PRAXIS

LOGIC ZONE

© PPVMEDIEN 2009

Hier sieht man den geschlossenen Take-Ordner

Per Doppelklick auf den Ordner werden die Takes des Comps sichtbar

n dieser Folge werden wir uns

mit einem neuen, in der täg-

lichen Arbeit sehr hilfreichen

Feature von Logic 8 beschäf-

tigen: Dem Comping. Darunter

versteht man das Zusammenfü-

gen eines Mastertakes aus meh-

reren Aufnahmen.

Oft wird man bei ei-

ner Aufnahme mehrere

ter-Take wird in Logic über das so

genannte Comping realisiert.

Wenn Sie in Logic Pro mehre-

re Takes hintereinander aufneh-

men – am besten im Cycle-Mo-

dus – dann wird automatisch ein

so genannter Take-Ordner ange-

untereinander im Arrange-Fens-

ter gruppiert. Klicken Sie die

einzelnen Takes an und prüfen

Sie sie nacheinander auf beson-

ders gelungene Momente. Durch

einen Klick werden die grau

unterlegten Takes aktiviert und

können gehört werden,

dabei kann immer nur

Der Take-Ordner

Der große Vorteil bei der Arbeit

mit Take-Ordnern besteht darin,

dass Sie zum Zusammenfügen

der besten Ausschnitte aus den

einzelnen Takes die Regionen

weder schneiden noch stumm

Wenn Sie sich mit ihrer nun erstellten Auswahl

ein Take zur selben Zeit

aktiv sein.

Takes von jeder Stelle

des Songs aufnehmen.

Dadurch hat man nach

noch nicht sicher sind, können Sie auch mehrere Comps

erzeugen um diese miteinander zu vergleichen.

Abschluss der Aufnah-

me-Session die Möglich-

keit, in aller Ruhe aus all diesen

Takes die jeweils besten Stellen

auszusuchen und zu einem so

genannten Mastertake, der die

besten Phrasen aus allen Takes

enthält, zu kombinieren. Dieses

Zusammenstellen zu einem Mas-

legt, der alle Aufnahmen enthält.

Öffnet man diesen Ordner durch

einen Doppelklick mit der Maus,

sieht man die einzelnen Takes - wie

oben rechts im Bild - untereinander

als graue Blöcke im Arrange-Fens-

ter aufgeführt.

Den Mastertake

zusammen stellen

Um nun einen Master-

take aus den einzelnen Takes

zu erstellen, markieren Sie ganz

einfach diejenigen Parts der ein-

zelnen Takes, die Sie benutzen

möchten. Bewegen Sie dazu die

Maus bei gedrückter Maustaste

über den jeweiligen Abschnitt.

Wenn Sie auf diese Weise einen

Abschnitt markiert haben, wird

er automatisch dem Mastertake

in der obersten Spur zugeordnet.

Sie werden erkennen, dass der

von Ihnen ausgewählte Bereich in

keinem anderen Take mehr aktiv

ist. Es kann also jeder Zeitab-

schnitt innerhalb eines Take-Ord-

ners immer nur von einem Take

besetzt sein.

Die oberste Spur innerhalb des

Take-Ordners stellt dabei immer

eine Übersicht des Mastertakes

dar. Das erkennen Sie auch an

der Wellenform dieser Spur, die

sich schließlich aus den einzel-

nen Parts, aus denen sie besteht,

ergibt. Möchten Sie die Länge

eines Ausschnitts anpassen, ge-

hen Sie mit der Maus einfach an

schalten müssen. Markieren Sie

stattdessen einfach mit dem

Mauszeiger die Stellen, die Sie

benutzen möchten. Logic benutzt

Ihre Auswahl r einen Mastertake

und verbindet die einzelnen Parts

automatisch mit Crossfades. Ge-

hen Sie wie folgt vor um Comping

zu verwenden:

Wenn Sie an einer Stelle im

Song auf die gleiche Spur mehr-

fach aufnehmen, legt Logic auto-

matisch den Take-Ordner an. Am

besten nehmen Sie diese Stelle

immer im Cycle-Modus auf, dann

spielt Logic so oft sie wünschen

die entsprechende Sequenz und

Sie können sich auf ihre Perfor-

mance konzentrieren. Nach der

Aufnahme sieht man von den

einzelnen Takes zuchst einmal

nichts, da der Take-Ordner ge-

schlossen ist wie man auch auf

dem oben stehenden Bild erken-

nen kann.

