PRAXIS
ABLETON LIVE ZONE
© PPVMEDIEN 2010
Ableton Live Zone
>
Was ist Max for Live?
>
Ein erster Rundgang
>
Die Installation
Max for Live beinhaltet über 50 neue
Instrumente und Effekte für Live 8, die
zum sofortigen Einsatz bereit stehen und
das interne Geräte-Repertoire ergänzen.
M
ax for Live eröffnet den
routine geben. Eine detaillierte
Anwendern die Möglich-
Vorstellung einiger Max-Geräte
und Software-Steuerungsopti-
keit, sich eine eigene Mu-
sik-Softwareumgebung einzurich-
onen in Form von Anwendungs-
ten und Live von Grund auf an die
beispielen, sowie Einblicke in die
eigenen Bedürfnisse anzupassen
visuelle und modular aufgebaute
scheinbarer Button in der Titel-
bewährte Plug-ins aus der Plug-
– und es hat durchaus revolutio-
Programmiersprache Max/MSP/
zeile eines Max-Gerätes verweist
go-Sammlung von Cycling ‘74,
näres Potenzial. Mit Max for Live
Jitter werden in weiteren Work-
auf dessen Besonderheit: Ein
die für Max for Live aufbereitet
können sowohl eigene Synthesi-
shops der nächsten Ausgaben
Klick auf den Edit-Taster öffnet
wurden. Die Pluggo-Kollektion
den Max-Geräte-Editor und da-
beinhaltet ganz unterschiedliche
zer und Effekte erstellt, hilfreiche
folgen.
mit das Tor in die Welt der objek-
Software-Instrumente wie Ana-
Kompositionswerkzeuge erzeugt
torientierten Programmierspra-
logue Drums, einen klassischen
als auch völlig neue Steuerungs-
Die mitgelieferten
che Max/MSP/Jitter. Sprich, wer
Drumcomputer mit sieben Stim-
möglichkeiten der Software per
Max-Anwendungen
Hardware-Controller, Videoka-
Max for Live erweitert Live 8 um
möchte, kann jedes Max-Gerät im
men, einen speziellen Bass-Syn-
mera oder Remote-Fernbedie-
mehr als 50 Effekte und Instru-
laufenden Betrieb editieren und
thesizer namens Bassline, oder
das Max-Gerät Big Ben
nung entwickelt werden.
Bell zum Einspielen von
Der Fantasie sind dabei
Max for Live beinhaltet nicht nur eine Vielzahl an
Kirchturm-Glocken. Zu
kaum Grenzen gesetzt.
den lustigsten und ku-
Wer jetzt denkt, Max for
mitgelieferten Instrumenten und Effekten, sondern bietet
riosesten Exemplaren
Live sei nur etwas für
darüber hinaus interessante Software-Steuerungsoptionen.
dieser Sammlung gehört
programmiererfahrene
sicherlich Vocalese, ein
Frickler, der irrt. Max
for Live stellt im wahrsten Sinne
mente, die sich genau wie Live-
Veränderungen vornehmen, die
animierter Sample-Player, der auf
Tastendruck einzelne Buchstaben
des Wortes eine Erweiterung von
interne Plug-ins auch, aus dem
in Echtzeit umgesetzt werden.
Live 8 dar, die bereits eine Viel-
Browser in den Drop-Bereich
Max-Anwendungen sind in die
wiedergibt. Ein speziell für Max
zahl an fertigen Max-Geräten und
für Clips und Geräte ziehen las-
Kategorien Max-Instrumente,
for Live entwickeltes Instrument,
-Objekten mitbringt und so auch
sen. Sowohl optisch als auch in
Max-MIDI-Effekte und Max-Au-
das neue kreative Möglichkeiten
Nicht-Programmierern eine schi-
Sachen Handhabung ist kaum
dio-Effekte unterteilt, die jeweils
bietet, ist der Audio-Loop-Player
er unbegrenzte Anzahl an neuen
ein Unterschied zwischen den
über einen eigenen Geräte-Ord-
namens Loop-Shifter: Jede MIDI-
Möglichkeiten bietet.
