Workshop Vocals Real Balance Singing Teil 6
© PPVMEDIEN 2008
Workshop:
Vocals
Der richtige Lehrer ...
Wie ihr für euch selbst einen guten Coach oder Gesangslehrer findet
und worauf ihr dabei achten solltet, erfahrt ihr in diesem SOUNDCHECK-
Real-Balance-Singing-Workshop.
Real Balance Singing – Teil 6
H
allo liebe Sänger, aufgrund
der vielen Anfragen nach
Coachings und der Tatsa-
che, dass wir in unseren Voice-
Train-Studios nur eine begrenzte
Anzahl von Sängern aufnehmen
können, widmen wir uns diesmal
dem wichtigen Thema der Lehrer-
wahl. Ich werde euch hier einige
Tipps zur Suche nach dem für euch
passenden Gesangslehrer mit auf
den Weg geben. Dabei stellt sich
gleich die erste Frage:
Brauche ich
überhaupt einen
Lehrer?
Was bei dieser Frage meist ein
wenig mitschwingt, ist der Nach-
satz: „Ich singe doch eh schon gut!
Nicht wahr?“
Nun, darauf könnte
man die Gegenfrage stellen: War-
um brauchen Fussballer wie Ronal-
dinho, Boxer wie Henry Maske,
oder ein Tenniscrack wie Roger Fe-
derer einen Trainer? – Die sind
doch richtige Meister ihres Fachs.
Einen guten Coach zu haben zeugt
nun mal in allen Bereichen von
Professionalität. Denn es gilt nach
wie vor das gute alte Sprichwort:
Man lernt nie aus.
Ein guter Lehrer oder Coach
legt nämlich oft den Grundstein
für eine erfolgreiche Karriere.
Da-
bei ist vor allem der Basis- und Ju-
gendarbeit beim Singen eine große
Bedeutung beizumessen. Denn
früh übt sich. Aber auch große
Stars von denen ihr es vielleicht
nicht annehmen würdet, arbeiten
mit Trainern an ihrer Stimme. Die
Liste reicht hier von den Red Hot
Chili Peppers über Beyonce und
Prince bis hin zu DJ Ötzi, Sarah
Connor und vielen anderen. In ih-
ren speziellen Genres sind alle vor-
her genannten Sänger/innen echte
Könner, benötigen aber hin und
wieder Anregungen für ihre Büh-
nen- oder Studioarbeit.
102
SoundCheCk 02 08
/
www.SoundCheCk.de
Fotos: Robin D. & imago
© PPVMEDIEN 2008
Was denn nun -
Gesangslehrer oder
Vocalcoach?
Gesangslehrer - Gesangstech-
nikcoach:
Gesangslehrer oder Ge-
sangspädagogen sollten als Exper-
ten um die physisch-psychischen
Zusammenhänge der menschlichen
Stimmfunktion und der damit ver-
bundenen Stimmbildung Bescheid
wissen und diese Sängern – deren
sängerischen Anlagen entspre-
chend – möglichst einfach und
leicht umsetzbar wie etwa beim
Real Balance Singing vermitteln.
Vocalcoach - Repertoirecoach:
Ursprünglich war es die Aufgabe
eines Vocalcoaches hauptsächlich
im Studio und bei Aufnahmen dem
Künstler dabei zu helfen, mehr
Robin D. Vocal Tipp:
Fortschritte von Anfang an!
mit einem guten Lehrer werdet ihr
von anfang an Fortschritte machen
und nicht wie es manchmal leider
auch vorkommt, auf irgendwann spä-
ter vertröstet werden.
Coachcasting!
Vereinbart ruhig bei euren Favoriten
jeweils eine Einzelstunde um zu
sehen, wie sich die Zusammenarbeit
anfühlt um, euch dann zu entscheiden.
Vermeidet aber bei aller Experimentier-
freude exzessives Coachhopping!
Brust oder Kopf?
alle bereiche eures stimmumfanges
(Register) müssen bei eurem Lehrer
beachtung finden. Wenn Dir jemand
weismachen will in Pop, Rock, soul
etc. soll nur in bruststimme gesun-
gen werden, ist das schlicht und
ergreifend ebenso falsch, wie die
behauptung bruststimme zu singen
wäre stimmschädigend. Die Wahrheit
liegt auch hier wieder in der richtigen
balance.
