PRAXIS
TOONTRACK ZONE
© PPVMEDIEN 2010
Toontrack
Zone
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Die Arbeit mit EZdrummer
I
n der letzten Folge dieser Serie haben wir
den strukturellen Aufbau des Drum-Samp-
lers EZdrummer der schwedischen Soft-
ware-Schmiede Toontrack Music beschrieben
und einige der wichtigsten Features erläutert.
Mit der in der letzten und dieser KEYS-Aus-
gabe beigelegten Version EZdrummer LITE
konnten Sie sicher bereits erste Erfahrun-
gen mit der Arbeitsweise, dem Sound und
den vielfältigen Möglichkeiten für die eigene
Musikproduktion sammeln. In dieser Folge
schauen wir uns einige Teilbereiche des EZ-
drummer etwas genauer an und werfen einen
Blick auf die Einbindung der Software in die
Musikproduktion.
Eigene Sets und mehr Sounds
Die Erstellung eigener Sets könnte einfacher
nicht sein. Der kleine Pfeil auf den symboli-
sierten Instrumenten erlaubt den Zugriff auf
weitere Samples. Dabei wird in den meisten
Fällen instrumentenspezifisch zugeordnet,
eine Snare bleibt also eine Snare, so lassen
sich später die Grooves mit anderen Sounds
bestücken, ohne dass die rhythmische Basis
in Sachen Klang auseinanderfällt. Alle Sounds
und MIDI-Grooves des EZdrummers wurden
zudem so gemappt, dass sie weitestgehend
dem General MIDI Standard (GM) entspre-
chen. Ein selbst erstelltes Kit lässt sich benen-
nen und abspeichern.
Um trotz dieses sehr transparenten Ansatzes
von EZdrummer auch speziellere Sounds für
verschiedene Genres anbieten zu können,
hat Toontrack das Format der EZ Expansion
Packs (EZX) entwickelt. Die insgesamt neun
bisher erhältlichen Erweiterungen der EZ-Line
(siehe Kasten) stellen dem User eine große
Bandbreite an Samples für die verschiedens-
ten Musikstile zu einem erschwinglichen Preis
zur Verfügung. Die Sounds jeder EZX wurden
von für das jeweilige Genre renommierten
Produzenten und Drummern erstellt. Somit
erhält man nicht nur feinste Soundqualität für
die Produktion eigener Drumtracks, jede EZX
enthält darüber hinaus eine große Auswahl
von individuell eingespielten MIDI-Grooves,
Die EZX Sounderweiterungen
Für nahezu jeden musikalischen Geschmack
und für jede mögliche Produktionssituation
stehen in der Toontrack EZ-Line insgesamt
neun EZ Expansion Packs (EZX) zur Verfügung.
Alle EZX sind separat als Sample-Kits für den
EZdrummer erhältlich und beinhalten neben den
genretypischen Drumsounds und Drumsets auch
mit individuellem Timing und Feel eingespielte
MIDI-Grooves namhafter Schlagzeuger des
jeweiligen Genres.
Derzeit erhältlich sind folgende EZX-
Erweiterungen (zusätzliche Infos unter www.
toontrack.de):
• Drumkit From Hell (der Klassiker in Metal,
Hardrock und Rock)
• Latin Percussion (große Auswahl unter-
schiedlichster Percussioninstrumente)
• Funkmasters (zwei typische Funk-Drumsets
der beiden Drummer von James Brown)
• Jazz (Jazz-Drum-Samples von Roy „Future-
man“ Wooten)
• Nashville (authentische Sounds aus Nashville)
• Claustrophobic (ungewöhnliche und freaky
Drumsounds)
• Twisted Kit (organische Signature-Sounds des
Tom Waits Drummers Michael Blair)
• Vintage Rock (klassisches Ludwig Drumset
gespielt von Chris Whitten)
• Electronic (gesamplete Sounds analoger Drum-
computer, Sounddesign von Richard Devine)
die man dann für eigene Arrangements ein-
setzen kann.
