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Multichannel-VST-Instrumenten-Spuren aufsplitten
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Multitimbrale VST-Instrumente einfrieren
Mit dem Routing-Werkzeug External Instrument können die Einzelausgänge eines
multitimbralen Plug-ins wie dem Sampler-Flaggschiff NI Kontakt separat abgegriffen werden.
I
n der letzten Folge haben wir gelernt,
die Einzelausgänge des Live-internen
Drum-Samplers Impulse abzugreifen,
um die einzelnen Drum-Sounds individuell
mit Effekten bearbeiten zu können. Zusätz-
lich haben wir mit dem vielseitigen Routing-
Werkzeug External Instrument in Live auch
die Einzelausgänge eines ReWire-Gerätes
wie dem Drum-Computer Redrum aus Re-
ason 4 separat abgegriffen und bearbeitet.
In dieser Folge soll eine weitere klassische
Routing-Anwendung – das Aufsplitten einer
Multichannel-VST-Spur in einzelne Instru-
menten-Spuren – veranschaulicht werden.
Hierbei wird uns, stellvertretend für andere
multitimbrale Plug-ins, das Sampler-Flagg-
schiff Kontakt 4 von Native Instruments als
Multi-VST-Instrument dienen.
Die Vorteile beim Einsatz von
Multi-Instrumenten
Das Arbeiten mit sogenannten Multi-Instru-
menten bietet viele Vorteile: Eine Plug-in-Ins-
tanz ist so nicht darauf beschränkt, nur je-
weils ein Instrument spielen zu können. Eine
Kontakt-Instanz kann beispielsweise bis zu
64 Instrumente umfassen, was gegenüber
dem Einsatz von 64 Plug-in-Instanzen deut-
lich CPU-Ressourcen einspart.
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Darüber hinaus lässt sich aus einer Kombi-
nation innerhalb eines Multi-Instruments ein
komplexes Gebilde aus unterschiedlichen
Klangschichten oder ein multitimbrales In-
strument erzeugen. Damit die einzelnen
Instrumente nicht nur separat angesteuert,
sondern auch die Audiosignale unabhängig
voneinander vom Sequenzer abgegriffen
werden können, stehen neben dem her-
kömmlichen Stereo-Ausgang zusätzliche
Einzelausgänge zur Verfügung, die im Vor-
feld zugewiesen werden müssen. Prinzipiell
gesehen funktioniert das Kon gurieren der
MIDI- und Ausgangskanäle eines Multichan-
nel-VST-Instrumentes für das Routing der
Einzelausgänge auf separate Instrumenten-
Spuren in Live, trotz individueller Unter-
schiede, immer auf die gleiche Art und Wei-
se – egal, ob Sie mit Kontakt, Spectrasonics
Omnisphere oder einem anderen VST-Plug-
in arbeiten.
Eine Multispur in einzelne Instrumen-
ten-Spuren aufsplitten
Um mit Kontakt mehrere Instrumente zu einer
multitimbralen Anordnung zusammenzufas-
sen, wird jedem Instrument über das MIDI-
Kanal-Ausklappmenü in der Instrumenten-
Kopfzeile ein eigener MIDI-Eingangskanal
zugewiesen. Mit dieser Zuweisung teilen Sie
Kontakt mit, auf welchem MIDI-Kanal „zu-
gehört“ werden soll, damit das Instrument
auf die eingehenden MIDI-Daten reagieren
kann. Wenn Sie das Rack nacheinander mit
Instrumenten bestücken, erfolgt die Zuwei-
sung unterschiedlicher MIDI-Eingangskanä-
le pro Instrument bereits automatisch.
Zur Kon guration des Kontakt-internen
Audio-Signalweges wird zunächst der Aus-
gangsbereich der Kontakt-Instanz inspiziert.