Streichelcoach oder Drillmaster
– Keines von Beiden
Keines der beiden Extreme ist in
irgendeiner Form zu empfehlen. Dis-
ziplin ist sicher ein wichtiger Faktor
bei jedem Erfolgsplan, es sollte aber
immer eine freundliche atmosphäre
im Unterricht herrschen. Zu autori-
täres auftreten des Coaches verun-
sichert nur und wer sich keine Fehler
mehr zu machen traut, kann auch
nicht aus ihnen lernen.
mehrere
tausend
Instrumente
Versandbereit
billiger
kaufen...
frei Haus
bereichen „fit“ sein. So weit müs-
sen die Anforderungen an einen
Gesangslehrer im Allgemeinen
Business bekannt wurde, genauso
aber von klassischen Sängern –
männlich wie weiblich – erfolgreich
angewendet wird. Ebenso verhält
es sich schließlich auch umgekehrt.
Es kann also ein klassisch ausgebil-
deter Lehrer durchaus auch für Pop
oder Rock die nötigen Grundlagen
vermitteln.
Sobald es allerdings weiterfüh-
rend um Repertoire beziehungs-
weise Interpretationsfragen
und
letztlich um die zur Produktion
von Pop-Rock-Stimmsounds nöti-
gen, speziellen gesangstechnischen
Prinzipien geht, liegt ihr beim klas-
sischen Lehrer vermutlich nicht
Robin D. Vocal Tipp:
Körper, Geist und Seele
so wichtig Körperübungen und
Körperbewußstsein sind, so soll der
Unterricht nicht hauptsächlich aus
spirituellen Wohlfühl- und Entspan-
nungsübungen bestehen. auch wenn
das durchaus angenehm sein kann,
dafür belegt ihr besser einen Yogakurs.
Der Music Store....ca. 13.000m2 Lager,
Service-, Demofläche
Ganz locker:
macht euch entspannt auf die suche nach einem Vocalcoach.
Ausdruck und Emotion auf die
Tracks zu bringen. Gesangstech-
nisches Knowhow war und ist dafür
leider nicht immer vorhanden. Wo-
bei langjährige Erfahrung eines
Musikproduzenten zwar von groß-
em Wert sein, niemals aber ge-
sangstechnisch funktionales Stimm-
Knowhow ersetzen kann.
Ideal ist demnach eine Mischung
aus beiden Welten.
Bei meiner Ar-
beit als Gesangstechniklehrer und
Vocalcoach im Musikbusiness ver-
binden sich eben diese Bereiche zu
einem komplexen Ganzen. Um
heutzutage einem Künstler oder
Sänger in allen Belangen kompe-
tent zur Seite stehen zu können,
muss ich von Gesangstechnik, Re-
pertoire und Vocal-Production bis
hin zu Therapy-Coachings und
Knowhow für musikalische Trends
im Musikbusiness in allen Gesangs-
nicht gehen. Es ist toll, wenn ihr
einen Coach findet, der euch eine
gute gesangstechnische Basis für
eure Ziele schafft und dabei die
Freude am Singen fördert. Das ist
schon die halbe Miete. Anfangs ist
es vor allem wichtig, eine gute Ge-
sangstechnik zu erlernen, zumal
sich jede Emotion basierend auf
guter Stimmtechnik und gesunder
Stimme sehr viel leichter und in-
tensiver transportieren lässt. Und
dass ihr begabt seid, davon gehe
ich einfach mal aus. ;-)
Vorsicht Fälschung
so sehr euch ein guter Coach wei-
terbringen kann, so sehr kann ein
Laiencoach auf Dauer stimmlichen
schaden anrichten. Der Leadsänger
eurer Lieblingscoverband ist genauso
wenig in der Lage euch vernünftig zu
unterrichten nur weil er vielleicht ein
paar gesangsstunden hatte und selbst
geil singt, wie ein musikproduzent der
von stimmtechnischen Zusammen-
hängen in der Regel ebenso wenig
ahnung hat. Deswegen lieber an den
ausgewiesenen Profi halten.
Pop/Rock oder
Klassik
Eine gute, funktionale Gesangs-
Technik kennt grundsätzlich kei-
nen Unterschied zwischen den Sti-
len.
Das zeigt auch die Tatsache,
dass Real Balance Singing zwar
durch die Erfolge im Pop-Rock-
www.SoundCheCk.de
© PPVMEDIEN 2008
Workshop:
Vocals
mehr ganz richtig. Das wird mir
von klassischen Kollegen auch im-
mer wieder bestätigt.
schließen lässt. Auf die Breitenar-
beit kommt es an! Wenn ihr die
Möglichkeit habt, hört euch mehre-
re Schüler eures Wunschlehrers an.
Einige Coaches bieten auch an, sie
zum Unterricht mit einem ihrer
Schüler zu besuchen. Nutzt dieses
Angebot unbedingt. Nur so könnt
ihr euch von den Fähigkeiten des
Lehrers ein realistisches Bild ma-
chen und feststellen, ob euch der
Unterrichtsstil persönlich entge-
genkommt.
Der Lehrer muss nicht unbe-
dingt selbst ein Chartstürmer
sein.