Alle EZX, die auf dem Rechner installiert
wurden, lassen sich bequem über das
EZdrummer-Interface anwählen. Die Er-
weiterungen wurden mit einer jeweils eigenen
grafischen Darstellung versehen.
Wie der EZdrummer selbst, wurde auch der
Sample-Content der EZX mit dem von Toon-
track entwickelten Datenkompressionsverfah-
ren TPC (Toontrack Percussive Compression)
effektiv reduziert, um auf den Festplatten der
User Platz zu sparen. Somit entsprechen die
rund 800 MB Sampledaten einem Vielfachen
an eigentlichem WAV-Material in unkompri-
mierter Form.
Verwendbar sind die EZX-Packs übrigens
auch in Superior Drummer 2.0, in dieser noch
einmal wesentlich umfangreicheren Software,
die wir uns in einer späteren Folge der Toon-
track-Zone genauer ansehen werden, kann
man die Samples der einzelnen Packs per
Construction-Fenster auch in einem Set kom-
binieren. Dies ist in EZdrummer so nicht mög-
lich, allerdings kann man mehrere Instanzen
des Plug-ins aufrufen und so gleichzeitig auch
mit verschiedenen Sets und Sounds arbeiten.
Grooves einsetzen
Alle Grooves wurden von Top-Drummern mit
ihrem persönlichen Feel eingespielt. Die Arbeit
läuft ähnlich einfach ab wie die restliche Be-
dienung der Software. Per Klick auf Open
Grooves erhält man Zugriff auf alle Stile und
kann jeden Groove per eigener Play-Taste
vorhören. Neben vielen Musikstilen bietet
EZdrummer die einzelnen Grooves auch in
verschiedenen Spiel-Variationen vor, bei-
spielsweise mit geschlossener Hi-hat oder mit
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KEYS 05/2010
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von Norman Garschke
Ridebecken. Die Geschwindigkeit folgt dem
eingestellten Sequencer-Tempo. Hat man sich
für eine Groove entschieden, wird das Pattern
per Drag & Drop in die Host-Software, also
Cubase, Live, Logic, Pro Tools oder einen an-
deres Programm gezogen. Dort wird automa-
tisch eine Instrumentenspur und ein entspre-
chender MIDI-Part erzeugt – sehr intuitiv und
einfach. Die Grooves sind technisch gesehen
also keine Sample-Loops. Die in den Parts
abgelegten MIDI-Noten bleiben so im Host
jederzeit editierbar. Zudem ist es ohne Proble-
me möglich, im Nachhinein durch die Auswahl
anderer Sounds oder Sets im EZdrummer die
Klänge auszutauschen.
Das Routing im Mischer
Natürlich braucht man für die Abmischung
einer professionellen Drumaufnahme eine
soren oder Effekten mit den erweiterten Se-
quencermöglichkeiten nichts mehr im Wege.
Ein weiteres interessantes Feature ist die
Möglichkeit, vorgefertigte Mixer-Presets laden
oder eigene Mixer-Einstellungen als persön-
liche User-Presets für die spätere Wieder-
verwendung abspeichern zu können. Dies
erleichtert die auf die eigenen Bedürfnisse
zugeschnittene Arbeit mit dem EZdrummer
und seinen verschiedenen EZX-Libraries un-
gemein.
Gerade in der Möglichkeit des Mischers
den Anteil von Overhead-Mikrofonie-
rung, Raumanteil oder Kompression
sehr differenziert einzustellen, liegt si-
cher auch eines der Klanggeheimnisse
des EZdrummers. Erklärtes Entwicklungs-
ziel von Toontrack war es, den Klang eines
guten Instruments, gespielt von hervorragen-
sowie den schwedischen Toontrack-Master-
minds Mattias Eklund und Henrik Kjellberg
in den früheren Power Station Studios (heu-
te Avatar Studios) aufgenommen. Session-
Drummer Nir Z (Genesis, John Mayer, Joss
Stone etc.) spielte alle Drums und die umfang-
reiche Library an nützlichen MIDI-Dateien mit
seinem unverwechselbaren Groove ein.