Standardmäßig werden die Ausgangssig-
nale der Instrumente intern auf den Stereo-
Main-Ausgang 1/2 geroutet und als Submix
an den Sequenzer ausgegeben. Damit die
Instrumenten-Signale einzeln ausgegeben
werden können, benötigt jedes Instrument
idealerweise einen eigenen Stereo-Aus-
gang. Wenn Ihr Multi-Instrument beispiels-
weise aus vier Instrumenten besteht, ist es
sinnvoll vier zusätzliche Stereo-Ausgänge zu
erzeugen. Diese Regel ist nicht Kontakt-spe-
zi sch, sondern gilt für alle multitimbralen
VST-Instrumente in Live. Wenn jedem Ins-
trument unabhängig vom Main-Ausgang ein
eigener Einzelausgang zur Verfügung steht,
wird dadurch insgesamt mehr Flexibilität ge-
wonnen: Hierdurch können die Instrumen-
ten-Spuren später zum Beispiel eingefroren
werden, um in umfangreichen Projekten
ressourcenschonend arbeiten zu können.
Der Hauptausgang 1/2 bleibt dabei der Kon-
takt-Instanz selbst vorbehalten, deren Spur
aufgrund des Live-internen Signalroutings
mittels der External Instruments nicht ein-
gefroren werden kann. Wenn jedem Sub-
Instrument allerdings ein Einzelausgang zur
Verfügung steht, können trotzdem alle Sub-
Instrumente eingefroren werden.
Sobald im Ausgangsbereich ausreichend
Einzelausgänge erzeugt wurden, kann im
Output-Ausklappmenü der Instrumenten-
Kopfzeile für jedes Instrument die Kanalzu-
weisung für die Audioausgabe vorgenom-
men werden. Der oben genannten Regel
folgend, wird Instrument 1 dem Stereo-Aus-
gang 3/4, Instrument 2 dem Stereo-Aus-
gang 5/6 usw. zugeordnet. Damit sind alle
notwendigen Maßnahmen auf Seiten des
multitimbralen Plug-ins erledigt.
Zum Aufsplitten einer Kontakt-Multi-Spur
erzeugen wir eine MIDI-Spur für die Kon-
takt-Instanz und weitere MIDI-Spuren in der
Anzahl der vorhandenen Einzelausgänge,
die jeweils mit einem External Instrument
versehen werden. Anschließend erfolgt das
Abgreifen der Kontakt-Einzelausgänge über
die Patchbay des External Instruments: Über
die beiden MIDI-Auswahlmenüs des Exter-
nal Instruments wird der Ausgang bestimmt,
an den die MIDI-Daten gesendet werden
sollen. Im oberen MIDI-zu-Menü wird die
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Instrumenten-Spur mit der Kontakt-Instanz
adressiert, während im darunter liegenden
MIDI-zu-Menü die Auswahl des MIDI-Kanals
erfolgt. Somit kann für jedes Instrument der
jeweilige MIDI-Kanal analog zu der bereits
erfolgten Zuweisung innerhalb von Kontakt
ausgewählt werden. Instrument 1 wird über
den MIDI-Kanal 1 angesprochen, Instru-
Das Freezen von MultIchannel-
VST-Instrumenten
Lives Deep-Freeze-Technologie ermöglicht
das vorübergehende Einfrieren recheninten-
siver Spuren, um die CPU für andere Aufga-
ben zu entlasten. Das Einfrieren von Spuren
verhindert, dass leistungshungrige Geräte
und Clip-Einstellungen permanent in Echt-
zeit berechnet werden müssen. Stattdessen
wird eine Datei generiert, die anschließend
einfach abgespielt werden kann. Gegenüber
dem Rendern einer Spur bietet das Einfrieren
den Vorteil, dass die Spur jederzeit wieder
„aufgetaut“ werden kann, um Änderungen
vornehmen zu können.
Eingefrorene Spuren und ihre Clips können
editiert werden, ohne dass sie dafür auf-
getaut werden müssen. Clips können ver-
schoben, ausgeschnitten, kopiert, eingefügt,
dupliziert und gestutzt werden, während
neben den Mixer-Parametern der Spur wie
Lautstärkeregelung, Pan und Sends auch
die Automation der Standard-Mixerparame-
ter und Clip-Hüllkurven zur Verfügung ste-
hen. Auch die Launch-Einstellungen in der
Clip-Ansicht, die das Startverhalten eines
Clips definieren, sind nach wie vor auch im
eingefrorenen Zustand verfügbar.