Er sollte euch aber jede Ge-
sangsübung überzeugend in dem
für euch interessanten Genre nö-
tigen Sound vorsingen können.
Das ist vor allem, wenn er oder sie
klassisch gebildet ist, von Bedeu-
tung. Doch auch umgekehrt sollte
ein Coach der selbst hauptsäch-
lich Pop/Rock-Repertoire singt,
einigermaßen problemlos in der
Lage sein, zum Beispiel ein klas-
sisches Schubertlied zu singen.
Wie erkenne ich den
richtigen Lehrer?
Ein Problem bei der Lehrerwahl
für Sänger/innen ist die Tatsache,
dass ihr nur schwer beurteilen
könnt, ob ein Lehrer fachlich wirk-
lich kompetent ist;
und inwieweit
er/sie für das Erreichen der Ziele
die ihr als Pop-, Rock- oder Soul-
Sängern verfolgt, geeignet ist. Eine
gesangspädagogische Ausbildung
oder Diplom kann zwar, muss aber
kein Garant für Qualität sein.
Es ist nicht so einfach den rich-
tigen Lehrer zu finden.
Bei den
Qualitäten eines Coaches ist die
richtige Balance zwischen eigenem
gesanglichen Können und gesangs-
pädagogischen Fähigkeiten für den
Schüler oft nur schwer einzuschät-
zen. Gesangsunterricht und das Ver-
hältnis zwischen Sänger und Lehrer
anthony Kiedis (2. von links) von den Red Hot Chili Peppers arbeitet mit einem Vocalcoach.
GEWINNSPIEL
gewinnt ein Vocalcoaching mit Robin D. & tickets für die Vocalmania
08, den stimmevent des Jahres.
nicht nur die großen zwischen new York und Wien haben die
möglichkeit ihre stimme von Robin D. persönlich coachen zu lassen.
Wahrt die Chance für ein Coaching in den Voice-train-Vocal-studios
samt je zwei tickets für das stimmevent des Jahres – die „Vocalmania“
2008 in münchen.
mehr erfahrt ihr unter: www.vocalmania.de
Einfach die richtige antwort auf die gewinnspielfrage mit dem betreff
„soundcheck 08“ an office@voice-train.com senden.
Im Gesang ist Kontinuität ein
sinnvolles Gut.
Denn ein exzes-
sives Durchprobieren aller Lehrer
in eurer Gegend wird euch ge-
sangstechnisch nicht besonders
weiter bringen. Wenn Sänger hier-
her kommen, um zu mir oder
einem meiner Voice Train Coaches
zu wechseln, freue ich mich mit-
unter darüber, ihnen von einem
Wechsel abraten zu können. Denn
wenn ich höre, dass die Stimme
ausbalanciert und toll klingt, hat
der Gesangslehrer schließlich ei-
nen guten Job gemacht.
Voice Train Gütesiegel - die
Orientierungshilfe.
Wenn ihr un-
sicher seid, könnt ihr euch zur
Orientierung gerne direkt an uns
wenden, oder nach Gesangsleh-
rern und Schulen mit dem Voice
Train Gütesiegel fragen. Ich hoffe
ich konnte euch mit diesen Tipps
Robin D.
weiterhelfen und freue mich
schon auf euch im nächsten
SOUNDCHECK – lasst es rocken.
Robin D.
Gewinnfrage:
Wie heißen die Tonstudios und Gesangsschulen von Robin D.
a – abbey Road studios
b – Voice train studios
ist ein sehr persönliches Thema und
sollte von Respekt und Vertrauen
geprägt sein. Dementsprechend
solltet ihr euch als Sänger auf An-
hieb bei eurem Coach wohl fühlen.
Wenn ihr euch Schüler eines
Lehrers oder einer Lehrerin an-
hört, ist das schon eine sehr gute
Entscheidungshilfe.
Aber Achtung,
ein einziger Schüler der toll singt
– vielleicht sogar in den Charts er-
folgreich ist – und euch deshalb
begeistert, ist noch lange keine gu-
te Referenz, die automatisch auf
die guten Qualitäten des Lehrers
Irrtümer und Wahrheiten
Wahrheit
Lehrer sollten neben eigenem
Gesang eine Qualifikation vor-
weisen können.
Richtig: Ein paar gesangsstunden
und eine gute stimme sind noch
keine Lehrbefähigung.
Irrtum
Je mehr Fachbegriffe der Coach
verwendet desto kompetenter
ist er.
Falsch: Wenn ihr schon in den ersten
stunden mit begriffen wie stütze,
maske oder Vordersitz konfrontiert
werdet – haut schnell wieder ab. sin-
gen muss nicht kompliziert sein!
Qualität hat
ihren Preis
Bei arrivierten Coaches oder
Musik schulen werdet ihr eine
gra tis Schnupperstunde meist
ver geblich suchen und solltet
dementsprechend den normalen
Stunden satz einplanen.