Max- und den herkömmlichen
ner samt Unterordnern im Geräte-
Note kann dazu genutzt werden,
In dieser Folge werde ich
Live-Geräten auszumachen, da
Browser verfügen. Unter der wah-
eine Art Wiedergabezustand aus-
Ihnen einen Überblick über
die Max-Anwendungen perfekt in
ren Flut an Max-Geräten befinden
zulösen, der durch eine Kombina-
Max for Live und nützliche In-
Lives Bedienoberfläche integriert
sich speziell für Max for Live ent-
tion aus Abspieltempo, Tonhöhe,
formationen zur Installations-
wurden. Lediglich ein kleiner un-
wickelte Plug-ins, sowie bereits
definiertem Loop-Bereich und
104
KEYS 03/2010
© PPVMEDIEN 2010
PRAXIS
von Maike Paessens
Filtereinstellung generiert wird.
Im Autoplay-Modus lässt sich der
Wiedergabezustand pro Takt auf
Zufallsbasis neu erzeugen.
Im Geräte-Ordner der Max-
MIDI-Effekte befindet sich
der neue Step-Sequencer für
Live, der bis zu vier Sequen-
zen gleichzeitig abspielen
kann.
Zwischen diesen kann mit
den vier Shift-Tastern navigiert
werden. Pro Sequenz stehen
bis zu 16 Schritte zur Verfügung,
die über die Parameter Velocity,
kreative Sound-Design wie eine
Art Granulator, diverse Bit-Crus-
her oder das Phone-Filter zur
Simulation von Telefon-Stimmen,
als auch nützliche Hilfswerkzeuge
zur Überprüfung der Mono-
kompatibilität oder zur visuellen
Kontrolle von Phasenverschie-
bungen. Wer möchte, kann das
üppige Repertoire an Max-Gerä-
ten noch erweitern und zusätz-
liche Instrumente und Effekte,
die andere Max-for-Live-Nutzer
programmiert haben, installie-
Hilfe von API-Objekten können
Sie Mixer-Parameter über eine
Remote-Fernbedienung steu-
ern und den Wireless-Controller
dazu nutzen, um im Live-Set zu
navigieren und Clips zu starten.
Auch Interaktionen mit einer an-
geschlossenen bzw. integrierten
(iSight-)Videokamera sind mög-
lich, um beispielsweise Geräte-
Parameter eines Synthesizers
über einen Bewegungs-Sensor
zu steuern. Der Fantasie snd da
kaum Grenzen gesetzt.
Was ist MAX FOR LIVE?
Max for Live ist ein gemein-
schaftliches Produkt von Ableton
und Cycling ‘74, das über einen
Zeitraum von mehr als zwei
Jahren entwickelt wurde, um die
Möglichkeiten von Max/MSP/Jit-
ter, einer objektorientierten Pro-
grammiersprache für Audio- und
Multimedia-Anwendungen, in Live 8
zu integrieren. Hierdurch eröffnen
sich neue Welten, indem Anwender
ihre eigen Effekte, Instrumente,
Kompositionswerkzeuge und
Systeme zur Softwaresteuerung
entwickeln können. Zusätzlich
hält Max for Live ein großes Re-
pertoire an mitgelieferten Max-
Anwendungen bereit, die den
Funktionsumfang von Live 8 er-
weitern. Hierzu zählen über 50
neue Instrumente und Effekte,
Erweiterungen für Hardware-
Controller und neue Software-Steu-
erungsmöglichkeiten, sowie vieles
weitere mehr.
Max for Live ist im Fachhandel
und im Ableton Web Shop (www.
ableton.com) für 249 EUR erhältlich.
Anwender, die bereits Max 5
besitzen, können Max for Live zu
einem reduzierten Preis von 79 EUR
erwerben. Max for Live setzt Ableton
Live 8.1 oder neuer voraus.
