WORKSHOP | SOUND
© PPVMEDIEN 2010
dioraum. Wie bereits im EZdrummer blickt
man auf die Drums und Cymbals aus der
Perspektive des Schlagzeugers, über klei-
ne Pfeile lassen sich die jeweils geladenen
unterschiedlichen Instrumenten-Samples
anwählen und auf Wunsch natürlich auch
austauschen. Über die Menüführung kön-
nen alle auf dem Rechner befindlichen
installierten EZX- und SDX-Sounderweite-
rungen geladen werden. Durch Klicken auf
die Instrumente wird der jeweilige Sound
angetriggert und wiedergegeben. Für User,
die lieber mit einer schlichten Padmatrix
der Instrumente als mit dieser grafischen
Darstellung arbeiten möchten, lässt sich
das geladene Set auch wahlweise in der
sogenannten Classic-View auf quadrati-
sche Drumpads verteilen.
Direkter Zugriff auf
Zusatzfunktionen
TOONTRACK ZONE
>
Arbeiten mit dem Superior Drummer
D
ermöglichen dabei ein Maß an Kontrolle
er Superior Drummer 2.0 von
und Bearbeitung des Sounds, wie es selbst
TOONTRACK Music ist das profes-
in sehr gut ausgestatteten Tonstudios nur
sionelle Flaggschiff der schwedi-
schwer zu realisieren wäre.
schen Software-Schmiede für die digitale
Zwar können wir an dieser Stelle nicht in
samplebasierte Drumproduktion. Ermög-
allen Einzelheiten auf den vollen Funk-
licht das Konzept des EZdrummers vor al-
tionsumfang des SD2.0 eingehen, zumin-
lem eine einfache und intuitive Bedienung
dest möchten wir uns aber in dieser und
bei gleichzeitig hoher Klangqualität, so
der kommenden Toon-
wird dem Anwender mit
track Zone auf einige
dem SD 2.0 sprichwört-
wichtige Aspekte der
lich alles geboten, was
Der integrierte Mixer
Soundgestaltung und
mit gesampleten Drum-
des Superior Drummer
des Funktionsumfangs
sounds im Rahmen
konzentrieren. Anhand
einer Musikproduktion
2.0 steht einem aus-
dieser ausgewählten
heute machbar ist. Über
gewachsenen virtuellen
Funktionen möchten
den großen Funktions-
wir die wichtigsten
umfang kann in einer
Mischer, wie man
Eingriffsmöglichkeiten
Art und Weise in den
für eine effektive Be-
individuellen Klang der
ihn in den etablierten
dienung erläutern und
über die verfügbaren
DAWs findet, funktional
Tipps und Anregungen
Libraries (SDXs – Supe-
für einen kreativen Um-
rior Drummer Expansi-
kaum nach.
gang mit dem SD2.0
ons) zur Verfügung ge-
geben.
stellten gesampleten
Drumsets eingegriffen werden, die einen
fast vergessen lässt, dass man eigentlich
Das Construct-Window
mit einer Software und virtuellem Sound
Der SD 2.0 öffnet sich im sogenannten
arbeitet. Die Engine des SD2.0 und auch
Standard-View des Construct-Windows,
die in bekannten Studios gesampleten
einer grafisch übersichtlich und detailliert
Drums (Hit Factory-NY, Allaire-NY, Avatar-
gestalteten Darstellung des jeweils gela-
NY, Atlantis-SE, Sound Kitchen-Nashville)
denen Drumsets in einem virtuellen Stu-
Das Construct-Window beherbergt acht
weitere kleine Menükästchen, die eine
individuelle Bearbeitung des gerade mar-
kierten Instruments oder des gesamten
Drumsets ermöglichen. Hier erhält man
sehr detaillierten Zugriff auf die unter-
schiedlichsten Parameter der geladenen
Samples – es lassen sich individuell Hüll-
kurven (ADSHR) und Pitchshiftings defi-
nieren, das Humanize-Verhalten kann den
eigenen Bedürfnissen angepasst werden
und natürlich erhält man Kontrolle über
jede der zahlreichen einzeln gesample-
ten unterschiedlichen Artikulationen jedes
Instruments. Beispielsweise verfügt allein
die Snare einer SDX über bis zu 22 unter-
schiedliche Artikulationen/Spielweisen,
die alle in individuell definierten Velocity-
Bereichen frei auf den verwendeten MIDI-
Controller, die Keyboard-Tastatur oder das
E-Drumset gemappt werden können. Eine
einzelne Artikulation besteht dabei aus weit
über 80 unterschiedlichen Samples der je-
weiligen Lautstärke-Abstufungen und wird
über die SD-Engine je nach den Velocity-
Einstellungen intelligent verteilt.
Das Modul EZ-Mixer beherbergt einen
Kanalzug eines Mikrofonkanalzugs/Ins-
truments des geladenen Drumkits und
ermöglicht ein schnelles Anpassen aller
wichtigen Mixerparameter, ohne dafür das
Construct-Window verlassen zu müssen.
Der Bereich Memory & Status gibt Auf-
schluss über die CPU/RAM-Auslastung
des Rechners durch die aktuell geladene
SDX-Library und bietet die Möglichkeit,
auf die Verwendung von 16 Bit-Samples
anstatt der regulären 24 Bit umzuschalten.