Upgradefähig
Abschließend noch einige Worte zur bei-
liegenden EZdrummer Lite-Version auf der
KEYS-CD. Sie entspricht in weiten Teilen dem
Vollprodukt EZdrummer, allerdings sind einige
Funktionen nicht verfügbar, beispielsweise
Crash Cymbals und die Hängetoms, die Mög-
lichkeit Mischerkonfigurationen zu sichern
oder das Mehrkanal-Routing. Die Lite-Version
kann auch keine Expansion Packs verwalten.
Der Mixer kann als individuelles Preset für die spätere Wiederverwendung
abgespeichert werden. Jede EZX hält bereits vordesignte Presets bereit.
Das flexible Mixer-Routing
innerhalb des EZdrummer.
größtmögliche Flexibilität. Der EZdrummer
hält daher speziell in diesem Bereich einige
interessante Features für die professionelleren
Anwender bereit.
Jeder der neun Mixer-Channels kann auf
den Stereo-Out des EZdrummers geroutet
werden, welcher dann entweder an Toon-
tracks eigenen Mini-Host im Standalone-Be-
trieb (Toontrack Solo) oder als Stereo-Signal
im jeweiligen Software-Sequenzer anliegt. So
wird die im Mixer eingestellte Stereo-Mischung
des Drumsets als Ganzes weitergereicht.
Wahlweise kann aber auch jedem der neun
Mixer-Drumchannels einer von acht individu-
ellen Outputs zugewiesen werden, die dann
innerhalb der DAW auf verschiedene Tracks
geroutet und dort separat bearbeitet werden
können. So steht einer sehr gezielten weiteren
Bearbeitung der Sounds mit EQs, Kompres-
den Drummern, aufgenommen von einigen
der besten Produzenten und Engineers in den
interessantesten Studio-Räumen als Grundla-
ge für die eigene tontechnische Arbeit mit den
Sounds bereitzustellen. Der Anwender erhält
somit Drum-Spuren, die klingen als ob er die-
se selbst in einigen der besten akustischen
Studio-Umgebungen optimal aufgenommen
hätte – und er verfügt zudem über alle Be-
arbeitungsmöglichkeiten für die Verwendung
im Mix. Entsprechend dieser Philosophie
kommen die Default-Kits „Pop/Rock“ und
„Cocktail Kit“ vielleicht etwas unspektakulär
daher, dafür lassen sich die Sounds aber im
Mix sehr flexibel in viele Richtungen verändern
und anpassen. Die Samples wurden übrigens
von den legendären Engineers Pat Thrall (The
Black Crows etc.) und Neil Dorfsman (Kiss,
Bruce Springsteen, Dire Straits, Sting etc.)
Diese und noch viele andere Möglichkeiten
bietet nur der EZdrummer, Besitzer der Lite-
Version können das Produkt zum vergünstig-
ten Upgradepreis von 69 Euro (statt 119 Euro,
bei http://upgrade.toontrack.com/) direkt er-
werben.
Soweit unsere Einführung in das beliebte
Einstiegs-Produkt des Drumsample-Her-
stellers
aus dem hohen Norden Schwedens.
In den nächsten Ausgaben widmen wir uns
eingehender dem Flaggschiff der Toontrack-
Drumsampler-Palette, dem Superior Drum-
mer 2.0. Und wir wagen einen ersten Ausblick
auf das lang erwartete und in vielerlei Hinsicht
für Toontrack Music revolutionäre und völlig
neuartige virtuelle Instrument Beatstation.
Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Ein-
tauchen in die Welt des EZdrummer und der
Erweiterungspacks.
www.keys.de
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