den ent-

sprechenden Haken deaktivieren.

Außerdem lassen sich die Aktionen

hier auch noch nach Belieben in der

Reihenfolge verändern.

Wurden alle Korrekturen zu Ihrer

Zufriedenheit durchgeführt, fahren

Sie fort wie zuvor beschrieben, um

die Änderungen in die Datei einzu-

rechnen und sie wieder an Logic

DC-Versatz

Ein DC-Versatz tritt dann auf,

wenn der Nullpegel einer Audio-

Datei nicht zentriert ist. Dadurch

kann es zu einer Einschränkung

des Dynamikbereichs kommen.

Ein vorhandener Versatz sollte in

jedem Fall entfernt werden.

Phasen

Kann wie es der Name schon

vermuten lässt Phasenprobleme

beheben. Phasenprobleme ma-

chen sich oft durch einen Flanger-

artigen Klang bemerkbar.

Übersteuern

Diese Funktion kann helfen, Ver-

zerrungen im Signal zu glätten

und zu entschärfen. Versprechen

Sie sich nicht zuviel davon, aber

einzelne Signalspitzen, die über

das Ziel hi-nausgeschossen sind,

kriegt man damit gut in den Griff.

Stille

Mit Stille können Sie Stellen in der

Datei suchen lassen, an denen die

Amplitude auf null fällt. Mit einem

Schwellwert lässt sich dieser Wert

auch erhöhen. Außerdem kann

man die Länge eingeben, ab wann

eine Stelle als Stille gilt.

Machen Sie im Reiter Analy-

se einfach ein Häkchen bei den

gewünschten Analysefunktionen

und klicken Sie auf Analysieren.

Wie Sie oben rechts im Bild er-

kennen können, erzeugt Sound-

track Pro nach der Analyse eine

Liste mit Vorschlägen zur Korrek-

tur. Aber auch in der Wellenform

der Audiodatei finden sich die

erkannten Fehler entsprechend

farblich markiert.

Markieren Sie einen der Punkte

in der Liste und hören Sie sich die

Stelle an. Mit einem Klick auf Be-

heben wird die Korrektur anschlie-

ßend durchgeführt. So können Sie

sicher gehen, dass es sich bei der

erkannten Stelle auch tatsächlich

um einen Fehler handelt. Sie kön-

nen aber über die Funktion „Alle

beheben“ auch sämtliche Punkte

in einem Rutsch korrigieren lassen.

Jede Korrektur ergibt dann automa-

tisch einen Punkt in der Liste der Ak-

tionen. Diese Liste finden Sie eben-

Externen Sample-Editor

in Logic benutzen

Soundtrack Pro ist nur eine Möglichkeit, um einen externen Sample-Editor

in Logic einzubinden. Sie können stattdessen auch jeden anderen Sample-

Editor auf ihrem Computer als externen Editor für Logic definieren. Um ein

anderes Programm als externen Sample-Editor zu definieren gehen Sie wie

folgt vor: Klicken Sie sich in die Programmeinstellungen von Logic, klicken

Sie dort dann auf den Reiter „Audio“ und weiter auf „Sample-Editor“.

Wie im Bild zu sehen ist, gibt

es hier eine Schaltfläche

namens „Festlegen“. Klicken

Sie darauf und navigieren

Sie zu dem entsprechenden

Sample-Editor, den Sie ver-

wenden chten.

Fortan werden alle Audio-

dateien, die über den Befehl

„In externem Sample Editor

öffnen aufgerufen werden

in diesem Editor statt in

Soundtrack Pro geöffnet.

www.keys.de

111

K

zu senden.