Die spezielle Funktion der sogenannten X-
Drums, die ebenfalls über das Construct-
Window zugänglich ist, werden wir in der
www.keys.de
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KEYS 08/2010
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kommenden Toontrack Zone ausführlich
behandeln. Ein wichtiges und oft unter-
schätztes Feature ist die Möglichkeit, die
Einstellungen aller Module einzeln oder
aber für alle gemeinsam als Preset ab-
zuspeichern, was die Arbeit an verschie-
denen Projekten ungemein erleichtert.
Toontrack liefert im SD2.0 selbst eine gro-
ße Anzahl an Presets mit, die schnell zu
sehr unterschiedlichen Sounds desselben
Drumsets führen.
sich Toontrack Hilfe bei einem renommier-
ten Plug-in-Hersteller geholt. Sonalksis
stellt fünf FX-Varianten bereit, die frei in
den Inserts des SD-Mixers geladen wer-
den können.
Presets & Combined Presets
Auch im Mixer-Window lassen sich alle
wichtigen Einstellungen individuell als
eigene User-Presets abspeichern. Und
auch hier findet man die Toontrack-Artist-
Presets, die eine Fülle von Soundkreatio-
nen bereitstellen.
>
Channel-Presets liefern dabei vordefi-
nierte, für das jeweilige Instrument charak-
teristische Signalketten für einen speziellen
Kanalzug unter Einbeziehung der Effekte.
>
Mixer-Presets beinhalten gespeicherte
Einstellungen des Routings, wobei sowohl
Der Mixer des SD 2.0
Der integrierte Mixer des SD2.0 steht einem
ausgewachsenen virtuellen Mischer, wie
man ihn in den etablierten DAWs findet,
funktional kaum nach. Jeder Instrumen-
ten-Channel verfügt über die Standard-Mi-
xer-Architektur (Volume, Solo, Mute, Pan,
mer Anwender bekannte Browser-Verwal-
tung aller auf der Festplatte befindlicher
Toontrack MIDI-Files. Hier organisieren
sich automatisch die mitgelieferten MIDI-
Grooves des EZdrummers, aller EZXs und
SDXs sowie der separat erworbenen MIDI-
Packs. Durch einfaches Anklicken können
hier Grooves und Fills bequem vorgehört
und wiedergegeben werden, darüber hi-
naus lassen sich wahlweise auch nur die
individuellen Instrumentengruppen (Kicks,
Snares, HiHats, Toms, etc.) derselben im
Solobetrieb abspielen. Jeder Groove oder
Fill lässt sich über einfaches Drag & Drop
auf eine Midi-Spur des Host-Sequenzers
ziehen. So hat man bereits mit wenigen
Mausklicks einen kompletten MIDI-Drum-
track mit Strophen-/Refrain-Grooves und
entsprechenden Fill-Ins arrangiert. Zu-
Das Mixerfenster des Superior Drummer 2.0 stellt ein komplexes Mischpult für die Drumsets bereit mit
dem die Sounds sowohl in einer Stereosumme als auch einzeln an eine DAW geroutet werden können.
Die Combined Presets sind ein sehr mächtiges
Werkzeug für die individuelle Konfiguration.
Phase-Flip), darüber hinaus stehen jeweils
fünf Insert- und fünf Sendslots zur Verfü-
gung. Das interne Routing erlaubt eine freie
Konfiguration von bis zu 32 Mono-Bus-
sen/Sends (16 Stereo) für Submixing von
Instrumentengruppen. Darüber können
natürlich drumspezifische Mixingaufgaben
wie z. B. Parallelkompression, Parallel-Si-
dechaining oder Stem-Submixing realisiert
werden. Ebenso stellt der SD-Mixer als Al-
ternative zur normalen Stereo-Wiedergabe
insgesamt 32 Mono-Outputs (16 Stereo) in
die verwendete Host-Software (DAW) zur
Verfügung. Die jeweiligen Inputs tauchen
automatisch im Mixer der DAW auf und
können die Signale schnell und unkompli-
ziert auf den Host-Mischer verteilen.
Als intern verfügbare Insert-Effekte hat
www.keys.de
die interne Verteilung auf die zur Verfügung
stehenden Busse/Sends als auch das ex-
terne Herausrouten in die verwendete
DAW bereitgestellt wird.
>
Die sogenannten Combined Presets la-
den eine Kombination der oben genannten
Preset-Einstellungen, ein vorgeschalteter
Dialog ermöglicht die individuelle Auswahl
beinahe jedes abgespeicherten Parame-
ters. Die Funktion der Combined Presets
ist somit eine sehr mächtige, mit welcher
der Sound der Drums blitzschnell verän-
dert werden kann.
MIDI-Grooves Window
Bleibt schließlich noch das nächste
Menü-Window zu erwähnen. Im Grooves-
Window findet sich eine für alle EZdrum-
sätzlich zu den Toontrack-MIDI-Grooves
lassen sich auch eigene MIDI-Kreationen
in die Browser-Verwaltung des Grooves-
Window ziehen. Unter My MIDIFILES wer-
den sie zusammen mit den erworbenen
MIDI-Dateien übersichtlich dargestellt und
stehen für die Wiedergabe oder das Arran-
gieren zur freien Verfügung (nur evtl. PIC
Grooves-Window).
In der folgenden Toontrack Zone widmen
wir uns ausführlich den herausragenden
Funktionen des X-Drums Imports so-
wie den fantastischen Möglichkeiten der
Bleed-Control, dem realistischen Über-
sprechen der einzelnen Mikrofonsignale.
Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß bei
der Arbeit mit dem Superior Drummer 2.0.
Norman Garschke
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