Produkt anmelden und die Seri-
ennummer eingeben. Diese Vor-
gehensweise bietet den Vorteil,
dass Sie im Anschluss nur noch
auf den Button der Online-Autori-
sation in den Voreinstellungen von
Live klicken müssen, um Max for
Live frei zu schalten. Als nächstes
benötigen Sie noch Max/MSP/
Jitter 5.1, das Sie entweder direkt
aus Live heraus über den ange-
zeigten Link herunterladen oder
über die Cycling ‘74 Homepage
(www.cycling74.com/downloads)
beziehen können. Um mit Max-
Anwendungen zu arbeiten, brau-
chen Sie das Programm Max 5.1
nicht extra zu starten, da Max und
Live intern miteinander kommuni-
zieren. In einem abschließenden
Schritt werden Sie noch gefragt,
ob Live den speziellen Content
von Max for Live, der die mitge-
lieferten Max-Anwendungen ent-
hält, installieren soll. Mehr zu Max
for Live in der nächsten Folge.
Dauer und Wahrscheinlichkeit
editierbar sind. Neben einem
Zufallsmodus verfügt der Step-
Sequencer auch über exible
MIDI-Optionen und eine Swing-
Sektion, mit der sich tighte Beats
realisieren lassen. Ein weiteres
Geräte-Highlight be ndet sich
unter den Max-Audio-Effekten:
Buffer-Shuf er zerschnipselt ein-
gehendes Audiomaterial in eine
de nierbare Anzahl an Steps, wo-
durch die Abspielreihenfolge und
-Richtung der einzelnen Steps
gesteuert oder dem Zufall über-
lassen werden kann. Insbesonde-
re die Zufallswiedergabe ist genial
gelöst, da diese pro Step geregelt
werden kann. Damit ist Buffer-
Shuf er ein äußerst effektives
Werkzeug bei der Programmie-
rung von abwechslungsreichen
Loop-Variationen.
Abgerundet wird das Angebot
an direkt einsatzbereiten Plug-
ins durch eine große Anzahl von
Audio-Effekten aus der Pluggo-
Kollektion. Unter diesen be nden
sich sowohl Audio-Effekte für das
ren. Kleiner Tip: Über das Able-
ton-Forum stellt derzeit Robert
Henke alias Monolake, der Initia-
tor von Max for Live, einige seiner
Max-Geräte zum Download zur
Verfügung.
Max for Live beinhaltet nicht
nur eine Vielzahl an mitge-
lieferten Instrumenten und
Effekten, sondern bietet
darüber hinaus interessante
Software-Steuerungsopti-
onen. Alle Besitzer eines spezi-
ellen Hardware-Controllers wie
die Modelle APC40 und APC20
von Akai und das Launchpad von
Novation können sich beispiels-
weise über eine Erweiterung freu-
en, die die Nutzung des Tasterfel-
des als Step-Sequenzer im Stile
analoger Vorbilder ermöglicht. Die
of zielle Live-API (Programmier-
schnittstelle) eröffnet den Zugriff
auf Live-Sets, Spuren, Clips, No-
ten und Werte, so dass sowohl
ein Umkon gurieren von Hard-
ware-Controllern als auch das Er-
schließen neuer Steuerungsarten
und -methoden möglich ist. Mit
Die Installation
Zunächst einige Tipps zur Instal-
lation: Max for Live setzt Ableton
Live ab der Version 8.1 voraus.
Grundsätzlich ist immer zu emp-
fehlen, vor der Installation von
Max for Live auf die neueste
Version von Live zu aktualisie-
ren. Über das Hilfe-Menü in Live
können Sie nach Updates suchen
lassen, indem automatisch ein
Versionsabgleich zwischen Ihrer
Version und der aktuellen Version
auf dem Ableton-Server vorge-
nommen wird. Wenn eine neuere
Version von Live gefunden wurde,
können Sie diese im Anschluss
direkt herunter laden.
Da es sich bei Max for Live
um ein optionales Produkt
handelt, muss dieses per
Seriennummer autorisiert
>
werden. Wenn Ihr Rechner über
einen Internet-Zugang verfügt,
besteht die einfachste Autori-
sationsmethode darin, Max for
Live zu Ihrem User-Account auf
der Ableton Homepage hinzuzu-
fügen, indem Sie dort ein neues
www.keys.de
105