Das Einfrieren der Sub-Instrumenten-Spuren
der Kontakt-Instanz erfolgt über den Einfrie-
ren-Befehl im Spur-Kontextmenü. Selektie-
Über das Audio-von-Menü des External
Instruments liegen die Instrumenten-Signale
der Kontakt-Instanz über die eingerichteten
Stereo-Ausgänge zum Abgreifen an.
ren Sie dazu sämtliche Spuren der Sub-In-
strumente bei gehaltener Shift-Taste und
öffnen Sie anschließend das Spur-Kontext-
Menü über einen Rechtsklick mit der Maus.
Alternativ können Sie den Befehl auch über
das Bearbeiten-Menü aufrufen. Sobald die
Spuren eingefroren sind, werden diese mit-
samt Gerätekette blau unterlegt dargestellt.
Eine Besonderheit stellt die Darstellung von
eingefrorenen Clips in der Arrangement-An-
sicht dar. Hier erhalten diese, sofern sie mit
zeitbasierten Effekten wie Hall versehen sind,
eine schraffierte Fahne. Auf diese Weise wird
gewährleistet, dass eingefrorene Spuren alle
relevanten Bearbeitungsprozesse wiederge-
ben. Am Beispiel des Halls ist dies die Hall-
Fahne. Beim Verschieben oder Kopieren
dieser Art von Clips ist zu beachten, dass
sowohl der eigentliche Clip als auch die dazu
gehörende (Hall-)Fahne bewegt oder kopiert
werden müssen. Hierzu empfiehlt es sich,
beide Clips per Shift-Taste zu selektieren,
um sie anschließend gemeinsam verschie-
ben beziehungsweise kopieren zu können.
Mit dem Auftauen des Tracks verschwindet
auch der schraffierte Fahnen-Clip wieder, da
die Berechnung des Effektes nun wieder in
Echtzeit erfolgt. Auch den Befehl zum Track
auftauen finden Sie sowohl im Bearbeiten-
Menü als auch im entsprechenden Kontext-
Maike Paessens
menü.
ment 2 über den MIDI-Kanal 2 mit MIDI-Da-
ten beschickt usw.
Im Audio-von-Menü des External Instru-
ments kann das Audiosignal jedes Inst-
rumentes separat abgegriffen und auf die
Instrumenten-Spur geroutet werden. Der im
Vorfeld vorgenommenen Konfiguration in-
nerhalb von Kontakt entsprechend, werden
im Aufklappmenü alle vorhandenen Ausgän-
ge der Kontakt-Instanz aufgelistet. Demnach
liegt das Signal von Instrument 1 auf dem
Stereo-Ausgangskanal 3/4 an, das Signal
von Instrument 2 auf dem Stereo-Ausgangs-
kanal 5/6 usw. Sobald das MIDI- und Audio-
Routing erfolgt ist, kann über den Gain-Reg-
ler des External Instruments der Signalpegel
des Instrumentes justiert werden, um Über-
steuerungen zu vermeiden. Der angezeigte
Peak-Wert gibt dabei hilfreich Auskunft über
den Spitzenpegel des Instrumenten-Signals.
Anschließend können die einzelnen Instru-
menten-Spuren gruppiert werden, was ins-
besondere bei umfangreicheren Projekten
der Übersichtlichkeit dient. Selektieren Sie
dazu bei gehaltener Shift-Taste die einzeln
vorliegenden Instrumenten-Spuren der
Kontakt-Instanz und wählen Sie im Spur-
Kontextmenü, das sich durch einen rechten
Mausklick öffnet, den Befehl „Spuren grup-
pieren“.
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Durch ein Aufsplitten der Kontakt-Multi-Spur können die einzelnen
Instrumenten-Spuren ressourcenfreundlich eingefroren werden.
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