Durch einen Doppelklick öffnet

sich der Take-Ordner, die in ihm

versammelten Takes liegen nun

Mit Klick auf das Pfeilsymbol erzeugen Sie bei Bedarf weitere Comps

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KEYS 05/2009

I

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mehrere tausend Gitarren Versandbereit

chen Sie beide miteinander um zu

entscheiden, welche Auswahl die

bessere ist. Zum Wechseln zwi-

schen Ihren Comps klicken Sie

ebenfalls ins Take-Ordner-Me

rechts oben und wählen dann das

genschte Comp aus.

Die Werkzeug-Funktionen

im Take-Ordner

Sie werden bestimmt schon ge-

merkt haben, dass Sie innerhalb

des Take-Ordners bestimmte Akti-

onen nicht durchführen können, so

haben beispielsweise die einzelnen

Werkzeuge (Schere, Klebetube,

Mute- & Solo-Werkzeug) hier kei-

ne Funktion. Auch können Sie ein-

die Sie zuvor zu einem Comp zu-

sammen gestellt haben. In diesem

Fall sind aber noch die einzel-

nen Regionen, verbunden durch

Crossfades, sichtbar.

Reduzieren und Zusammen-

führen: Dieser Befehl rendert die

einzelnen Regionen mitsamt allen

Crossfades in eine neue Audio-

Datei.

Danach können Sie auf diese

fertigen Takes wieder alle üblichen

Operationen anwenden. Stellen

Sie also nach einer Aufnahme zu-

erst ihre Master-Takes zusammen

und kümmern Sie sich anschlie-

ßend um die Korrektur von Timing

PRAXIS

VON MORITZ MAIER

Literaturtipp:

Logic Profi Guide

Die Logic Zone basiert auf Inhalten des

„Logic Profi Guide von Moritz Maier.

Dieses

Medienpackage,

bestehend

aus Buch, Videos und CD-ROM zeigt,

welche Features wirklich wichtig

sind und wie man jederzeit das beste

Ergebnis erzielt. Lassen Sie sich

vom Profi-Guide zeigen, worauf es

ankommt und machen Sie einfacher,

besser und kreativer Musik.

Erhältlich bei PPVMEDIEN:

www.ppvmedien.de

ISBN: 978-3-937841-63-2

Umfang: 276 Seiten, CD-ROM

mit 45 Minuten Video-Tutorials

© PPVMEDIEN 2009

Das fertige Comp verbindet die markierten Bereiche der Takes

den Rand ihrer Auswahl, dort ver-

ändert sich der Mauszeiger zum

Längenänderungs-Symbol

und

Sie können die Auswahl ganz ein-

fach auf Kosten der anderen mar-

kierten Regionen verlängern oder

verkürzen.

Wenn Sie sich mit Ihrer nun er-

stellten Auswahl noch nicht sicher

sind, können Sie auch mehrere

Comps erzeugen um diese mit-

einander zu vergleichen. Klicken

Sie dazu auf den Pfeil rechts oben

und dann auf den Punkt neues

Comp erzeugen“. Erstellen Sie

nun ein neues Comp mit ganz

oder teilweise anderen Parts als

in der ersten Variante und verglei-

zelne Parts nicht auf der Zeitachse

verschieben um etwa Timingkorrek-

turen vorzunehmen. Ebenso wenig

ist es möglich, Fades am Anfang

und Ende des Comps zu erzeu-

gen. Um all diese Aktionen wieder

durchführen zu können, ssen Sie

den Take-Ordner zunächst auf eine

einzelne Spur reduzieren und damit

ihren Mastertake zu einer normalen

Audio-Region umwandeln.

Dazu gibt es zwei

gliche Optionen im

Take-Ordner-Menü:

Reduzieren: Wenn Sie den Be-

fehl „Reduzieren hlen, bildet

Logic eine Region mit den Parts,

K

und Intonation.