Ein ver-
antwortungsvoller Coach wird
euch auch die günstigsten und
passenden Varianten oder Lehr-
module für euren Be darf anbie-
ten. Allgemein liegt qualifizierter
Gesangsunterricht preislich über
dem von Instrumentalunterricht.
ist einer der gefragtesten Vocalcoaches im
musikbusiness mit europaweiten top-Char-
terfolgen seiner Klienten und schüler. Er hat
so manchen größen gesanglich das Quänt-
chen mehr entlockt, junge Vocalartisten auf
Chartkurs gebracht, oder stimmprobleme
auf tour gelöst. Er arbeitet als Vocalcoach
für Plattenfirmen, tV-Produktionen, mana-
gements und deren Künstler. Des Weiteren
ist er Dozent an der Pop Vocal academy münchen, Fachautor, bildet gesangslehrer
aus, ist Leiter der Voice-train-Pop-Vocal-studios und ist zu guter letzt dem breiten
Publikum als Pro7-Popstars-Vocalcoach bekannt. Die außergewöhnlichen Fortschrit-
te seiner schüler gründen auf der von ihm entwickelten Real-balance-singing-
methode, mit der immer mehr sänger aus den verschiedensten bereichen wie Pop,
Rock, soul, R’n’b bis metal große Erfolge verbuchen und die wir euch in diesem
mehrteiligen Vocal-Workshop mit Robin D. gerne vorstellen wollen. näheres zu
unserem autoren erfahrt ihr unter: www.robin-d.com und www.voice-train.com
104
SoundCheCk 02 08
/
www.SoundCheCk.de
© PPVMEDIEN 2008
Workshop:
Vocals
Kultmikros
aus den USA
professionellen Klang.
Steckbrief: Audix OM-7
Audix ist hierzulande eher ein Geheimtipp. In den USA hingegen
ist der Mikrofonhersteller schon lange eine feste Größe. Das
dynamische OM-7 bietet Sängern eine hohe Bühnenlautstärke und
M
ikrofone sind euer
persönlicher Vermitt-
ler zwischen Bühne
und Publikum. Damit ihr euer neu
erworbenes Gesangswissen aus
dem Vocal-Workshop praktisch vor
großem Publikum umsetzen könnt,
benötigt ihr zumindest einen dieser
Schallwandler. Um das für euch rich-
tige Mikro zu finden bedarf es unter
Umständen einer gründlichen Suche.
Mit dem OM-7 von Audix erhal-
tet ihr ein dynamisches Bühnenge-
sangsmikrofon.
Die extreme Hyper-
nierencharakteristik sorgt für eine
hohe Rückkopplungsfestigkeit. Ihr
müsst bei dieser Richtcharakteristik
aber eines beachten: Die rückwär-
tige Bedämpfung findet nicht direkt
hinter dem Mikro statt, sondern
schräg rechts und links hinter dem
Einsprechkorb.
Speziell das OM-7 ist dafür be-
kannt auch hohe Bühnenlautstär-
ken ohne Murren – oder besser
gesagt Pfeifen – wegzustecken.
Auch dies dürfte einer der Gründe
sein, warum sich Sänger aus rocki-
geren Gefilden mit diesem Tool
wohlfühlen. Der leicht kompri-
mierte Sound wird zudem mit ei-
ner hohen Durchsetzungsfähig der
Stimme belohnt.
Sehr schön ist auch die Tatsa-
che, das dieses Mikrofon frei ist
von mittigen Resonanzen.
Dies
sorgt für ein brillantes, natürliches
Gesangssignal. Dieses Mikro lässt
sich im Gesamtsound einer
Band mühelos in den Vor-
dergrund mischen.
Wie es sich für ein pro-
fessionelles Mikro gehört,
lässt das OM-7 sich mühe-
los reinigen.
Dies ist sehr
wichtig, da der Korb mit
dem Vlies-Poppschutz mit
Speichel, Schweiß, Lippen-
stift, etc. zugekleistert wird.
Neben den Aspekten das es
einfach eklig ist, unange-
nehm riechen kann und ein
Nährboden für Bakterien
ist, verändert sich auch der
Klang zum Negativen. Des-
halb reinigt gelegentlich den Korb
mit Reinigungsalkohol und das
Vlies mit Seifenwasser.
Markus Beug-Rapp
Technische Daten
Frequenzgang
Wandlertyp
Richtcharak-
teristik
nenn-
impedanz
grenzschall-
druckpegel
gewicht
45 Hz–19 kHz
dynamisch
extreme
Hyperniere
150
Ω
>144 db
305 g
SoundCheCk 02 08
www.SoundCheCk.de
/
105